Glutenunverträglichkeit/zöliakie in norwegen

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Glutenunverträglichkeit/zöliakie in norwegen

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 22. Jul 2006, 10:29

hei!

nachdem ich mich derzeit etwas intensiver mit dem oben genannten thema beschäftige, möchte ich auf die homepage des norwegischen zöliakie verbandes hinweisen.

http://www.ncf.no/

dort ist auch ein norwegischer text zu finden, der dem koch vorgelegt werden kann, eben grade wenn man kein norwegisch spricht. dieser text ist hier

http://www.ncf.no/?dokId=143

zu finden.

ansonsten bleibt zu sagen, dass zöliakie in norwegen häufiger vorkommt als hier und damit auch mehr auf das thema eingegangen wird, als das in deutschland der fall ist. die lebensmittel dort sind auch besser gekennzeichnet als hier.

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Glutenunverträglichkeit/zöliakie in norwegen

Beitragvon mosaglas » So, 06. Sep 2009, 19:50

Hallo Hobbitmädchen,

ich bin jetzt seit einem Monat in Norwegen und glutenfreie Produkte findet man hier wirklich gut (wobei sich Deutschland in letzter Zeit auch sehr gemausert hat), sodass ich damit eigentlich ganz gut zu recht komme.

Bei mir kommt aber noch eine Laktoseintoleranz dazu. In Deutschland gibt es eine Produktserie (MinusL) ohne Laktose, so etwas habe ich bisher in Norwegen vergeblich gesucht. Nur Laktoseredusert melk von tine habe ich gefunden, aber keinen Jogurt, Käse u.s.w. Kennst du dich damit auch ein bisschen aus und könntest mir einen Tipp geben, wonach ich suchen muss? Ich möchte nämlich ungern auf Soya-Produkte zurückgreifen.

Danke für deine Hilfe.

mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mi, 09. Sep 2009, 6:31

Hallo und guten Morgen, das mit der lactoseunvertræglichkeit habe ich auch. Also wir hier in Åsane haben einen Naturkostladen, da gibt es lactosefreien Joghurt, Eis, Kæse und Margarine.
Aber ich mag auch den die kleinen Schokopuddings mit Soja. Auf Quark musst du leider verzichten. Aber in jedem Supermarkt bekommst du auch die blaue Soft Margarine die ist ohne Lactose und Soja und kannst du fuer alles nehmen, also kochen und Backen.
Und ich vetrage eigentlich jede Wurstsorte hier ausser Salami. Das war in D. anders, da musste ich immer nachlesen was drin ist.
Dann gibt es auch noch in jedem Supermarkt eine leckere fertige Vanillesauce auf pflanzlicher Basis im Kuehlregal.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mi, 09. Sep 2009, 11:58

Danke für diese Tipps.

Hier direkt in Bergen gibt es auch einen Naturkostladen, aber die führen nur soya-Produkte.

Letzte Woche habe ich in einem rema1000 sogar laktosefri melk gefunden, als ich diese Woche wieder da war, hatte er die Milch nicht mehr und nicht mal die laktoseredusert melk war da (und da wo die beiden Produkte letzte Woche gestanden hatten, standen nun andere Milchprodukte), dafür hatten sie laktosefreie Sahne. Da muss ich wohl einfach immer suchen.
Den Jogurt, den muss ich auf jeden Fall suchen, denn Jogurt würde ich gerne mal wieder essen. :wink:

Nochmals Danke für diese Tipps. Wie heißt denn der Naturkostladen, wo du hingehst? Ist das eine Kette?

mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 09. Sep 2009, 13:22

Hei!

Sorry, hab Deinen Beitrag gar nicht gesehen! Aber wie ich sehe, wurde Dir ja schon geholfen!

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Löwin » Mi, 09. Sep 2009, 13:49

mosaglas hat geschrieben:Danke für diese Tipps.

Hier direkt in Bergen gibt es auch einen Naturkostladen, aber die führen nur soya-Produkte.

Letzte Woche habe ich in einem rema1000 sogar laktosefri melk gefunden, als ich diese Woche wieder da war, hatte er die Milch nicht mehr und nicht mal die laktoseredusert melk war da (und da wo die beiden Produkte letzte Woche gestanden hatten, standen nun andere Milchprodukte), dafür hatten sie laktosefreie Sahne. Da muss ich wohl einfach immer suchen.
Den Jogurt, den muss ich auf jeden Fall suchen, denn Jogurt würde ich gerne mal wieder essen. :wink:

Nochmals Danke für diese Tipps. Wie heißt denn der Naturkostladen, wo du hingehst? Ist das eine Kette?

mosaglas

Ja hallo hey wohnst du auch in Bergen? Also den Naturkostladen gibt es noch im Lagunecenter. Weiss jetzt nicht genau wie der heisst und die Milch gibt es immer bei Rema1000 bloss die bestellen immer so spæt.
und wo hast du lactosefreie Sahne gefunden? War die zum schlagen, die fertige habe ich auch schon gefunden.
Ich melde mich morgen nachmittag nochmal wie der Laden heisst muss sowieso in den Åsanecenter.
Ach und haste keine Lust am Freitag zu unserem Stammtisch zu kommen ist ganz zwanglos wir essen nur eine Kleinigkeit und trinken was und unterhalten uns, alles ganz nette Leute.

Liebe Gruesse Løwin
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mi, 09. Sep 2009, 14:30

die lactosefreie Sahne von tine (noch zum schlagen) habe ich im Rema1000 in Nygardsgaten (ganz in der Nähe von den Grieghallen) gefunden, da in der Verlängerung von Nygardsgaten (da heißt sie aber schon Hakonsgaten) Ecke Olav Kyrresgate ist der Naturkostladen, den ich vorher erwähnte.

Danke für die Einladung zum Stammtisch, könnt ihr da überhaupt so einen Jungspunt (gibt's da ne weibliche Form davon?!?) wie mich gebrauchen? :wink: Und das mit dem Auswärtsessen ist halt immer so eine Sache, da bei mir noch eine Glutenunverträglichkeit dazu kommt. Aber warum eigentlich nicht.

Gruß mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mi, 09. Sep 2009, 15:18

mosaglas hat geschrieben:die lactosefreie Sahne von tine (noch zum schlagen) habe ich im Rema1000 in Nygardsgaten (ganz in der Nähe von den Grieghallen) gefunden, da in der Verlängerung von Nygardsgaten (da heißt sie aber schon Hakonsgaten) Ecke Olav Kyrresgate ist der Naturkostladen, den ich vorher erwähnte.

Danke für die Einladung zum Stammtisch, könnt ihr da überhaupt so einen Jungspunt (gibt's da ne weibliche Form davon?!?) wie mich gebrauchen? :wink: Und das mit dem Auswärtsessen ist halt immer so eine Sache, da bei mir noch eine Glutenunverträglichkeit dazu kommt. Aber warum eigentlich nicht.

Gruß mosaglas

Hallo danke fuer die schnelle Antwort, wir sind in jeder Altersgruppe vetreten und irgendwas zu essen finden wir vielleicht auch fuer dich gibt auch Salat kannste den essen?. Wir freuen uns ueber jeden der kommt.
Haste vielleicht gelesen um 19Uhr am Narvesenkiosk den runden gegenueber vom Emil am Fischmarkt.Und ein mænnliches Wesen sowieso die haben sich eher weniger in letzter Zeit getraut, aber dieses Mal kommen noch 2.

So bis dann liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » So, 22. Nov 2009, 20:38

war gerade mal auf der Internetseite von tine und habe mal geschaut, was die denn auf ihrer Homepage so schreiben zwecks Laktoseintoleranz und da bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, die auflistet was für Produkte es von tine in dieser Hinsicht gibt.

http://www.tine.no/page?id=147&key=16001&rid=58. Es gibt hier Laktosereduzierten Jogurt!! :D Also ran an den Jogurt! :wink:

viel spaß beim schlämmern,

wünscht

mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » So, 22. Nov 2009, 20:47

mosaglas hat geschrieben:war gerade mal auf der Internetseite von tine und habe mal geschaut, was die denn auf ihrer Homepage so schreiben zwecks Laktoseintoleranz und da bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, die auflistet was für Produkte es von tine in dieser Hinsicht gibt.

http://www.tine.no/page?id=147&key=16001&rid=58. Es gibt hier Laktosereduzierten Jogurt!! :D Also ran an den Jogurt! :wink:

viel spaß beim schlämmern,

wünscht

mosaglas

Hallo das ist ja toll habe gleich die Seite angeklickt, vielen Dank. Na jetzt kann man nicht mehr meckern, Milch, Joghurt, Sahne, Margarine alles da, was will man mehr. Noch einen schønen Sonntag.

Liebe Gruesse Løwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » So, 22. Nov 2009, 20:50

warum kommt Zöliakie in N öfter vor als in D? Weiss man das? Oder könnte es evtl. sein,dass in N eher mal danach geschaut wird,(z.B. beim Hausarzt) und somit mehr Leute von daher wissen dass sie es haben? hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » So, 22. Nov 2009, 21:32

Hallo Lars,

ich weiß nicht, ob Zöliakie in Norwegen tatsächlich weitverbreiteter ist als in Deutschland, aber jedenfalls haben sie die Zeichen der Zeit erkannt und bieten gute Produkte an (die allerdings meistens Importe sind...). Aber in Deutschland scheint man wohl auch langsam zu merken, dass es ganz gut ist solche Produkte im Sortiment zu führen, sodass es da auch immer mehr wird. Aber hier kriegt man teilweise sogar glutenfreie Pizza, oder glutenfreie Burger :wink: (also nicht, dass Burger jetzt mein Leibgericht wären), aber ich hätte zumindest in Deutschland davon noch nicht gehört...

was Laktoseintoleranz angeht, gibt es in Deutschland glaube ich mehr Leute, die das haben. So was ich gehört und gelesen habe. Und da gibt es auch mehr Produkte als in Norwegen. Auf diesem Gebiet sind aber die Norweger am Aufholen. :wink:

Das hat jetzt sicher deine Frage nicht beantwortet, aber sagen wollte ich eigentlich, dass man sich hier dieser Krankheit zumindest mehr bewusst ist, als in Deutschland. Viel mehr Leute kennen Zöliakie als in Deutschland und irgendwie kennt jeder jemanden der jemanden kennt der es hat (Oder so ähnlich). :lol:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » So, 22. Nov 2009, 21:37

Ja,genau so hatte ich das eigentlich auch vermutet.Das Bewusstsein für manche Dinge scheint ausgeprägter zu sein... hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 23. Nov 2009, 9:18

Ich kann mich leider auf keine Statistik oder Homepage oder sonstirgendwas berufen gerade, aber mir war so gelesen zu haben, das Zøliakie æhnlich wie Diabetes ein Nord-Sued-Gefælle hat. Also im Norden hæufiger vorkommt als im Sueden Europas.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mo, 23. Nov 2009, 9:49

Auf der Seite der Norwegischen Zøliakie-Vereinigung habe ich folgendes gefunden:
HVOR VANLIG ER CØLIAKI?
Sykdommen varierer i hyppighet i verden. Den er spesielt vanlig i den hvite (Caucasoide) rase, blant arabere, indere og pakistanere men svært sjelden blant asiater og negroide. Hvor hyppig sykdommen forekommer i Norge vet man ikke med sikkerhet, men det er grunn til å anta at kanskje så mange som 1 av 100 i den norske befolkning har cøliaki. Ved utgangen av 2007 var ca 8700 cøliakere registrert som medlemmer i Norsk Cøliakiforening (NCF).

Bei Wiki findet man noch ein paar statistische Angaben.
Unter alleiniger Berücksichtigung der symptomatischen Fälle reicht die Häufigkeit (Prävalenz) von 1:10.000 in Dänemark und den USA bis zu 1:300 in Schweden und Großbritannien. Weltweit wird eine durchschnittliche Häufigkeit von etwa 1:3350 angegeben. Zieht man auch die durch Screeninguntersuchungen diagnostizierten Fälle hinzu, erhöht sich die Prävalenz auf 1:500 in Deutschland und Dänemark und etwa 1:110 in den USA und Großbritannien, im weltweiten Durchschnitt ungefähr 1:270. Steigende Erkrankungszahlen in Schweden bei gleichzeitig konstant bleibender Häufigkeit im genetisch verwandten Norddänemark werden auf eine in Schweden übliche frühe Zufütterung von getreidehaltiger Beikost zurückgeführt. Allzufrühes Zufüttern scheint das Risiko für eine Zöliakie zu erhöhen.

Was die Erfassung der Zøliakie-Betroffenen angeht, so macht es schon einen grossen Unterschied aus, ob man nur die betrachtet, die auch symptomatisch erkranken, oder ob auch ueber Untersuchungen diejenigen festgestellt werden, die es sonst vielleicht noch gar nicht gewusst hætten...
Sofern es in Norwegen vielleicht ebenso wie in Schweden ueblich ist, fruehzeitig getreidehaltige Beikost zuzufuettern, ist dies vielleicht ein Ansatzpunkt fuer Erklærungen...?

Uebrigens - wer in Norwegen Zøliakie hat, bekommt finanzielle Unterstuetzung.
Grunnstønad
Alle som har cøliaki (diagnose påvist ved tynntarmsbiopsi) kan få grunnstønad. Satsene er faste, og du trenger ikke selv å regne ut merkostnadene med kostholdet ditt. For deg som er over 4 år utgjør dette i 2008 kr 1 730, per måned. Ta kontakt med NAV. Du må ha dokumentasjon fra legen din.
Siehe auch hier.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Gatekjøkken