Norweger in Berlin?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norweger in Berlin?

Beitragvon lamestain » Fr, 09. Jan 2004, 16:46

Hallo,

bei mir sieht die Situation etwas anders als bei den meisten aus. Ich bin zwar im Moment in Norwegen und lerne die Sprache, will aber bald mit meinem norwegischen Freund zurück nach Berlin ziehen. Er spricht leider noch kein deutsch, also wird sich die Jobsuche für ihn sicher etwas schwierig gestalten.... kennt jemand von euch vielleicht norwegische Firmen in Berlin, oder irgendwelche Organisationen (neben der Botschaft), an die man sich wenden könnte? Wo kann man am günstigsten deutsch lernen? Gibt es hier im Forum vielleicht sogar Norweger, die in Deutschland leben, und uns ein paar Tips geben könnten?

Danke schonmal,
Franziska
lamestain

Re: Norweger in Berlin?

Beitragvon trolljenta » Fr, 09. Jan 2004, 21:34

sorry, ich kann dir null weiterhelfen weil ich was das Thema Umzug von Nord nach Süd angeht echt gar keine Peilung habe.

Aber ich bin doch ein bisschen neugierig. Darf man Fragen, warum ihr von Norwegen nach Deutschland ziehen wollt? Musst nicht Antworten wenn du nicht magst.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Sa, 10. Jan 2004, 11:29

Hallo!
Vielleicht kann dir die deutsch-norwegische Handelskammer weiterhelfen.
http://www.ahk-oslo.no

Grundsätzlich denke ich, dass es in Deutschland noch schwieriger ist, sich mit Englisch im Berufsleben durchzuschlagen als in Norwegen. Aber man weiss ja nie. Dein Freund hat aber doch die beste Sprachschule die er sich wünschen kann, rund um die Uhr geöffnet und immer motiviert - Dich! :lol:

Viel Glück!
Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lamestain » So, 11. Jan 2004, 22:55

Trolljenta, wir wohnen momentan in Egersund (eine Std. von Stavanger entfernt) und mir fehlt Berlin wirklich sehr. Hier ist überhaupt nichts los, und damit komme ich nicht so gut klar. Wir könnten natürlich auch in eine grössere norwegische Stadt ziehen, aber die Mieten sind schon ganz schön abschreckend. Für das Geld, das ich in Oslo für ein Zimmer in einer WG bezahle, bekomme ich in Berlin eine 2-Raum-Wohnung. Das macht schon einen Unterschied, wenn man sich erstmal eine Existenz aufbauen muss (wir sind beide noch recht jung)...

Danke auch für den Tip, Snowstorm!
lamestain

Zurück zu Sonstiges