Danke Revolera für die ausführliche Antwort.
Hört sich alles sehr gut an. Da muss ich hin!
Meine letzte Kreuzfahrt war nicht so der Hit.
Mallorca, Malta, Tunis, Palermo, Rom, Korsika, Valencia, Monaco ...
Es war einfach viel zu heiß.
In der Altstadt von Tunis und Malta hätte man locker Spiegeleier auf der Straße braten können.
Das Glück hat uns auch ein paar Mal verlassen. In Tunis wollte unser Taxifahrer zeigen was für ein toller Hecht er ist und hat auf der Autobahn grundsätzlich rechts überholt ...
Bis der große Laster kam ...
Wir sind im Straßengraben gelandet, zur Strafe war sein Taxi nur noch Schrott.
Wer in Monaco ist, muss natürlich einen auf großer Max machen, rein in die große Spielbank und schnell mal 200 Euro verzockt. Zumindest am Anfang ist es gut gelaufen.
Dafür habe ich den Anschiß meines Lebens bekommen,und nicht nur einmal.
Wie heißt es so schön: Dabei sein ist alles.
Ja Valencia war auch schön.
Die Leute haben keinen Respekt mehr, genau vor der großen Kirche haben sie mir meinen Geldbeutel aus dem Rucksack geklaut.
Ausweis, Führerschein, 2 Kreditkarten, 350 Euro ...
Der Tag war gelaufen.
Es ist echt ein Erlebnis in Spanien seine Kreditkarten sperren zu lassen, vor allem wenn man einen Sprachcomputer in Deutschland am Telefon hat.
Die Behörden waren auch sehr willig, die haben mich quer durch die Stadt für die Anzeige geschickt, keiner ist zuständig.
So lernte ich vier schöne Polizeireviere kennen.
Die Anzeige habe ich am Flughafen München gemacht.
Dafür war die Zugfahrt nach Rom sehr interessant. Ok, der Zug war etwas voll und man hatte nur 20 cm Spielraum zu seinem Nebenmann, aber dafür hatte man sehr viel Zeit zum Nachdenken, nach dieser kleinen Signalstörung, die nur lächerliche 2 Stunden gedauert hat.
Frieren mussten wir auch nicht im Zug, es hatte an die 35-40 Grad im Zug, natürlich ein gemütlicher Stehplatz.
Das waren so die großen Momente der Reise, kleinere Störungen habe ich inzwischen wieder vergessen.
Die verfaulten Muscheln in Malta habe ich überlebt, dafür war die Einrichtung in besagtem "guten" Fisch Restaurant ganz nett.
Wer im August Muscheln bestellt, hat eine Stafe verdient.
Die Strafe war 3x dünner wie Wasser und hat mich 3 Tage beschäftigt.
Einzelheiten werde ich jetzt nicht aufführen.
AIDA hat wahrscheinlich noch nie so viel Klopapier verbraucht, wie auf dieser Reise.
Ja auf so einer Reise kannst was erleben.
Daheim wäre ich nur bis zu einem lächerlichen Biergarten gekommen.
Klingt jetzt blöd, aber ich will es einfach mal kühler. Im Bildband über die Hurtigruten habe ich mich in ein Foto verliebt und da will ich unbedingt hin. Muss nur nochmal nachlesen wo das ist.
Tchibo Reisen hat zur Zeit ein Angebot laufen, hört sich nicht mal so übel an. Mit Flug und allen was dazu gehört. Vollpension, 2 Hotelübernachtungen sind auch noch dabei Hotel Neptun in Bergen. Das Schiff ist die MS Nordkap 6 Tage Außenkabine mit Flug für 1900 Euro pro Nase. Start in Kirkenes Ende ist in Bergen.
Innenkabine würde 1700 Euro kosten.
Das wäre am 22.06. ich denke wenn ich noch länger nachdenke ist das Angebot weg.
Die Kabinen "J" haben anscheinend Sichtbehinderungen, aber man kann nicht alles haben.
Immer noch besser als auf dem Basar von Istanbul
1-2 Tage muss ich noch darüber schlafen, ich will ja nix falsch machen.
Bin schon fleißig am Forum lesen.
Besten Gruß vom Richard