Wanderski ...

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Wanderski ...

Beitragvon Jürgen » Di, 13. Jan 2004, 12:22

Ich führe fast jeden Winter Gruppen auf mehrtägigen Touren durch die Gebirgswelt Norwegens. Das Problem mit der Vereisung erlebe ich immer wieder auch bei sogn. BC-Automatic-Bindungen. Besser ist es da schon mit den Bindungen gleicher Bauart, bei denen manuell ein Hebel zur Fixierung umgelegt werden muß. Das sicherste ist jedoch die alte stabile 75 mm Telemarbindung mit den drei Pins von Rotefella. In dem Zusammenhang stelle ich auch immer wieder fest, daß durch die festere Bindung und den meistens festeren Schuh die Skiläufer aufgrund der Ausrüstung eine Klasse besser im freien Gelände zurecht kommen.
Was ist Eure Erfahrung? Im März geht es wieder auf Tour. Freue mich schon darauf. :lol:

Gruß Jürgen
J.St
Jürgen

Re: Wanderski ...

Beitragvon Eike » Di, 13. Jan 2004, 14:58

Hallo Miteinander.

Man, da habe ich ja was losgetreten. Nochmals danke für die vielen Tipps (insbesondere Julia). Nachdem ich mich dank eurer Hilfe genauer informiert und nach Preisen geguckt habe ist mir ein NN75 System am sympathischsten. Ich brauche keine hochmoderne Expeditionsausrüstung für die kleine Schneewanderung zwischendurch sondern lediglich robustes Zeug. Ausserdem finde ich immer wieder bestätigt, dass die am einfachsten aufgebauten Dinge auf Touren die wenigsten Probeme machen (wenn ich da z.B. an meinen guten alten Trangia denke ... aber das ist eine andere Geschichte :wink: ) .
Sag' mal Jürgen, hast Du für März noch zwei Plätze frei?

Grüße aus zehn Grad warmen Regen,
Eike.
Eike

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv