Kalter Winter, Tipps?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Kalter Winter, Tipps?

Beitragvon Hubi59 » Sa, 19. Dez 2009, 18:54

da hab ich noch nen guten " Kalter Winter Tipp "

Gløgg wie ich ihn mag

Bild

und geht superschnell schmeckt leker und erinnert mich etwas (wirklich nur etwas) an den Glühwein in D

So mach ich ihn.

2 Teile Gløgg
1 Teil Wasser
alles in einen Topf und aufkochen
Alles Andere kann jeder machen wie er mag, mit Rosinen und Nussstücken oder einen Wodka dazu, alles ist erlaubt.
Wie macht ihr ihn denn??

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 19. Dez 2009, 18:59

coole Sache, Hubi....
Ist mir allerdings zu umstændlich.
Ich hab mir heut mal ne kleine Skitour in der "Sonne" genehmigt. In meinem Rucksack hatte ich ein kleines Flæschchen Baileys..... nam nam, der hat mich durchgewærmt..... :lol:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Sa, 19. Dez 2009, 19:10

ja für ne Skitur ist so ein Flachmann voll schon viel besser, naja den Bailey würde ich gegen nen Wisky tauschen, aber Abends wenn schön eingeheizt ist kommt so`n Gløgg schon gut.
Leider muss ich grad raus, der Parabolspiegel ist zugeschneit und vereist :shock:

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lowi » So, 20. Dez 2009, 15:06

heute haben wir uns am warmen Ofen erfreut. Wir konnten nicht raus, denn es hat bis jetzt 60 cm Schnee gegeben.Ich habe einen Gang zum Holz geschaufelt. Dabei bin ich warm geworden.Leider war der Gang nicht lange .Der neue Schnee und der Wind haben allen verschwinden lassen.So muss ich auf Morgen warten um dann mit der Schneefræse denWeg frei zu machen. Zur Zeit schneit es noch und es wird ja langsam dunkel.Die Temperaturen liegen so um -3 Grad. Einen Schneemann kønnen wir auch nicht bauen,denn es ist alles Pulverschnee.
Gruss lowi
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 20. Dez 2009, 15:49

seit freitag ist unsere wasserhauptzuleitung zugefroren. :evil: dabei isses gar net so kalt. bin ich froh, dass diese leitung nicht mir gehørt, sondern dem vermieter. ab morgen oder so werde ich dann die wæsche in die reinigung geben und die rechnung natuerlich dem hausbesitzer hindruecken. :twisted: wenn sich dann bis ende der woche nix tut, ziehen wir pünktlich zu weihnachten ins hotel. :twisted: :twisted: :twisted:
fuer weitere konstruktive und kreative vorschlæge bin ich offen!
weiss jemand ob und welche firmen im raum bergen eine art "bypass-leitung" legen kann/kønnen?
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 20. Dez 2009, 16:13

keine Ahnung wer dir helfen kann Barny, aber einen Freund von mir hat das gleiche Schicksal ereilt, Wärmepumpenkompressor hat den Geist aufgegeben. Da er 5 Jahre Garantie drauf hat und die ganze Anlage erst 4 Jahre alt ist kann er sie von keiner anderen Firma ersetzen lassen. Die verantwortliche Firma hat ihm gesagt " irgendwann im Januar " er heizt sich jetzt mit Holz dum und deppert.
Muss man sich sowas überhaupt gefallen lassen?

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 20. Dez 2009, 16:21

sag mal Barny was sagt denn dein Vermieter dazu, der kann doch ne 7köpfige Familie nicht ohne Trinkwasser sitzen lassen, wer hat denn im Forum Ahnung über die Rechtslage????????

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 20. Dez 2009, 16:54

Hubi59 hat geschrieben:er heizt sich jetzt mit Holz dum und deppert.

wieso denn das ? Ich heize nur mit Holz um die Stromrechnung etwas niedriger zu halten....
Das ist das Beste was man ueberhaupt machen kann. Das mach keine Arbeit und ist super gemuetlich.
Abgesehen davon sollte man z.B. eine Wærmepumpe nicht von irgendeinem Krauter installieren lassen sonder eher vom lokalen Stromversorger. Bis der Pleite geht, duerfte etwas Zeit vergehen.
Fuer mich kommt zu dem gar keine Wærmepumpe in Frage. Im Winter kønnen es hier locker ueber - 15 Grad werden. 200 m2 Wohnflæche schafft auch die beste Wærmepumpe kaum. Ich bræuchte dann zwei. Aber wo spart man dann noch Strom ? Mein Kørper 8) braucht mindestens 24 Grad Wærme durchgehend. Ich laufe gern im Schluepfer duch die Bude......

Holz ist die Beste Alternatieve. Ist zwar nicht besonders umweltfreundlich aber es hælt das ganze haus warm und ich kann alle Heizkørper abstellen.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Löwin » So, 20. Dez 2009, 18:13

Barney Bär hat geschrieben:seit freitag ist unsere wasserhauptzuleitung zugefroren. :evil: dabei isses gar net so kalt. bin ich froh, dass diese leitung nicht mir gehørt, sondern dem vermieter. ab morgen oder so werde ich dann die wæsche in die reinigung geben und die rechnung natuerlich dem hausbesitzer hindruecken. :twisted: wenn sich dann bis ende der woche nix tut, ziehen wir pünktlich zu weihnachten ins hotel. :twisted: :twisted: :twisted:
fuer weitere konstruktive und kreative vorschlæge bin ich offen!
weiss jemand ob und welche firmen im raum bergen eine art "bypass-leitung" legen kann/kønnen?

Hei was sagt den euer Vermieter dazu?? Mann das ist ja ein Ding. Es gibt hier auch einen Mieterschutzbund, aber das hilft im Moment nicht wirklich. Das tut mir wahnsinnig leid, aber die Firmen haben jetzt sowieso alle keine Zeit mehr, oder schon Betriebsferien.

Liebe Gruesse Løwin :)
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 20. Dez 2009, 18:42

na, also heute war jetzt erst mal sonntag, aber ich weiss, dass es hier ueblich ist in solchen fællen sofortigst die koffer zu packen und ins næchste hotel zu ziehen. und wenn der vermieter keine guten freunde hat, die jetzt noch ganz schnell fuer ihn springen, kann ihm das auch passieren. sonst fællt mir auch gar nix ein. trinkwasser haben wir, kann man ja kaufen, das geschirr kriegen wir auch noch hin, da zapfen wir beim nachbarn zum duschen ins schwimmbad auf des vermieters kosten is auch ganz nett, aber die wæsche... :spinner:
und længer als ne woche mach ich das nicht, glaub ich...
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svenjo » So, 20. Dez 2009, 20:27

Autsch, das ist natürlich unschön, Barney Bär. Aftenposten schreibt sinngemäss, dass bei sowas der Hausbesitzer verantwortlich ist. Ein Mieter muss zwar auch ein paar Regeln befolgen, zB die Wohnung nicht auskühlen lassen, aber ansonsten muss der Hausbesitzer dafür sorgen, dass alles funktioniert. Naja, aber das wusstest du ja schon :)

Eventuell findet sich bei der Leieboerforeningen etwas genauerer Rat.
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 20. Dez 2009, 20:40

Barney Bär hat geschrieben:na, also heute war jetzt erst mal sonntag, aber ich weiss, dass es hier ueblich ist in solchen fællen sofortigst die koffer zu packen und ins næchste hotel zu ziehen. und wenn der vermieter keine guten freunde hat, die jetzt noch ganz schnell fuer ihn springen, kann ihm das auch passieren. sonst fællt mir auch gar nix ein. trinkwasser haben wir, kann man ja kaufen, das geschirr kriegen wir auch noch hin, da zapfen wir beim nachbarn zum duschen ins schwimmbad auf des vermieters kosten is auch ganz nett, aber die wæsche... :spinner:
und længer als ne woche mach ich das nicht, glaub ich...

Barney, gibt es denn nicht irgend ein leerstehende Hütte in der Gegend, die sind doch in der Regel besser ausgestattet wie ne Mietswohnung oder Haus, man o man ich mag an so eine Situation garnicht denken und das ne Woche vor Weihnachten. Ich wünsch euch ganz doll das morgen eine Firma mit 10 Mann und nem Bagger antritt und den Mist in Ordnung bringt. Haltet durch, alles wird gut.

@Dirk ich geb dir ja Recht, aber wenn du nur in der zweiten Etage einen Ofen hast dann ist es eben in der Ersten total kalt, aber er wird sich zusætzlich nen Gasofen kaufen.
Ist natürlich garnichts im Vergleich zu Barneys Situaton
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 20. Dez 2009, 21:44

leerstehende hytte in der gegend - ja, das sind die vorteile des landlenens, aber wir sind grad net auf dem land...
ich kønnte die kinder morgen zum duschen zu den nachbarn schicken :roll: ...und die zehn mann mit bagger bleiben wohl ein wunschtraum. wenigstens musste ich net putzen und konnte statt dessen mit meinem buch auf der couch abhængen....
ansonsten muss ich morgen mal den vermieter unter druck setzen, dass er so uebers wochenende auch net hexen kann is mir schon klar...na, schaun mer mal.

und hier noch ein tipp von mir an den threadstarter: bei solchem wetter das auto schon sonntag abend von schnee und eispanzern befreien, falls nicht schon vorhanden einen heizluefter im auto plazieren und gleich nach dem aufstehen einschalten, bzw. zeitschaltuhr verwenden. grossræumig ums fahrzeug den schnee ræumen oder ketten aufziehen. zu spæt jetzt? -trink halt nochn kaffee. :wink:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv