von lajobay » Mo, 28. Dez 2009, 18:00
Hallo. Ich sehe gerade,Du wohnst in Bergen? Da kommt ja schon der pure Neid auf. Wir waren im Januar 2009 in Tromsö,hatten auch Glück mit dem Nordlicht.Ein bei Norge-Urlaubern weit verbreitetes Vorurteil kann ich hier gleich kippen: dass man in Tromsö-City wenig vom nordlys hätte, wg. der Helligkeit der Stadt (Fremdlicht,Lichtsmog).Wenn es ein richtig "gutes" Nordlicht ist,kannst Du das innerstädtisch genau so geniessen wie ausserhalb der Stadt! Wir waren aber von Haus aus auf der Insel Kvalöya,die Tromsö vorgelagert ist.Dort fällt dann auch noch weitgehend -trotz der Nähe zur Stadt- das "Fremdlicht" aus Tromsö flach.Seitens der Tromsö TouristInfo wird Kvalöya als guter Standort für Nordlichtbeobachtung empfohlen.Wenn Du nach einem speziellen Platz fragst...da wird es so ziemlich überall auf der Insel (die gross ist) passen. Wir hatten tolles Nordlichterlebnis am Ersfjord,ca. 20KM von der City entfernt.Mein Linienbusfahrer wiederum,mit dem ich fast täglich fuhr, schwört diesbezüglich auf seinen Wohnort, einem nördl.Stadtteil von T.,der wohl höher liegt als die City. Fest steht dass Du jetzt im Januar noch eher Nordlicht haben wirst als wir vor einem Jahr,war 2008/2009 doch ein sonnenaktivität-bedingt eher schlechtes Nordlichtjahr.Aber wir waren lange genug da (9 Tage),so dass wir trotzdem Glück hatten. hilsen, Lars