Nordlichter gucken bei Tromsö - am besten wo?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Nordlichter gucken bei Tromsö - am besten wo?

Beitragvon Jools » Mo, 28. Dez 2009, 17:35

Hei,

Ende Januar werd' ich für ein Wochenende nach Tromsö fliegen, in der Hoffnung, dort mal ein Nordlicht in echt zu sehen (der Link war ja schon lustig http://www.visitnorway.com/de/meinnordlicht# ;-) ).

Was ist die klügste Strategie? Gibt es irgendwo eine Hütte o.ä., wo man sich "auf die Lauer legen kann"?

Viele Grüße aus dem verschneiten Bergen,

whatever_happens
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nordlichter gucken bei Tromsö - am besten wo?

Beitragvon lajobay » Mo, 28. Dez 2009, 18:00

Hallo. Ich sehe gerade,Du wohnst in Bergen? Da kommt ja schon der pure Neid auf. Wir waren im Januar 2009 in Tromsö,hatten auch Glück mit dem Nordlicht.Ein bei Norge-Urlaubern weit verbreitetes Vorurteil kann ich hier gleich kippen: dass man in Tromsö-City wenig vom nordlys hätte, wg. der Helligkeit der Stadt (Fremdlicht,Lichtsmog).Wenn es ein richtig "gutes" Nordlicht ist,kannst Du das innerstädtisch genau so geniessen wie ausserhalb der Stadt! Wir waren aber von Haus aus auf der Insel Kvalöya,die Tromsö vorgelagert ist.Dort fällt dann auch noch weitgehend -trotz der Nähe zur Stadt- das "Fremdlicht" aus Tromsö flach.Seitens der Tromsö TouristInfo wird Kvalöya als guter Standort für Nordlichtbeobachtung empfohlen.Wenn Du nach einem speziellen Platz fragst...da wird es so ziemlich überall auf der Insel (die gross ist) passen. Wir hatten tolles Nordlichterlebnis am Ersfjord,ca. 20KM von der City entfernt.Mein Linienbusfahrer wiederum,mit dem ich fast täglich fuhr, schwört diesbezüglich auf seinen Wohnort, einem nördl.Stadtteil von T.,der wohl höher liegt als die City. Fest steht dass Du jetzt im Januar noch eher Nordlicht haben wirst als wir vor einem Jahr,war 2008/2009 doch ein sonnenaktivität-bedingt eher schlechtes Nordlichtjahr.Aber wir waren lange genug da (9 Tage),so dass wir trotzdem Glück hatten. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 28. Dez 2009, 21:41

Moin Moin

Guck mal hier

Je nach Intensität kannst du einfach aus dem Hotelzimmer schauen.

Wir sind bei der ersten Suche aber auch aus der Stadt raus, um den Lichtern zu entkommen.
Einmal waren wir auf Håkøya , das andere Mal auf der 862 über Kaldfjord in die Dunkelheit.

Aber wie gesagt, wenn denn die Sonnenaktivität mal wieder etwas zunehmen sollte, dann ist das nicht mal nötig.

In Stamsund hatten wir das Polarlicht auch direkt und intensiv über uns. Leider haben wie keine Fotos gemacht.
Danach wurde leider der Himmel nicht mehr klar genug um Polarlichter beobachten zu können.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Di, 29. Dez 2009, 10:11

lajobay hat geschrieben:Ein bei Norge-Urlaubern weit verbreitetes Vorurteil kann ich hier gleich kippen: dass man in Tromsö-City wenig vom nordlys hätte, wg. der Helligkeit der Stadt (Fremdlicht,Lichtsmog).Wenn es ein richtig "gutes" Nordlicht ist,kannst Du das innerstädtisch genau so geniessen wie ausserhalb der Stadt!

Hallo,

kann ich bestätigen. Von der Hurtigrute aus (die in Tromsø am Kai lag) Richtung Stadt hatte ich auch öfters Nordlichter gesehen und mein einziges Nordlichtbild geschossen.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Di, 29. Dez 2009, 14:11

@ChristianAC: tolle Bilder :super: Und ich glaube auch schon zu wissen,in welchem Hotel Du warst.Ortskenntnis ist schon was Feines :D Das war ja fast schon Nordlys für Faule - nicht mal aus dem Haus musste man und hatte trotzdem den tollsten Blick aufs Phänomen.Gute Wahl,würde ich sagen! hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Di, 29. Dez 2009, 20:42

@lajobay

Ja....grob im 12.Stock oder so.

Aber ich muß sagen, daß wir uns erst die Mühe gemacht hatten extra aus Trmsö raus auf die kleine Insel wo auch die
Tirpitz liegt, um dann festzustellen, daß wir uns die Mühe hätten sparen können.
Eigentlich wollten wir schon zu Bett und ich wollte eigentlich noch schnell Bilder von der südgehenden Hurtigruten machen.
Und dann hatte ich diese Polarlichter vor Augen.

Ich empfehle aber auch einen Blick ins Polarlicht-Forum, um zu sehen
wie die aktuelle Warnstufe ist.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » So, 03. Jan 2010, 21:36

Hallo,

danke Euch allen fuer die guten Tips und godt nyttår! Wir werden leider nur von Freitag bis Sonntag Zeit in Tromsø haben, aber vielleicht haben wir ja Glueck. :-)
Uebernachten bei Bekannten, die vielleicht auch ein bisschen nordlichterfahrener sind als wir Suedlichter ;-)

Liebe Gruesse aus dem schneematschigen Bergen,

whatever_happens
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv