richtig Schneemann, es liegt nicht am Automaten sondern an vielen Millionen ec/Girokarten (auch Kreditkarten),deren Chip den Jahreswechsel nicht verarbeiten können. In den Nachrichten kam eben: in D ist das Problem weitgehend,aber längst nicht vollständig behoben.Im Ausland besteht das Problem weiter!! Da nutzt es dir also nichts,es an anderen Automaten zu probieren. Tja,ich weiss es nun auch nicht.Du solltest morgen wirklich versuchen bei einer Bank bar abzuheben. Ob das geht, weiss man ja heute als Urlauber gar nicht mehr.Man tuts ja seit Jahren nicht mehr!
Ansonsten, ruf morgen deine Hausbank an, dann müssten die eine Blitzüberweisung veranlassen. Ich hab gestern im TV gehört und in Zeitung gelesen,dass die dt. Banken ,deren Kunden von dem Kartenchip-Problem betroffen sind, alle zusätzl.entstandenen Gebühren zurückerstattet kriegen sollen.Und sonst eben über Verbraucherzentrale Druck machen müssten.
Jedenfalls stell ich mir deine Situation äussert unangenehm vor. Das Problem möchte ich jetzt nicht haben
Anderer Tip: von Verwandten/Familie ne telegrafische Auslandszahlungsanweisung senden lassen. Das kostet ein Schweinegeld,geht aber innerhalb 1-2 Stunden, z.B. bei WesternUnion Money Transfer.Die aber sind in N nur in grösseren Orten vertreten,wie ich zufällig weiss.
Alles Gute, Lars