DVB-T

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

DVB-T

Beitragvon Steve » So, 17. Jan 2010, 22:36

Laut der Karte mit der DVB-T-Abdeckung scheint ja DVB-T recht weit verbreitet zu sein.
Ist es frei empfangbar (wie in Deutschland) oder muß man eine Gebühr bezahlen (ähnlich PayTV)? Soweit ich das hier verstehe, bekommt man NRK-Sender kostenfrei, 3 Sender von RiksTV dazu (wenn man die kostenlose Decoderkarte bezieht) und alles weitere kostet extra.

Ich würde dann ja meine hiesige Empfangseinheit mitnehmen und bräuchte dann kein Kabel-TV in Norwegen. Sofern es denn mit meiner PC-Karte funktioniert, ansonsten halt einen neuen Decoder kaufen.
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: DVB-T

Beitragvon Schnettel » Mo, 18. Jan 2010, 13:24

Steve hat geschrieben:Soweit ich das hier verstehe, bekommt man NRK-Sender kostenfrei, 3 Sender von RiksTV dazu (wenn man die kostenlose Decoderkarte bezieht) und alles weitere kostet extra.
Nicht ganz...
I tillegg tilbyr RiksTV enkeltkanalene TV 2(HD), Lokal-TV og Frikanalen og radiokanalene P4, Radio 1 og Radio Norge, gratis ut 2009.
...gratis bis Ende 2009. - Und das ist nun schon vorbei. ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 18. Jan 2010, 13:31

Schnettel hat geschrieben:
Steve hat geschrieben:Soweit ich das hier verstehe, bekommt man NRK-Sender kostenfrei, 3 Sender von RiksTV dazu (wenn man die kostenlose Decoderkarte bezieht) und alles weitere kostet extra.
Nicht ganz...
I tillegg tilbyr RiksTV enkeltkanalene TV 2(HD), Lokal-TV og Frikanalen og radiokanalene P4, Radio 1 og Radio Norge, gratis ut 2009.
...gratis bis Ende 2009. - Und das ist nun schon vorbei. ;-)

Das stimmt: TV2 ist seit Jahreswechsel auch nicht mehr über die Rundfunkgebühr zu empfangen, nur noch NRK 1, NRK 2 und NRK Super. Und dafür bezahlt man im Jahr 2.434 kr Gebühren.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steve » Mo, 18. Jan 2010, 13:40

Und lohnt sich das? Wie sind die NRK-Sender? Vergleichbar mit ARD/ZDF?
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 18. Jan 2010, 13:50

Steve hat geschrieben:Und lohnt sich das? Wie sind die NRK-Sender? Vergleichbar mit ARD/ZDF?

Zunächst mal die Frage des Lohnens - du hast ja keine Wahl: Sobald du ein Fernsehgerät besitzt, musst du kringkastingsavgift bezahlen.

Dann die Qualität: Nee, die kann überhaupt nicht mit dt.Öffentlich-Rechtlichen verglichen werden. Viel Sport, für meinen Geschmack sehr ausführliche Nachrichten, die finde ich besser, intensiver als in D, ansonsten überwiegend englische Filme mit norw. Untertiteln. Ich muss gestehen: Ich schaue regelmäßig sowohl die Regionalnachrichten als auch dagsnytt. Aber damit ist auch Schluss, ich hab auch eine deutsche Schüssel.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steve » Mo, 18. Jan 2010, 15:36

Ich habe keinen Fernseher, sondern schaue über eine TV-Karte und dann am Rechner oder über Beamer.

Wie ist das mit der norwegischen GEZ? Gilt dort auch ein PC als Empfangsgerät oder nur ein real existierender Fenrseher bzw. Radio? Radio auch im Auto anmelden?
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 18. Jan 2010, 15:43

Steve hat geschrieben:Ich habe keinen Fernseher, sondern schaue über eine TV-Karte und dann am Rechner oder über Beamer.

Wie ist das mit der norwegischen GEZ? Gilt dort auch ein PC als Empfangsgerät oder nur ein real existierender Fenrseher bzw. Radio? Radio auch im Auto anmelden?

Auf die PC-Frage kann ich keine Antwort geben, würde mal schätzen dass nein, es zählt nur der tatsächliche Fernseher, aber wie gesagt: ohne Gewähr.

Radios sind gebührenfrei.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Mo, 18. Jan 2010, 17:36

Steve hat geschrieben:Ich habe keinen Fernseher, sondern schaue über eine TV-Karte und dann am Rechner oder über Beamer.

Nein, wirst Du nicht :) Denn üblicherweise können alle in D gekauften DVB-T-Karten nur MPEG2 empfangen.
In Norwegen brauchst Du aber einen MPEG-4 Empfänger. Und da habe ich (leider) noch keinen für den PC gefunden.
Du kannst Dir eine externen Receiver kaufen und über HDMI / Scart o.ä. mit Deinem PC verbinden und darauf schauen.
Soweit ich aber weiß, wird beim Kauf des Receivers Deine P- (oder D-) Nummer erfasst und Du bekommst automatisch Deinen "GEZ"-Bescheid ;)

Die NRK-Sender kannst Du kostenfrei und ohne Karte empfangen.
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svenjo » Mo, 18. Jan 2010, 17:49

Soweit ich es verstanden habe, sind alle Geräte mit TV-Empfangsmöglichkeit lisens-pflichtig.

Wir haben zB letztes Jahr einen DVD-recorder gekauft, und im Laden wurden wir gefragt ob wir auch gleich so ein Lisensformular ausfüllen wollen.
Und wenn man einen DVD-Recorder anmelden muss, dann liegt der Schluss nahe, dass auch TV-Karten angemeldet werden müssen.
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges