Urlaub mit 3 kleinen Kindern - auf jeden Fall Südnorwegen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Urlaub mit 3 kleinen Kindern - auf jeden Fall Südnorwegen?

Beitragvon hamenda » Di, 19. Jan 2010, 17:18

Hallo zusammen,

vorab: Ich kenne Oslo - das war es. Gerne würden wir in den Sommerferien für 2 Wochen ein Ferienhaus in Norwegen buchen. Das Angebot erschlägt einen. Wir suchen Ruhe - wollen aber nicht in die totale Einöde. Wir haben 3 kleine Kinder (2,4,7 Jahre). Habt Ihr irgendeinen Tip, wo wir einen schönen Urlaub verbringen können? Sollte halt die ein oder andere Ausflugsmöglichkeit vorhanden sein, die den Kids gefällt.

Habe ein schönes Ferienhaus in Orje entdeckt. Kennst das jemand?

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße
Hanno
hamenda

Re: Urlaub mit 3 kleinen Kindern - auf jeden Fall Südnorwegen?

Beitragvon sanrob » Di, 19. Jan 2010, 19:07

Hallo Hanno, und herzlich willkommen.

Wir waren Ostern 2009 in der Nähe von Mandal, mit vier kleinen Kindern. War ein super Urlaub. Die Gegend um Orje würde uns auch mal interessieren, kannst ja mal einen Urlaubsberricht abgeben wenn ihr wieder zurück seid.

Gruss Roberto
sanrob

Beitragvon Harry132 » Di, 19. Jan 2010, 19:41

Hallo Hanno,

nur ´mal so als Idee: Eine Rundreise, jeden Tag woanders, würde euch zu unruhig sein?

Ich kenne Norwegen - alleine reisend, nur von Rundreisen her. Und finde das immer wieder toll. Übernachtungen wären sicher möglich, ich gehe von aus auch ohne Anmelderei, in den einfachen Hütten auf den Campingplätzen. Aber ich habe selbst keinerlei Erfahrung ob die in der Hauptsaison vorher reserviert werden sollten - da selbst wild campierend, im Auto oder Zelt.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 19. Jan 2010, 20:01

Hallo Hanno, ich würde dir raten nicht so weit hoch zu fahren, bleib mit den Würmern in der nähe von Kristiansand, da hast du den superschönen Tierpark oder auch in Reichweite das http://www.sommarland.no/, supertoll für die kids.
Oder du suchst dir ne Hütte in der Mitte von den Beiden.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Di, 19. Jan 2010, 23:23

guckt mal hier http://www.aseral-turistsenter.de - da waren wir noch nicht aber es ist nah an Kristiansand- da werdet ihr doch wohl ankommen, man kann es über Color Line
buchen -meine ich.
Toll fanden wir es in http://www.hyttegrend.no - ist etwa 3 Stunden von Kristiansand entfernt - vielleicht für drei kleine Mäuse zu weit (?) nach der Fährfahrt.

Ich würde auf einer Stelle bleiben und keine Rundreise machen - haben wir mit den Kindern immer so gemacht - jetzt ist es auch etwas anders - die Kinder sind groß und
wir geniessen Norwegen alleine. :wink:
- aber sie kommen uns im Urlaub gerne besuchen.

Viel Spaß beim Planen
P.S. der von Hubi empfohlene Tierpark ist klasse !!
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 20. Jan 2010, 10:51

Hallo,

vielleicht ist ja das Skottevik FerieSenter was für Euch? Ist nicht weit weg von Kristiansand, bietet außer Campingplätzen auch Hütten und Appartements, es gibt Aktivitäten für alle Altersklassen, und der Platz liegt sehr ruhig in schöner Landschaft.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hamenda » Mi, 20. Jan 2010, 11:42

Hallo an alle,

das ging ja schnell...herzlichen Dank an alle! Ich werde jetzt mal surfen....Und natürlich berichten!

Also, nochmals vielen Dank und beste Grüße
Hanno
hamenda

Beitragvon hamenda » Do, 21. Jan 2010, 13:12

Nochmal Hallo an alle,

so, ich habe jetzt ein Ferienhaus gebucht und hoffe jetzt sehr, dass Ihr nicht sagt: Um Gottes Willen, bloß nicht da hin! Fereinhaus liegt in Eikerapen bei Aseral. Haus sieht echt toll aus uns ich freue mich auch schon darauf. Sollte also noch irgendjemand Tipps haben, was mit Kindern in der Gegend unbedingt machen sollte, wäre ich sehr dankbar. Kinder sind halt noch klein (2/4/7).

Vielen Dank und Grüße
Hanno
hamenda

Beitragvon Krümel » Do, 21. Jan 2010, 14:12

Hei Hei Hanno,

Glückwunsch zu Eurer Hytte die Ihr dort oben gebucht habt. Darf man fragen welche Hytte Ihr dort gebucht habt. Wir waren letztes Jahr oben!
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hamenda » Do, 21. Jan 2010, 14:43

Krümel hat geschrieben:Hei Hei Hanno,

Glückwunsch zu Eurer Hytte die Ihr dort oben gebucht habt. Darf man fragen welche Hytte Ihr dort gebucht habt. Wir waren letztes Jahr oben!

Klar darfst Du fragen. Interchalet # SOW088. Bitte Deine ehrliche Meinung!

Danke und Grüße
Hanno
hamenda

Beitragvon Krümel » Do, 21. Jan 2010, 15:10

Hei Hanno,

klasse Hytte , wenn ich mich nicht irre steht die zwei Hytten weiter von der die wir hatten. Lage ist Klasse. Straße nicht so ist halt alles ein wenig ausgefahren aber das läßt sich machen. Sonst ist die Lage Super. Sehr ruhig da oben. Unter der Woche nicht sehr viele Leute da, aber ab Freitag wird es belebter. Im Center unten können Eure Kids spielen und etwas erleben.
Es ist halt eine schöne aber auch ruhige Ecke, wenn Ihr was mit den Kids unternehmen wollt müßt Ihr fahren. Da dann aber auch immer ein wenig Zeit einplanen, denn in der Ruhe liegt die Kraft und ein echter Norweger läßt sich nicht jagen der nimmt sich die Ruhe.

Wir hatten ab und an mal Besuch von so ner Herde Schafe, welche irgendwann mal auf der Terasse standen. Natur pur. Man kann sehr viel wandern und erleben. Auch die Strecken bis Mandal-Kristiansand und Lindesnes sind nicht sehr lang. Gerade für die Kids ist Kristiansand schön allein schon wegen dem Tierpark und überhaupt ist es eine schöne Ecke.

In Lindesnes natürlich den Fyr besuchen das ist ein muss. Wünschen viel Spaß.
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hamenda » Do, 21. Jan 2010, 15:17

Krümel hat geschrieben:Hei Hanno,

klasse Hytte , wenn ich mich nicht irre steht die zwei Hytten weiter von der die wir hatten. Lage ist Klasse. Straße nicht so ist halt alles ein wenig ausgefahren aber das läßt sich machen. Sonst ist die Lage Super. Sehr ruhig da oben. Unter der Woche nicht sehr viele Leute da, aber ab Freitag wird es belebter. Im Center unten können Eure Kids spielen und etwas erleben.
Es ist halt eine schöne aber auch ruhige Ecke, wenn Ihr was mit den Kids unternehmen wollt müßt Ihr fahren. Da dann aber auch immer ein wenig Zeit einplanen, denn in der Ruhe liegt die Kraft und ein echter Norweger läßt sich nicht jagen der nimmt sich die Ruhe.

Wir hatten ab und an mal Besuch von so ner Herde Schafe, welche irgendwann mal auf der Terasse standen. Natur pur. Man kann sehr viel wandern und erleben. Auch die Strecken bis Mandal-Kristiansand und Lindesnes sind nicht sehr lang. Gerade für die Kids ist Kristiansand schön allein schon wegen dem Tierpark und überhaupt ist es eine schöne Ecke.

In Lindesnes natürlich den Fyr besuchen das ist ein muss. Wünschen viel Spaß.

...super, das beruhigt mich aber...:-) Vielen Dank für die Infos, freue mich schon auf die Schafe!

Grüße
Hanno
hamenda

Beitragvon sanrob » Sa, 23. Jan 2010, 20:44

Hallo Hanno,
ist echt eine sehr schöne Hütte/ Häuschen. Ein absolutes muss ist natürlich der Tierpark in Kristiansand - etwas Zeit mit bringen dann kann mann alles in Ruhe bestaunen und die Kinder die vielen Kletterpfade und -gerüste stürmen.
Auch zu empfehlen ist Lindesnes Fyr, super Landschaft, auch schon die Strasse dorthin ist super abwechslungsreich :shock: , beim Leuchturm kann man gut ein kleines Picknick machen :P. Mandal bietet auch eine sehr schöne Altstadt, mal was für Mama und Papa. Müsst ihr selbst mal schaun, aber auf jeden fall wünschen wir euch einen schönen Urlaub und einige gute nerven für die Fahrt. :D :D :D

Tschüss Roberto
sanrob

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges