Fragen über fragen!pferde und reiten in norge.

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Fragen über fragen!pferde und reiten in norge.

Beitragvon Gast » Mo, 10. Mär 2003, 21:25

:?: hallo leute!
mein mann ist schon in norge.ich möchte spätesten anfang nächsten jahres nachkommen.ich bin eine begeisterte reiterin ,hatte selber schon ein pferd.nun einige fragen zu meinen hobby,da ich nicht viel im net finde.
wie sieht es in norwegen mit dem reitsport aus?ist dieser sport verbreitet-gibt es viele reiterhöfe?gibt es reitvereine?in deutschland stellt mann sein pferd auf einem reiterhof unter-kann mann das auch in norwegen machen?
was kostet in norwegen ein freizeitpferd(zum bsp.fjordpferd)?

vielen dank im voraus für eure antworten!

SUSE
Gast

Re: Fragen über fragen!pferde und reiten in norge.

Beitragvon ardsch » Mo, 10. Mär 2003, 22:53

hei suse,

ich war 2001 am nordfjord. dort gibt es so einige reiterhöfe und für alles was mit pferden (zumindest den fjordpferden) zu tun hat gibt es dort eine lange tradition. vielleicht fragst du mal in eid, die können dir sicher einige deiner fragen beantworten :

Eid Gemeinde
Phon: 57 86 48 00
Fax: 57 86 48 01
E-Mail: fjordhest.senter@c2i.net
http://www.norsk-fjordhestsenter.no
Das Norwegische Fjordpferdcenter (gegründet 1989) ist das nationale Zentrum für die Züchtung und Nutzung von Fjordpferden und liegt in der Ortsmitte von Eid.

und die website : http://www.nordfjord.no

hilsen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Di, 11. Mär 2003, 10:55

Hei,
Pferdesport hat in Norwegen einen großen Stellenwert.
Wenn du bei yahoo.no als Suchbegriffe hest oder hester
( Pferd oder Pferde ) eingibst, findest du eine Menge.

http://www.hest.no
http://www.fjordhest.no/
http://www.dyrenett.no/no/hest/
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gast » Mo, 31. Mär 2003, 19:06

hallo leute!danke nochmal für eure antworten.susann
Gast

Und es gibt nicht nur Fjordies

Beitragvon Kerstin aus der Kälte » Di, 15. Apr 2003, 13:13

Huhu

ich selbst lebe in Norwegen und habe zwei Pferde. Prins Todlon ist ein Ex-Profitraber, Norsk Kaldblods und wird nächsten Monat 20. Und dann noch E.K.Aquira, ein Saddlebreed-Traki-Schwed.Ardenner Mix, sie wird im August 3.

Einer der besten Reitställe Norwegens liegt zwischen Arendal und Grimstad.

Man rechnet mit ca. 60.000 Pferden hier oben, davon die Hälfte Norsk Kaldblods ( z.T. auch Døle oder Lettdøle). Trabsport ist sehr sehr populär in Norwegen, nicht nur mit Warmblütern, sondern eben auch mit dem Norsk Kaldblods. Und sonst gibt es neben Fjordis auch noch das Nordlandshest, eine Ponyrasse. Und selbstverständlich sämtliche Pferderassen, die es auch sonst überall gibt.

was mich jahrelang immer sehr amüsiert hat, ist die berühmte Frage : Bist Du schon auf nem Norweger geritten ??? Ehm, ich finde die Frage sehr persönlich *grins*, denn das Pferd heisst nicht Norweger ( ist ja nicht die einzigste Pferderasse aus Norwegen), sondern nunmal Fjordhest. Aber das nur so am Rande. *lol*

lg

Kerstin
Kerstin aus der Kälte

Beitragvon Jörg Oliver » Sa, 19. Apr 2003, 6:46

Hei Kerstin,
deinen Norweger kenn ich.
Gib ihm mal was mehr Futter.
Masse Hilsen J.O. :oops:
Jörg Oliver

Beitragvon Wolfgang B. » Mi, 23. Dez 2009, 23:49

Ich weiss ,das das hier ein uralter thread ist,ich möchte aber nicht unnötig die Suchfunktion zuschuetten.

In Deutschland gilt die Lueneburger Heide gemeinhin als "das Reitgebiet" in Deutschland.
Also eine Gegend wo man sehr schön mit dem Pferd in der Natur unterwegs sein kann.
Gibt es so etwas ähnliches auch in Norwegen ?
So 20 km bis 50km Reitwege am Stueck möglichst in der Nähe einer Stadt ,also nicht zu abgelegen und mit der Möglichkeit die Pferdchen auch einmal richtig laufen zu lassen,nicht nur klettern. :D
Kann auch im Norden sein,da es um einen Sommerurlaub geht.

so long
Wolfgang B.

Beitragvon m+f » Fr, 15. Jan 2010, 23:15

hallo heiße mari und bin ganz neu auf der seite mein verlobter und ich möchten nach norwegen auswandern mit zwei hunden und zwei pferden wo ich schon gleich bei meiner frage bin kann man in norge weideland pachten? ist das teuer pferde dort in reitställen unter zu stellen? müssen pferde auch gegen tollwut geimpft ? wie teuer ist es mit zoll und überfahrt bei den tieren? im voraus schon mal vielen dank lg :D
m+f

Beitragvon der westfale » Sa, 16. Jan 2010, 11:30

m+f hat geschrieben:hallo heiße mari und bin ganz neu auf der seite mein verlobter und ich möchten nach norwegen auswandern mit zwei hunden und zwei pferden wo ich schon gleich bei meiner frage bin kann man in norge weideland pachten? ist das teuer pferde dort in reitställen unter zu stellen? müssen pferde auch gegen tollwut geimpft ? wie teuer ist es mit zoll und überfahrt bei den tieren? im voraus schon mal vielen dank lg :D

Hei,

mal ne frage, warum wollt ihr eure Auswanderung noch um vieles mehr erschweren? Ich denke das es schon schwierig genug ist hier Arbeit und eine Wohnung zu finden. Es wird schon schwieriger eine Wohnung zu finden in der man mit zwei Hunden platz findet. Meistig steht in den Anzeigen ( Nichtraucher und keine Tiere ). Zun den Pferden kann ich nicht viel sagen, denke aber das es moeglich ist die hier unterstellen zu koennen, wird halt etwas teure sein als in Deutschland.
Nur bevor ich hier mit einen halben Zoo anrausche, wuerde ich meine Prioritaet doch eher auf das finden eines vernunftigen Einkommens legen. .

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Sa, 23. Jan 2010, 16:58

Hm ich kann das schon verstehen, mein Kater musste auch mit, es ist zwar grösser ein Pferd, aber wenn man es sehr lange besitzt hat man es auch lieb und möchte es nicht einfach irgendeinem hinterlassen :cry:
Gruss Gitte
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Sa, 23. Jan 2010, 18:12

@der westfale

Will jetzt nicht unhöflich sein aber was würdest du mit deinen Haustieren machen, wenn du auswandern willst :?:
Klar ist es mit schwierig aber bestimmt nicht unmöglich. Man kann sie doch auch nicht einfach in D lassen. Sie gehören doch zur Familie.

LG Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Sa, 23. Jan 2010, 19:01

Hei Beaubacy,

was wuerde ich machen mit meinen Haustieren, wenn ich Auswandern will. Letzlich wuerde ich erst einmal ohne sie hier versuchen auf die Beine zu kommen, die Pferde koennen denk ich mal erst mal weiter dort stehen bleiben wo sie sind, dadurch bekommt man hier Zeit und kann in aller Ruhe nach etwas adequaten suchen, dasselbe leider auch erst einmal mit den Hunden. Sie bei Verwandten oder Freunde fuer eine Zeit unterbringen. Wie gesagt hier eine Wohnung zu finden mit einen Hund wird schon schwierig, bei zweien wird es dann sehr schwer. So ist es nunmal, hat man aber erst einmal diesen "Balast" nicht sofort dabei, laesst es sich weitaus entspannter suchen.
Da faehlt mir noch ein etwas aelterer Bericht ein im dem ging es um eine deutsche Familie die hier wohl mit diversen Katzen und deren Jungen , sowie zwei Hunden und einigen Ziervoegel einwandern wollten. Alles in einen Kombi. An der Grenze wurden sie dann angehalten, ueberprueft, da die Katzen zum groessten Teil auf Grund ihres alters nicht ausreichenden Impfschutz hatten wurden diese gleich einbehalten. Die Tiere ohne Impfschutz werden sofort eingeschlaefert. Auf jeden Fall nach der Kontrolle wahren es einige Tiere weniger und die Einwanderungskasse um einiges erleichtert. Ich denke es waehre da wohl besser gewesen die Tiere in Deutschland zu lassen.
Was ich sagen will ist das Tierliebe manchmal das geliebte Tier umbringt und wenn ich mir sagen muss auf Grund meines Tieres oder Tiere ist meine Auswanderung in die Hose gegangen, dann setze ich halt prioritaeten. Man kann manchmal halt nicht alles im Leben haben.
Wie jeder selber zu dieser Einschaetzung steht ist ihn ueberlassen, aber Auswandern ist hart und wird mit Tieren nicht leichter.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Sa, 23. Jan 2010, 19:49

@der westfale

Du hast keine Haustiere oder? Ich glaube die meisten, die Haustiere haben ( meine damit keine Tiersammler :wink: ), würden ohne sie nicht auswandern. Dann könnte ich ja auch gleich die Kinder zuhause lassen, nur weil es ohne sie einfacher ist. Da reicht dann auch eine kleinere Wohnung und man muss sie nicht gleich in der Schule o.ä anmelden.... Ohne alles ist es immer einfacher. Klar ist es auch, dass man sich vorher um Impfungen und sowas kümmert. Also wir wandern MIT unseren Hunden aus. Niemal würde ich sie für unbestimmte Zeit jemanden geben. Dann hätten wir uns auch erst keine Tiere zulegen brauchen, wenn sie eh unter bestimmten Lebenssituationen nur stören. Entweder ganz oder garnicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Sa, 23. Jan 2010, 20:37

Hei Beaubecy,

Kinder und Tiere sind doch ein grosser unterschied. Daher hingt hier der Vergleich. Wenn man Auswandert laesst man nun mal Freunde und Verwandte zurueck, hier hat man keine Skrupel, da ruft das bessere Leben. Bei Tieren die nun mal eine Sache sind uebermannt dann aber eine extreme Fuehrsorglichkeit.

Und ja, wird hatten Tiere in Deutschland und haben auch hier wieder Hund und Katz. Keinz der Tiere wurde aus Deutschland mitgenommen, sind aber wie sagt man so schoen in guten Haenden. Muss dazu aber sagen das es Fische und und Schildkroeten wahren, unsere Hunde sind ein Jahr vorher verstorben.
Als wir hier herkamen wahren wir froh ueberhaupt eine Wohnung zu bekommen, Tiere wahren in saemtlichen Mietanzeigen nicht erlaubt. Davon ab, waehre es auch ueberhaupt nicht moeglich gewesen in der Wohnung Tiere zu halten. Von da her sind schon recht froh gewesen das wir nun keine Tiere zu den Zeitpunkt dabei hatten.

Hilsen Mark

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wolfgang B. » Sa, 23. Jan 2010, 21:22

Das hilft aber m&f nicht weiter. :-?

Also wir sind von Schweden aus jetzt schon häufiger ueber die Grenze nach Norwegen gefahren.
Niemand hat sich fuer die Pferde interessiert.
Allerdings haben wir die Equidenpässe/Impfbuecher immer dabei.
In solch einem duenn besiedelten Land wie Norwegen duerfte es eigentlich kein Problem sein,etwas Land zu pachten.
Du kannst dein Pferd fuer 10000 kr im Monat unterstellen,oder fuer 1000 kr.
Bei finne oder finn.no gibt es Anzeigen.

so long
Wolfgang B.

Nächste

Zurück zu Friluftsliv