Midnatsol planmäßig???

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Midnatsol planmäßig???

Beitragvon Alaskan_Malamute » Fr, 29. Jan 2010, 11:57

Hallo allerseits,

hoffe mal, dass ich meine Nachricht auch richtig zu Stande bringe, bin mit dem Forum überhaupt nicht vertraut. Der Grund weshalb ich schreibe ist der, dass ich hier von div. bevorstehenden Reisen mir der Midnatsol gelesen habe. Finden die denn tatsächlich statt??? Habe vor ein paar Tagen erfahren, dass die Midnatsol evtl. nach Haiti geschickt werden soll, da sie sich zum Lazarettschiff umfunktionieren lässt. Haben daher z. Z. erst mal Abstand von einer evtl. Buchung genommen. Waren bereits einmal mit der Finnmarken unterwegs und hatten jetzt eine Wiederholung ins Auge gefasst. Da die Finnmarken ja nun ausfällt (verchartert nach Australien, wirklich zu Heulen), hatten wir uns die Midnatsol ausgeguckt. Wenn die aber nach Haiti soll (Rettung von Menschenleben hat natürlich absolut Vorrang!!!), dann bekommt Hurtigrouten langsam ein Problem mit ihren Kapazitäten. Weiß jemand was über den neusten Stand der Dinge :?: :?: :?:

Gruß Al_Ma
Alaskan_Malamute

Re: Midnatsol planmäßig???

Beitragvon Revolera » Fr, 29. Jan 2010, 12:05

Nein, es ist nichts bekannt dass Midnatsol nach Haiti geht. Zwar hat Hurtigruten bekanntgegeben dass sie Haiti helfen wollen, möglichst mit einem Schiff und da haben ein paar Leute laut gedacht welches Schiff es sein könnte, aber wie gesagt - mehr ist da nicht dran. Zumal wie gesagt Finnmarken weg ist und Nordnorge bis 1.4. nicht im Einsatz, da würde ein Schiff mehr fehlen.

Mache deine Planung einfach weiter und freue dich auf deine Reise!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Fr, 29. Jan 2010, 13:26

Alaskan_Malamute hat geschrieben:Habe vor ein paar Tagen erfahren, dass die Midnatsol evtl. nach Haiti geschickt werden soll, da sie sich zum Lazarettschiff umfunktionieren lässt.
Naja, wie das aussehen soll würde ich gerne mal sehen.

Also die Kabinen sind m.E. nicht für Schwer-Verletzte zu gebrauchen, weil sie gar nicht den nötigen Platz bieten (für Geräte, etc.) - Ausnahme bilden da wohl nur die Suiten und größere Bereiche (Restaurant, Seminarräume, Salons, Autodeck, Frachtdecks).

Also ich weiß nicht, als Lazarettschiff lässt sich die Midnatsol nicht so recht nutzen; jedenfalls nicht was die Erfüllung von Standards in der medizinischen Versorgung betrifft.
Außerdem dürfte es rein gar nichts bringen, mit einer Verbringung des Schiffs nach Haiti noch länger zu warten: Kapazitäten für die Verletztenversorgung werden JETZT gebraucht, nicht erst in vier oder sechs Wochen (ok, dann natürlich auch noch - aber nicht mehr zur ersten Hilfe). Diese Zeit würde es wohl brauchen, das Schiff umzurüsten und in die Karibik zu verbringen.

Also würde ich meinen: Viel Luft um nichts/ wenig.

Ich würde mich deshalb Revolera's Rat anschließen und sagen "Weiterplanen".
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alaskan_Malamute » Fr, 29. Jan 2010, 13:43

Vielen Dank für die Info. Wie ich eben erfahren habe, ist die Sache zwar nur angedacht, aber bei der norwegischen Regierung noch nicht vollständig vom Tisch. Die Midnatsol ist, auf Grund der techn. Möglichkeiten, halt aktuell das einzig in Frage kommende Schiff. Bei der weltweit großen Hilfsbereitschaft finde ich das Angebot der Norweger aber auf jeden Fall ganz großartig. Immerhin haben schon so viele Menschen ganz außergewöhnliche tolle Erlebnisse auf ihren Reisen mit den “Hurtigschiffe“ gehabt, da hätte ein solcher Einsatz schon noch eine ganz besondere Bedeutung. Wir werden aber sicherlich bald genaueres erfahren.

Gruß Al_Ma
Alaskan_Malamute

Beitragvon tropenfisch » Fr, 29. Jan 2010, 13:51

Alaskan_Malamute hat geschrieben:Immerhin haben schon so viele Menschen ganz außergewöhnliche tolle Erlebnisse auf ihren Reisen mit den “Hurtigschiffe“ gehabt, da hätte ein solcher Einsatz schon noch eine ganz besondere Bedeutung. Wir werden aber sicherlich bald genaueres erfahren.
Besondere Bedeutung, weil viele Menschen mit HR gereist sind :shock: ???

Für HR wäre das ein immenser Image-Schaden, wenn nach der MS Finnmarken nun auch die MS Midnatsol von jetzt auf gleich herausgelöst wird - die Finnmarken-Geschichte war vom Marketing her schon ziemlich dumm (wir haben die Reaktionen hier und im anderen Forum gesehen), noch so ein Ding würde das Image weiter ramponieren.
Auch wenn es hier um die Rettung von Menschenleben ginge, so dürften trotzdem nur die wenigsten Passagiere dafür Verständnis haben - siehe z.B. Weihnachts-Tsunami 2004: Da haben die Touris schon zwei Tage später wieder am Strand von Pattaya und Co. gelegen und sich aufgeregt, daß nicht Alles wieder schnell hergerichtet wird - so ist die Natur des Lebewesens Mensch :oops: . Das dürfte auch hier nicht viel anders sein.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alaskan_Malamute » Fr, 29. Jan 2010, 14:38

Ein Imageschaden? Sorry, aber dieser Meinung möchte ich mich nicht anschließen. Im Übrigen geht es hier auch eher darum, welche Art der Hilfe der norwegische Staat realisieren kann. Man sollte nicht vergessen, dass Hurtigrouten mit einer Summe von über 200 Mio. € subventioniert wurden. Wenn also das Entsenden der Midnatsol als probates Hilfsmittel angesehen wird, würde der weltweite Imageschaden noch um ein vielfaches größer sein, wenn man plötzlich einen Rückzieher macht. Dem Verchartern der Finnmarken (aus finanzpolitischen Gründen) einen Imageschaden zuzuschreiben, da würde ich dir voll und ganz zustimmen.

Die Midnatsol ist aber nun mal tatsächlich so konstruiert, dass sie, im Ernstfall, zum Lazarettschiff umgerüstet werden kann. Natürlich braucht das seine Zeit und aktuell haben die Vorortkräfte wohl ohnehin schon Logistikprobleme genug. Die Folgen dieser schrecklichen Katastrophe werden jedoch so nachhaltig sein, dass man dort noch recht lange auf jegliche Hilfe angewiesen sein wird.
Möchte auch noch ganz kurz zu der Größe der Midnatsol etwas anmerken. Mag sein, dass die Kabinen tatsächlich etwas klein sind, kann ich so jetzt nicht beurteilen. Eines kann ich jedoch (aus eigner Erfahrung) sagen. Man glaubt gar nicht, auf welch engstem Raum, auch Schwerstverletzte versorgt werden können. Ich weiß zwar nicht wie groß z. B. der Speisesaal auf der Midnatsol ist, aber der wird sicherlich nicht um so vieles kleiner sein, als der auf der Finnmarken. Alleine da würde sich ein recht respektables Lazarett einrichten lassen. Es geht jedoch wohl in erster Linie um die Versorgung und den möglichen Transport der Verletzen, die überhaupt transportfähig sind. Also keine Verletzten, die intensivmedizinisch Versorgung erfordern.

Was die Natur des Menschen anbelangt, da hast du leider Recht. Wehe denen, die selber ärztliche Hilfe benötigen. Erst da ändert sich plötzlich die Sichtweise, wenn auch leider nie nachhaltig. Erlebe das nahezu jeden Tag.
Alaskan_Malamute

Beitragvon seebär » Fr, 29. Jan 2010, 16:28

Hallo,
Wenn die Midnatsol als Lazarettschiff eingesetzt wird,sei es im Verteidigungsfall,oder bei großen Katastrophen,dann gibt es Medizincontainer
(wie große Faltschachteln)welche im Fahrzeugdeck und in einem der Ladedecks installiert werden.Möglich,daß auch Kabinen benutzt werden(für leichter Verletzte,Obdachlose,Betreuungspersonal usw.)
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Fr, 29. Jan 2010, 17:03

Au weia, gleich sind wieder die Mod's zur Stelle, weil unsere Diskussion und insbesondere meine Beiträge vom Thema abweichen :wink: :lol: . Ein paar Worte schreibe ich aber trotzdem noch dazu, bevor ich schweige ...
Alaskan_Malamute hat geschrieben:Ein Imageschaden? Sorry, aber dieser Meinung möchte ich mich nicht anschließen. Im Übrigen geht es hier auch eher darum, welche Art der Hilfe der norwegische Staat realisieren kann. Man sollte nicht vergessen, dass Hurtigrouten mit einer Summe von über 200 Mio. € subventioniert wurden. Wenn also das Entsenden der Midnatsol als probates Hilfsmittel angesehen wird, würde der weltweite Imageschaden noch um ein vielfaches größer sein, wenn man plötzlich einen Rückzieher macht.
Naja, letztlich ist HR ja ein eigenständiges Unternehmen, welches die Entscheidung treffen müßte - ganz unabhängig von in der Vergangenheit erhaltenen Subventionen.
So traurig es auch ist, auch hier geht es darum wirtschaftliche Interessen und humanitäre Belange abzuwiegen. Bei den Menschen die HR überhaupt im Fokus haben, dürfte es psychologisch betrachtet jedoch negativ ankommen, daß ein Schiff im Liniendienst ausgeflottet wird, während andere HR-Schiffe aufgelegt sind. Es könnte schnell die Frage gestellt werden, warum z.B. nicht die MS Nordnorge humanitär eingesetzt wird (das Hubschrauberarbeitsdeck ist dabei sicherlich nur ein Aufhänger, denn die Kabinen sind in der Größe recht identisch, die Freiflächen ebenfalls).
Alaskan_Malamute hat geschrieben:Die Midnatsol ist aber nun mal tatsächlich so konstruiert, dass sie, im Ernstfall, zum Lazarettschiff umgerüstet werden kann.
Dann müsste das die baugleiche MS Trollfjord ja auch sein - aber ich habe davon noch nie etwas gehört.
Alaskan_Malamute hat geschrieben:Mag sein, dass die Kabinen tatsächlich etwas klein sind, kann ich so jetzt nicht beurteilen. Man glaubt gar nicht, auf welch engstem Raum, auch Schwerstverletzte versorgt werden können. ... Es geht jedoch wohl in erster Linie um die Versorgung und den möglichen Transport der Verletzen, die überhaupt transportfähig sind. Also keine Verletzten, die intensivmedizinisch Versorgung erfordern.
Ja, das ist schon klar. Da können wir aber auch argumentieren, daß angesichts der Menge an Verletzten (bei angenommenen 170.000 Toten dürften es sicherlich genauso viele Verletzte sein) nicht gleich größere Schiffe eingesetzt werden. Angesichts der schieren Schiffsgröße erscheinen mir da z.B. ColorMagic oder ColorFantasy weitaus geeigneter (mehr Kabinen, mehr Freiflächen & Großräume z.B. die ganzen Parkdecks).
seebär hat geschrieben:Wenn die Midnatsol als Lazarettschiff eingesetzt wird,sei es im Verteidigungsfall,oder bei großen Katastrophen,dann gibt es Medizincontainer (wie große Faltschachteln) welche im Fahrzeugdeck und in einem der Ladedecks installiert werden.
Genau, denn dann könnte ich jedes HR-Schiff wählen, denn die Bildecks sind recht gleich.
Alaskan_Malamute hat geschrieben:Natürlich braucht das seine Zeit und aktuell haben die Vorortkräfte wohl ohnehin schon Logistikprobleme genug. Die Folgen dieser schrecklichen Katastrophe werden jedoch so nachhaltig sein, dass man dort noch recht lange auf jegliche Hilfe angewiesen sein wird.
Das ist der negative Beigeschmack JEDER Katastrophe. Kein Katastrophenschutz auf der Welt war und ist für die schnelle Bewältigung einer größerer Katastrophe ausreichend gewappnet - das haben wir immer wieder in der Geschichte gesehen. Hier nur mal einige wenige aus den letzten Jahren:

- 1963 Überflutung der italienischen Vajont-Staumauer (> 1.500 Tote)
- 1976 Erdbeben in China (offiziell ca. 240.000 Tote, inoffiziell > 700.000 Tote)
- 1978/ 1979 Schneechaos in Norddeutschland
- 1986 Tschernobyl-Explosion
- 1990 Erdbeben im Iran (> 25.000 Tote)
- 1991 Zyklon in Bangladesh (> 120.000 Tote)
- 1993 Erdbeben in Indien (30.000 Tote)
- 1995 Erdbeben im japanischen Kobe (> 5.000 Tote)
- 1998 Überschwemmungen am chinesischen Jangtse (> 13 Mio. Obdachlose)
- 1999 Erdbeben in Türkei (> 16.000 Tote)
- 2001 Erdbeben in Indien (> 45.000 Tote)
- 2002 Jahrhunderthochwasser in Ostdeutschland & Osteuropa
- 2003 Jahrhunderthitze in Europa (~ 65.000 Tote)
- 2003 Erdbeben im iranischen Bam (>40.000 Tote)
- 2004 Weihnachts-Tsunami in Südostasien (> 230.000 Tote)
- 2005 Hurrikan Katrina im Süden der USA (~ 2.000 Tote)
- 2005 Erdbeben in Indien und Pakistan (> 85.000 Tote)
- 2006 Erdbeben vor Java (> 6.000 Tote)
- 2008 Zyklon im Myanmar (>100.000 Tote)
- 2008 Sichuan-Erdbeben in China (> 69.000 Tote)

Was will ich damit sagen?
Bei KEINER Katastrophe konnte schnell in ausreichendem Maße geholfen werden - egal wie fortgeschritten die technische Ausrüstung auch war.

Was mich aktuell ein wenig stört, ist dieser massive Hype, mit dem hier nun so eine große Rettungsaktion angeschoben wird. Warum jetzt auf einmal diese Hilfe? :-? Ist Haiti erst seit Anfang 2010 "arm dran"?

Warum gab's das nicht 2008 für China & Myanmar, 2005 für Indien/ Pakistan, 2003 für den Iran, oder oder oder? :shock: :shock:

Aber ok, das ist jetzt wirklich "off-topic", sei es mir verziehen. Ich bin ab sofort auch ganz still ...

http://info.kopp-verlag.de/news/haiti-h ... asion.html
.
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » So, 31. Jan 2010, 13:19

tropenfisch hat geschrieben:Dann müsste das die baugleiche MS Trollfjord ja auch sein - aber ich habe davon noch nie etwas gehört.

Das ist es eben, die Schiffe sind, meines Wissens, nicht absolut baugleich (worauf ja auch schon die unterschiedlichen Passagierzahlen hindeuten).
Nur Finnmark und Midnatsol sind schon von vornherein als mögliche Lazarettschiffe im Katastrophenfall konstruiert und gebaut.

Natürlich kann man diese Krankencontainer überall einbauen, wenn man will, aber es müssen auch die Befestigungspunkte dafür vorhanden sein. Will man die erst anbringen, wenn ein Notfall eingetreten ist, würde es viel zu lange dauern.

Ich denke, aber auch, das die Midnatsol ganz normal im Fahrplan bleibt, sonst wäre man längst bei den Umrüstarbeiten. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » So, 31. Jan 2010, 13:32

Jobo hat geschrieben:Nur Finnmark und Midnatsol sind schon von vornherein als mögliche Lazarettschiffe im Katastrophenfall konstruiert und gebaut.
Wo kann ich das nachlesen? Quelle?

Jobo hat geschrieben:Natürlich kann man diese Krankencontainer überall einbauen, wenn man will, aber es müssen auch die Befestigungspunkte dafür vorhanden sein. Will man die erst anbringen, wenn ein Notfall eingetreten ist, würde es viel zu lange dauern.
Naja, im Autodeck z.B. gibt es ja haufenweise Befestigungspunkte zum Verflanschen der PKW - diese sollten also ohne große Probleme auch für andere Dinge wie z.B. Container nutzbar sein:

Bild
.
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » So, 31. Jan 2010, 14:00

tropenfisch hat geschrieben:
Jobo hat geschrieben:Nur Finnmark und Midnatsol sind schon von vornherein als mögliche Lazarettschiffe im Katastrophenfall konstruiert und gebaut.
Wo kann ich das nachlesen? Quelle

Hei

Zum Beispiel hier http://no.wikipedia.org/wiki/MS_%C2%ABFinnmarken%C2%BB

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » So, 31. Jan 2010, 15:21

bergen hat geschrieben:Zum Beispiel hier http://no.wikipedia.org/wiki/MS_%C2%ABFinnmarken%C2%BB
Jau, ist eben nur ein bisschen schlecht, wenn man der norwegischen Sprache nicht mächtig ist ... :roll:
.
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » So, 31. Jan 2010, 16:53

Hei

Dann hier noch eine Seite in deutsch über die Midnatsol

http://norwegische-postschiffe.de/hr_in ... 1_2004.htm

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » So, 31. Jan 2010, 21:31

bergen hat geschrieben:Dann hier noch eine Seite in deutsch über die Midnatsol
Aha - vielen Dank 8) .
.
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mo, 01. Feb 2010, 11:23

tropenfisch hat geschrieben:Naja, im Autodeck z.B. gibt es ja haufenweise Befestigungspunkte zum Verflanschen der PKW -

Es geht nicht um normale Flanschösen, sondern um spezielle Befestigungen für die Medizincontainer, inklusive den dann notwendigen Stromanschlüssen usw..
Wenn du das im Ernstfall erst einrichten willst, ist der Ernstfall vorbei. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten