Wohnmobil oder Ferienhaus?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wohnmobil oder Ferienhaus?

Beitragvon Horst1959 » So, 31. Jan 2010, 14:16

Hallo Norwegen Freunde
ich bin hier ganz neu und bin begeistert über dieses Forum. Habe zwar schon oft hierin gelesen, da es für mich aber jetzt aktuell wird, bin ich Mitglied geworden. Danke an alle die dieses Forum pflegen.
Wir - meine Frau, ich und unserer Hund - planen bereits jetzt für 2011 in den hessischen Sommerferien eine 3wöchige Reise durch Norwegen. Können uns aufgrund der doch hohen Wohnmobilkosten (um die 100 Euro) in den Ferien nicht so richtig entscheiden ob wir nun mit einem gemieteten Wohnmobil hinfahren oder doch lieber dort 3 oder 4 Ferienhäuser mieten sollen und die Wanderungen jeweils von dort unternehmen. Die grobe Reiseplanung von uns ist
Hirtshals - Raum Stavanger - Raum Bergen - Hardanggervidda - Raum Oslo
Hat von Euch schon mal in diesem Bereich jemand eine 3wöchige Reise durchgeführt? Wenn ja was oder welche zentralen Orte könnt ihr uns empfehlen, damit wir möglichst viel von den Sehenswürdigkeiten erwandern können.
Wir sind für jeden Tipp dankbar, damit wir zumindest schon mal für uns festlegen können ob Wohnmobil oder Ferienhaus in Frage kommt.
Ist zwar noch sehr früh, aber dafür ist die Vorfreunde fast unermeßlich.
Danke für Eure Mithilfe
Horst
... und alles wird gut
Horst1959

Re: Wohnmobil oder Ferienhaus?

Beitragvon Harry132 » So, 31. Jan 2010, 14:50

Hallo Horst,

also ich würde eigentlich immer ein "mobiles Heim" bevorzugen. Eine Gegenfrage: Hast Du bei den Kosten für das Wohnmobil auch die Kosten für Ferienhaus plus Kosten für den eigenen Pkw gegenübergestellt? Und hierbei nicht nur die Spritkosten zum Ansatz gebracht?

Allerdings: Solltet Ihr mit dem Wohmobil regelmäßig Campingplätze anfahren wollen - auch die lassen sich das bezahlen :roll:

Also ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, kann Dir nur meine eigenen Erfahrungen nennen :D - und dabei Dein Augenmerk in eine bestimmte Richtung lenken.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » So, 31. Jan 2010, 15:13

Harry132 hat geschrieben:Eine Gegenfrage: Hast Du bei den Kosten für das Wohnmobil auch die Kosten für Ferienhaus plus Kosten für den eigenen Pkw gegenübergestellt? Und hierbei nicht nur die Spritkosten zum Ansatz gebracht?

Allerdings: Solltet Ihr mit dem Wohmobil regelmäßig Campingplätze anfahren wollen - auch die lassen sich das bezahlen :roll:
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann soll hier auch das WoMo angemietet werden:

Horst1959 hat geschrieben:Können uns aufgrund der doch hohen Wohnmobilkosten (um die 100 Euro) in den Ferien nicht so richtig entscheiden ob wir nun mit einem gemieteten Wohnmobil hinfahren oder doch lieber dort 3 oder 4 Ferienhäuser mieten sollen und die Wanderungen jeweils von dort unternehmen.
Also dann würde ich persönlich raten, den eigenen PKW zu nutzen und Quartier in Hütte, Pensionen und Hotels zu beziehen. Bei drei Wochen im den Sommerferien würde ich fast soweit gehen und die Quartiere bereits im Voraus zu buchen, damit es bei der Suche keinen Stress gibt (ich persönlich würd's so machen - viele andere hier raten zum Gegenteil).

Ist aber eine Geschmacksfrage ...

Horst1959 hat geschrieben:Die grobe Reiseplanung von uns ist
Hirtshals - Raum Stavanger - Raum Bergen - Hardanggervidda - Raum Oslo
Hat von Euch schon mal in diesem Bereich jemand eine 3wöchige Reise durchgeführt? Wenn ja was oder welche zentralen Orte könnt ihr uns empfehlen, damit wir möglichst viel von den Sehenswürdigkeiten erwandern können.
Was möchtet Ihr denn lieber sehen - Natur/ Landschaft oder Kultur (oder beides)?

Ich würde auf den Raum Oslo komplett verzichten und mich konzentrieren auf:

- Stavanger/ Lysefjord
- Bergen
- Hardangerfjord/ Eidfjord
- Hardangervidda
- evtl. auch noch Sognefjord

Fähranreise wäre Hirtshals-Kristiansand.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst1959 » So, 31. Jan 2010, 16:59

Harry132 hat geschrieben:Eine Gegenfrage: Hast Du bei den Kosten für das Wohnmobil auch die Kosten für Ferienhaus plus Kosten für den eigenen Pkw gegenübergestellt? Und hierbei nicht nur die Spritkosten zum Ansatz gebracht?

Danke zunächst für deinen ersten Tipp.
bisher haben wir noch keine KostenVergleiche angestellt. Werde dies aber mit Sicherheit noch machen müssen.
Deine web.site ist ja echt begeisternt. Da ich auch leidenschaftlicher Biker bin, kann ich deine Touren mitfühlen. Die Bilder sind vom feinsten.
Kompliment.

tropenfisch hat geschrieben:Was möchtet Ihr denn lieber sehen - Natur/ Landschaft oder Kultur (oder beides)?
Ich glaube wir sind Kulturbanausen. Uns geht es in erster Linie um die Landschaft. Dein Vorschlag hört sich schon gut an.
Hättest du vielleicht ein paar Orte, die zentral liegen. Nur zur Orientierung. Zunächst erst mal Danke.
... und alles wird gut
Horst1959

Beitragvon gs47 » So, 31. Jan 2010, 17:03

Hallo,
ja tropenfisch liegt schon auf meiner Welle.Schau mal in meine HP rein wegen Hütten.Ich mach das schon 11 Jahre lang.Ohne Probleme wie man sagt.Nur bei hapert es immer mit Fähren.Da tu ich mich sehr schwer immer.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » So, 31. Jan 2010, 17:28

Horst1959 hat geschrieben:Ich glaube wir sind Kulturbanausen. Uns geht es in erster Linie um die Landschaft. Dein Vorschlag hört sich schon gut an.
Hättest du vielleicht ein paar Orte, die zentral liegen. Nur zur Orientierung. Zunächst erst mal Danke.
- Lysefjorden:
Für die Region Lysefjorden (Wanderungen Preikestolen und Kjaerag) kann ich wenig sagen, weil ich dort bisher nur durchgefahren bin.
Der Kjaerag liegt ja "östlich", also könntet Ihr hier z.B. vor und nach der Wanderung in den Hütten des Campingplatzes in Lysebotn am Fjord-Ende übernachten, dann mit der Lysefjord-Fähre vom Fjord-Ende nach Forsand (Fjord-Anfang) fahren und dann ein Quartier in/ um Jorpeland suchen. Die Fähre sollte rechtzeitig vorreserviert werden, weil sie in der Hauptsaison regelmäßig ausgebucht ist.

- Bergen:
Hmm, hier beziehen wir trotz der hohen Preise immer ein Hotel in der Innenstadt.
Das "Clarion Hotel Admiral" bietet zwar Top-Zimmer mit Ausblick auf Bryggen (genau gegenüber), aber die Zimmer sind recht klein und teuer.
Besser ist m.E. das "First Hotel Marin", da man hier noch näher an den Attraktion (Bryggen, Floibanen, Fischmarkt, usw.) dran ist, etwas günstiger wohnt und das Parkhaus gleich ein paar Meter nebenan ist. Ganz ähnlich ist das "Thon Hotel Rosenkrantz" in der gleichen Straße.
Auch gut sind "Hotel Neptun" und das "Strand Hotel", wobei mir letzteres nicht ganz so zugesagt hat.
Ich würde Euch das "First Hotel Marin" empfehlen, aber Ihr müsst hier frühzeitig buchen weil die Nachfrage hier immer sehr gut ist (also für unsere Tour August 2008 war im Dezember 2007 kein Zimmer mehr frei).

- Hardangerfjord/ Eidfjord/ Sörfjord:
Hier ist die östliche Fjordseite überaus schön, Orte wie Lofthus, Kinsarvik und Eidfjord sind von ihrer Lage und der umgebenden Landschaft her einfach grandios - die Orte decken aber eben nur die östliche & südliche Seite ab, für das nördliche Ufer des Hardangerfjords bieten sich die Orte entlang der Straße 7 an: Norheimsund, Öystese, Fykse, etc.
Eidfjord könnte durchaus auch als Standquartier für Wanderungen an/ auf der Hardangervidda dienen: Simadalen-Kraftwerk, Vöringsfossen (Wasserfall mit 180 m Fallhöhe), etc.

- Hardangervidda:
Für die Hardangervidda bietet sich sowohl der "Norden" (Fossli, Dyranut, Fagerheim, Haugastöl, Ustaoset und Geilo) als auch der "Südwesten" (Röldal, Gebiet um Haukeligrend) an. Mir persönlich gefällt die nördliche Hardangervidda etwas besser, aber zum Wandern sind beide Gebiete toll.

- Sognefjord:
Hier ist es schwer, sich auf ein Quartier festzulegen - alle Ecken sind schön, Hütten gibt es (fast) überall. Die Touristenorte Flam und Aurland sind meist vollkommen überlaufen - hier würde ich für einige Stunden kurz Station machen, dann aber weiterfahren.
Vielleicht ist es für Euch eine Idee, ab Bergen die "Bergen in a Nutshell"-Tour zu machen: Ab Bergen mit dem Express-Boot durch den Sognefjord, dann mit der Flambahn nach Myrdal und zurück nach Bergen mit der Bergenbahn oder Bus (weiß grad' nicht was benutzt wird). Diese Tagestour bietet einen kleinen Überblick über den Sognefjord, sodaß Ihr danach sagen könnt' am Platz xy hat es uns gut gefallen, da fahren wir jetzt mit dem PKW hin und beziehen für einige Tage ein Standquartier.

Viel Spaß beim Planen
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst1959 » So, 31. Jan 2010, 17:42

gs47 hat geschrieben:Schau mal in meine HP rein wegen Hütten.Ich mach das schon 11 Jahre lang.Ohne Probleme wie man sagt.

Habe gerade mal auf deiner HP gestöbert. Schöne Bilder. Du hast mich auf eine neue nachdenkenswerte Idee gebracht. Mobilität ist denke ich enorm. Hast du die Hütten im voraus gemietet oder seit Ihr auf gut Glück dort einfach hingefahren? Bekomme ich dort im Sommer überhaupt spontan was? Zur Hauptreisezeit sind die doch bestimmt ausgebucht?
... und alles wird gut
Horst1959

Beitragvon Horst1959 » So, 31. Jan 2010, 17:49

tropenfisch hat geschrieben:[

Viel Spaß beim Planen

Vielen Dank für Deine Tipps. Super.
Wäre dir dankbar, wenn du mir auf weitere Einträge antworten würdest. Die Planungen fangen für mich ja erst an. Also bis dann.
... und alles wird gut
Horst1959

Beitragvon gs47 » So, 31. Jan 2010, 20:12

Hallo Horst 1959,
einfach los.Hütten nie gebucht vorher.Wußten doch nicht wo wir immer so ankommen.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » So, 31. Jan 2010, 23:11

Hallo Horst,
wir zwei, beide älter als Du, sind wohl bis jetzt rund 10x in Skandinavien gewesen. Unsere Touren dauern meist 6-7 Wochen und gehen über 11-13tkm.
Unser Fahrzeug ist ein Renault Trafic Selbstausbau. Bis auf eine Dusche haben wir alles dabei. Campingplätze benutzen wir eigentlich nie. Übernachten tun wir i.d.R neben Kirchen, Wohnhäusern oder auf Parkplätzen. Fähren werden nie vorgebucht.
Bisher sind wir hervorragend zurechtgekommen und werden es so weitermachen.
Was ich damit sagen will: Überlegt doch mal, ob nicht ein (evtl. kleineres) Reisemobil für Euch angesagt sein könnte. Ihr wäret fast unabhängig, sehr flexibel und relativ preiswert unterwegs. Die Lebensmittelkosten sind tragbar, und die Kraftstoff- und Fährenkosten zieht sich Visa zuhause vom Konto ein.
Bei 3 Wochen wäre für uns wahrscheinlich Trondheim der nördliche Wendepunkt.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mo, 01. Feb 2010, 11:15

Hallo Horst,
wenn ihr euch selbst als "Kulturbanausen" und Landschaftsfans bezeichnet, solltet ihr vielleicht Oslo auslassen und auch den "Raum Oslo". Von Fjell und Fjord, wo es am schönsten ist, ist es sehr weit nach Oslo und die Landschaft dort ist vergleichsweise fad. Bergen kann man ohne Verkehrsgewühl und Parkplatznöte einen Tagesbesuch abstatten, indem man am Bahnhof in Takvam oder Arna parkt und mit dem Zug hineinfährt. Ansonsten schließe ich mich den Vorpostern an, insbesondere was Hardanger- und Sognefjordgebiet anbelangt (Gletscher nicht auslassen!)
Grüße aus Hessen nach Hessen von Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mo, 01. Feb 2010, 12:19

Hallo Horst,

noch ein Tip zu einer evtl. Anmietung von Wohnmobilen:

Berücksichtige deren Höhe und Länge. Ein paar Zentimeter mehr, z.B. für einen Fahrradtransporter, können da erhebliche Mehrkosten bei den Fähren nach sich ziehen. Und Fähren gibt es in Norwegen viele.

Gruß
Harry

P.S.: Wenn meine Bilder gefallen freut mich das natürlich immer :D
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität