Hurtigruten mit Handicap

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten mit Handicap

Beitragvon Gabi55 » Mo, 15. Feb 2010, 9:29

Hallo liebe HR-Gemeinde,
durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden und die vielen Beiträge fand ich schon sehr interessant. Im August ist es nun endlich auch für uns, meinen Mann und mich, so weit und wir fahren mit der Kong Harald von Bergen nach Kirkenes und zurück bis Trondheim. Mit dem Zug geht es erst von Hannover nach Kiel, dann mit ColorLine nach Oslo und einen Tag später mit dem Zug nach Bergen. Die Rückfahrt von Trondheim erfolgt ebenfalls wieder per Zug nach Oslo, mit ColorLine wieder nach Kiel und von dort mit dem Zug nach Hannover. Es gibt sicher schnellere Anreisemöglichkeiten, aber für uns ist auch der Weg das Ziel und diese norwegischen Eisenbahnlinien sollen sehr schön sein; wir kennen bisher "nur" die Flam-Bahn und die war schon großartig.
Auf der Reise wird uns allerdings auch mein Rollstuhl begleiten und da frage ich mich, ob das alles tatsächlich so reibungslos funktioniert. Das "Grobe" war bisher kein Problem, denn die barriefreien Hotelzimmer / Kabine mussten ja nur gebucht werden. Nun würde mich aber auch interessieren, ob ich mich auf dem Schiff mit dem Rolli (ganz normaler Falt-Rolli) bewegen kann. Zwar kann ich mit Unterarmstützen etwas gehen - und das werde ich bei der Verpflegung wohl auch müssen :) - aber es wird nicht reichen, um das Schiff zu erkunden oder auf Deck herum zu laufen. Hat jemand vielleicht schon entsprechende Erfahrungen gemacht oder weiß einfach nur so, ob man mit dem Rolli von innen nach außen und natürlich auch wieder zurück kommt? Ganz toll wäre es, wenn ich hier auch noch Infos zu den Zugreisen bekommen könnte. Mein Mann ist übrigens voll funktionsfähig und er wird mir auch helfen können.
Ganz unabhängig von den vielleicht eintreffenden Tipps werden wir die Reise ohnehin wie geplant und gebucht durchführen. Aber der eine oder andere Hinweis ist möglicherweise geeignet, die Vorfreude noch zu steigern - sofern das überhaupt noch möglich ist :D - oder die Vorbereitungen anzupassen.
In 193 Tagen geht es los!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Gabi
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55

Re: Hurtigruten mit Handicap

Beitragvon Schnettel » Mo, 15. Feb 2010, 12:58

Hallo Gabi.
Schau mal hier und hier, samt Video von der Reise eines Rollstuhlfahrers mit Hurtigruten.

Ich wuensch euch eine schøne Vorfreude und dann eine erlebnisreiche Reise!
:winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon seebär » Mo, 15. Feb 2010, 13:02

Hallo Gabi,
toll,daß Ihr die Reise in Angriff nehmt.an Bord ist es eigentlich kein Problem.Die Türen nach außen haben teilweise Rampen,wo man drüber fahren kann,sie gehen allerdings schwer auf,weil sie einen sehr starken Schließer haben.Ansonsten kannst Du Dich eigenlich frei bewegen,nur bei den Landausflügen wird Dein Mann Dir helfen müssen.Ich schicke Dir noch ne PN.
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gabi55 » Mo, 15. Feb 2010, 15:32

@ Schnettel
@ seebär
Das ging ja gut los! Vielen Dank für die Tipps und Infos. Vielleicht werde ich nach unserer Rückkehr meine Erfahrungen hier ausbreiten. Natürlich nur die rollispezifischen, denn dass die Reise suuuper ist, scheint hier ja jede/r zu wissen :)
Liebe Grüße
Gabi
Gabi

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55

Beitragvon Jobo » Di, 16. Feb 2010, 16:27

Hallo Gabi, ich habe die Reise mit den Bahnen schon gemacht. Nun achtet man als 'Nichtgehandicapter' meist nicht auf die Kleinigkeiten, aber im Zug sollte es auch keine zu großen Probleme geben. Die Waggons sind sehr geräumig. Ich bin da mit meinem breiten Trolley problemlos durch die Gänge gekommen, was ich bei der DB nicht geschafft habe. An deiner Stelle würde ich die norwegische Bahn mal direkt anschreiben und nachfragen, auch wegen dem Ein- und Aussteigen. :wink:
Ansonsten kann ich die fahrten mit Bergen- und Dovrebahn nur empfehlen, absolut traumhaft (vielleicht nicht unbedingt am Wochenende, da sind immer viele Skifahrer unterwegs).
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gabi55 » Di, 16. Feb 2010, 19:14

@ Joachim
Vielen Dank für den Tipp. Die DB und die NSB sind über die Buchung beim Reisebüro informiert. Aber wie das immer so ist, möchte man ja doch gern schon mal Infos vorab haben. Ich denke aber auch, dass es mit der NSB weniger Probleme gibt als mit der DB (bei letzterer darf man ja froh sein, wenn sie überhaupt und dann auch noch pünktlich fahren, immerhin müssen wir auch noch umsteigen) :)
Die Fahrt Oslo - Bergen wird am 28.08. stattfinden; das ist zwar ein Sonnabend, aber schon rein wettermäßig hoffe ich doch, dass nicht allzu viele Skifahrer unterwegs sein werden :) Die Fahrt Trondheim - Oslo ist für den 07.09. vorgesehen, ein Dienstag.
Inzwischen habe ich etliche Stunden hier im Forum verbracht und manchmal musste ich schon schmunzeln über einige Fragen und auch Antworten. Insgesamt finde ich das Forum aber richtig gut.
Viele Grüße
Gabi
Gabi

Gabi55

Zurück zu Hurtigruten