Svele

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Svele

Beitragvon Bergenserin » Di, 16. Feb 2010, 20:46

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob jemand ein Svele Rezept im Angebot hat. Und wie man die Dinger am besten zubereitet. Ich habe sie vor 4 Wochen das erste mal gegessen und die sind einfach lecker :verliebt: . Ich habe gelesen das man die in der Pfanne zubereitet. Da stellt sich mir nur die Frage, wie man das hinbekommt, das sie am Rand dünn und in der Mitte etwas dicker sind. Oder gibt es spezielle Förmchen für Svele. Ich freue mich auf Antworten von euch.

LG Dani :D
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Bergenserin

Re: Svele

Beitragvon Ulrike44 » Di, 16. Feb 2010, 20:53

Bergenserin hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob jemand ein Svele Rezept im Angebot hat. Und wie man die Dinger am besten zubereitet. Ich habe sie vor 4 Wochen das erste mal gegessen und die sind einfach lecker :verliebt: . Ich habe gelesen das man die in der Pfanne zubereitet. Da stellt sich mir nur die Frage, wie man das hinbekommt, das sie am Rand dünn und in der Mitte etwas dicker sind. Oder gibt es spezielle Förmchen für Svele. Ich freue mich auf Antworten von euch.

LG Dani :D

Schau mal hier. Extra Pfannen braucht man dafür nicht, ich backe sie in beschichteten. Den dünnen Rand kriegst du, indem du den Teig in die Mitte füllst und die Pfanne dann schwenkst, dann ist am Rand am wenigsten Teig. Wie bei Pfannkuchen ja auch.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Svele

Beitragvon sarak » Mi, 17. Feb 2010, 7:56

Hallo, hier ein Rezept von mir:
2 Ei
75 g Zucker
½ TL Natron
½ TL Hirschhornsalz
500 ml Kefir oder Buttermilch
250 g Mehl
1 Prise Salz
Für die Füllung:
. Butter
. Zucker
oder auch
Marmelade oder Käse

Das Natron und das Hirschhornsalz jeweils in einem eigenen Gefäß (z.B. 2 Tassen) in etwas Kefir auflösen und zum Treiben beiseite stellen.

Eier und Zucker mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen, den restlichen Kefir sowie nach und nach Mehl und Salz unterrühren. Zuletzt die beiden Backtriebmittel zugeben und den Teig glatt rühren. Ca. 5 Minuten ruhen lassen.

In einer Panne mit Butter oder Öl backen
Dann mit gezuckerter Butter bestreichen, in der Mitte zusammenklappen und warm oder kalt genießen.

und ,die Sveler unbedingt auch statt der Butter einmal mit norwegischem karamellisierten Braunkäse füllen.

übrigens, so ähnlich findest du das Rezept auch bei http://www.chwfkoch.de
ich habs ausprobiert, und für super befunden.

LG Brigitte
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Gatekjøkken