IRGENDWIE BIN ICH ZU DOOF ZUM EDITIEREN;
DAHER NOCH MAL MIT ERGÄNZUNGEN
Ich bins nochmal, der Gundhar
Du schreibst:
"langsam beginnt nun die konkrete Planung.
Was denkst über den folgenden Gedanken: Hin über Deutschland - Dänemark - mit Fähre nach Egersund dann durch Südnorwegen und
über Südschweden via Dänemark wieder nach Hause.
Ist das etwas viel oder wenig sinnvoll? Wie gesagt, wir sind blutige
Scandinavien Anfänger - doch lieber spät als nie und sind deshalb
für alle Tipps dankbar.
Gruss
Bruno "
Ich weiß nicht wie viele Stunden Ihr Euch so vornehmt an Fahrzeit. Wenn Ihr aber wirklich viel von Norge sehen wollt, dann würde ich in Schweden hochfahren gegen Norden. Aber keinesfalls die Küstenstrasse über Stockholm sondern den "inlandsvägen", die 45. (etwa Malmö, Vänern- oder Vätternsee vorbei, Siljansee, Östersund. Von hier Richtung Trondheim oder weiter nördlich und über Arjeplog auf die Lofoten. Alternativ über Kiruna. Die 45 führt durch viele Wälder und darüber läßt sich der Norden, z.B. Lofoten "schnell" erreichen. (Fahrtzeit von Heilbronn nach Arvidsjaur habe ich immer mit 35 std gerechnet - 1Tag, 1Nacht, 1Tag-). Bis auf die Lofoten ein weiterer Fahrtag.
Danach in aller Ruhe zurück in Norwegen Richtung Süden. Je nach zur Verfügung stehender Zeit könnt Ihr dann noch in Fjordnorwegen "herumzigeunern" (ist nicht bösartig gemeint).
Mich persönlich ziehts immer magisch in den Norden (Schweden oder Norwegen, auch Finnland). Da habe ich "Hummeln im Hintern" und bin nicht zu bremsen. Daher auch die zugegebenerweise gewaltige Strecke auf dem Hinweg, zurück habe ich dann genug Zeit. Allerdings fahre ich auch schon seit ca 25 Jahren dort rauf, daher ists nicht so schlimm wenn ich in Süd- oder Mittelschweden eine Sehenswürdigkeit versäume, läßt sich auf dem Rückweg nachholen.
Übernachtungen in der Nähe von Göteborg auf Parkplätzen vermeiden wegen Überfällen auf Womos und Wohnwagen!
Gruß Gundhar