Wohnmobil Tour

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon Roger » Mo, 12. Jan 2004, 20:11

Hallo Bruno,

Herzlich Willkommen im Nowegen Freunde Forum!! Es freut mich auch mal einen Schweizer hier anzutreffen!! :bounce: :bounce:
Du musst wissen, wir sind hier ziemlich in der Minderheit :D
Ich sende somit einen lieben Gruss von St. Gallen nach Luzern und wünsche dir viel Spass im Forum und natürlich ganz viel Spass auf deinem Norwegen Tripp!!!

Also ich würde dir auch den Süden empfehlen, da du nur drei Wochen Zeit hast. Der Süden ist auch wunderschön und du wirst schnell merken das die drei Wochen viel zu kurz sind. Du solltest eher 3 Jahre Urlaub nehmen :D
Mein Tip, bestell dir doch einfach gratis das Norwegen Infopaket unter folgender Adresse:

http://www.visitnorway.com/foreign_offices/tyskland/

Es ist zwar auch viel Werbung drin aber du kannst dir gut den einen oder anderen Tip heraussuchen. Somit hast du dann auch gleich eine gratis Norwegen Strassenkarte.

Viele Grüsse aus St. Gallen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Almut » Fr, 16. Jan 2004, 12:40

Danke an Maria für die Autobahn Info. Mehr als 110 schafft unser Womo nicht, bei Seitenwind auch eher langsamer :) . Danke!
Gruss
Almut
Almut

Beitragvon Lothar » Mo, 19. Jan 2004, 4:55

Hei Hei Zusammen,

ich habe grad mal bei Fjordlinje und ColorLine ausgerechnet was ich für
2 Personen 2004 bezahlen müsste.

Zeitraum 1.5. - 17.6.04

FL Hanstholm Bergen hin + rück incl 2 Bett außen G2 = 627.- €

CL Hirtshals Kristiansand hin + rück keine Nachtfahrt = 486.- €

Fahrzeug VW LT 2,8 m hoch und 5,5m lang.

Damit hat für mich CL die Preise wieder angeglichen und kommt wieder
in die Wertung, bei FL muss ich meine Frau überreden :wink: .
Aber es ist schon wahr, CL hat 2001 fast 1500 DM für die gleiche Strecke
verlangt, deshalb waren sie raus.
Für Fjordnorwegen sind diese beiden Verbindungen die besten, um
Fjordnorwegen zu erleben :) :) :) .

MvH
Lothar
Guzzisti Europa
Uerdingen
> Livet er ikke verst <
Lothar

Beitragvon Bruno » Di, 27. Jan 2004, 12:41

Hallo Almut

besten Dank für deine Infos! :) :)

Leider sind wir völlige Norwegen Anfänger und wünschen uns mehr
Tipps - würdest für 3 Wochen (inkl. Anreise) nur Südnorwegen empfehlen
d.h. Hin und Rückreise mit der Fähre oder dann allenfalls die Hinreise
wie Hanstholm nach Norwegen und dann die Rückreise via Schweden Dänemark nach Deutschland?

Falls du nur Norwegen empfielst - welche Route?

Besten Dank für deine Tipps.

Gruss aus der verschneiten Schweiz

Bruno

ardsch hat geschrieben:@ almut
die fjordline fährt nicht von hirtshals sondern hanstholm aus nach norge

hei bruno,
auch dieses jahr gibt es bei der fjordline wieder sparangebote, musst dich allerdings auf festgelegte abfahrtstage beschränken. an den hochfrequentierten tagen gelten ansonsten die normaltarife. für die hauptsaison gelten auch an den wochenenden die normaltarife. also, hin oder rückfahrt nur mo bis do. aber das könnte dir mit dem WOMO ja sogar entgegenkommen.

Sparangebot Bergen
Hin-u. Rückfahrt Hanstholm-Bergen-Hanstholm
für Wohnmobile** (Fahrzeug inkl. max. 5 Personen)
01.01-31.03 und 30.09-21.12 : Mo-Mi 329 Eur, Do-So 379 Eur
01.04-13.06 und 16.08-29.09 : Mo-MI 379 Eur, Do-So 479 Eur
14.06-15.08 nur Mo-Do 659 Eur

** max 6m lang, über 2m hoch. Längenzuschläge je nach Fahrzeug 10-30 euro

Die fahrt nach bergen dauert so 17-18 Std und ist fast in jedem fall auch eine nachtfahrt, das heisst kabinenpflicht. ich glaub nach bergen sind die kabinen inclusive, das weiss ich aber nicht genau.

Hilsen fra jena

p.s.: hab schon so oft im forum gehört, dass die fjordline-website nicht funktionieren soll. ich hab damit noch nie ein problem gehabt. hab fjordline immer hier aus dem menue > reise > fähren angewählt und es hat immer funktioniert.
http://www.geuther-group.de/fjordline.html

grüßlies von ardsch und gute reise
Bruno

Beitragvon Bruno » Di, 27. Jan 2004, 12:46

Hallo Elchfan

langsam beginnt nun die konkrete Planung.

Was denkst über den folgenden Gedanken: Hin über Deutschland - Dänemark - mit Fähre nach Egersund dann durch Südnorwegen und
über Südschweden via Dänemark wieder nach Hause.

Ist das etwas viel oder wenig sinnvoll? Wie gesagt, wir sind blutige
Scandinavien Anfänger - doch lieber spät als nie und sind deshalb
für alle Tipps dankbar.

Gruss
Bruno

elchfan hat geschrieben:hallo bruno,
drei wochen aus der schweiz ist ein ganz schön hartes brot. aber das muss jeder wissen wieviel möchte und kann er fahren. wir sind auch immer um die drei wochen mit dem womo unterwegs. wir fahren beide auch das ist ein großer vorteil.
wie weit und was sollte jeder sebst entscheiden der eine genißt die natur der andere will mehr museen.
den einen oder anderen tipp findet ihr vielleicht auf unseren seiten
viel spaß bei der planung wir stehen natürlich gern für weitere fragen bereit
gruß elchfan

http://www.beyers-nordseite.de
Bruno

Beitragvon gundhar » Di, 27. Jan 2004, 12:55

Gruezi an die Schwyz,

Nachts eine Kabine zu haben ist sicherlich eine angenehme Sache. Das Problem ist daß man diese fest im voraus buchen muß. Das wieder bedingt daß man pünktlich an der Fähre ist, da sonst Fähre mit Kabine weg!
Wir hatten das Problem jahrelang, wenn auch nur von Heilbronn aus. Da es sich in Deutschland speziell im Urlaubsverkehr schwer abschätzen läßt wann man dort ist, haben wir immer 2 Std. Reserve-Fahrtzeit mit eingerechnet. Einmal ist uns die Fähre vor der Nase weggefahren, meist hatten wir 2 bis 5 Stunden Wartezeit. Wenn man nämlich besonders früh an dem Fähranleger ist, hat die Fähre garantiert 2-3 Std. Verspätung.

Wir sind in den letzten Jahren immer die Brücken und dann über Göteborg hoch gefahren, ist deutlich stressfreier.

Gruß Gundhar, (der jetzt von Norddeutschland anreist :lol: )
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Di, 27. Jan 2004, 13:25

Ich bins nochmal, der Gundhar

Du schreibst:
"langsam beginnt nun die konkrete Planung.
Was denkst über den folgenden Gedanken: Hin über Deutschland - Dänemark - mit Fähre nach Egersund dann durch Südnorwegen und

für alle Tipps dankbar.

Gruss
Bruno "

Ich weiß nicht wie viele Stunden Ihr Euch so vornehmt an Fahrzeit. Wenn Ihr aber wirklich viel von Norge sehen wollt, dann würde ich in Schweden hochfahren gegen Norden. Aber keinesfalls die Küstenstrasse!!! Über Stockholm sondern den "inlandsvägen", die 45. Diese führt durch viele Wälder und darüber läßt sich der Norden, z.B. Lofoten "schnell" erreichen. (Fahrtzeit von Heilbronn nach Arvidsjaur habe ich immer mit 35 std gerechnet - 1Tag, 1Nacht, 1Tag-). Bis auf die Lofoten ein weiterer Fahrtag.

Danach in aller Ruhe zurück in Norwegen Richtung Süden. Je nach zur Verfügung stehender Zeit könnt Ihr dann noch in Fjordnorwegen "herumzigeunern" (ist nicht bösartig gemeint).

Übernachtungen in der Nähe von Göteborg auf Parkplätzen vermeiden wegen Überfällen auf Womos und Wohnwagen.

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Di, 27. Jan 2004, 13:38

IRGENDWIE BIN ICH ZU DOOF ZUM EDITIEREN;
DAHER NOCH MAL MIT ERGÄNZUNGEN

Ich bins nochmal, der Gundhar

Du schreibst:
"langsam beginnt nun die konkrete Planung.

für alle Tipps dankbar.

Gruss
Bruno "

Ich weiß nicht wie viele Stunden Ihr Euch so vornehmt an Fahrzeit. Wenn Ihr aber wirklich viel von Norge sehen wollt, dann würde ich in Schweden hochfahren gegen Norden. Aber keinesfalls die Küstenstrasse über Stockholm sondern den "inlandsvägen", die 45. (etwa Malmö, Vänern- oder Vätternsee vorbei, Siljansee, Östersund. Von hier Richtung Trondheim oder weiter nördlich und über Arjeplog auf die Lofoten. Alternativ über Kiruna. Die 45 führt durch viele Wälder und darüber läßt sich der Norden, z.B. Lofoten "schnell" erreichen. (Fahrtzeit von Heilbronn nach Arvidsjaur habe ich immer mit 35 std gerechnet - 1Tag, 1Nacht, 1Tag-). Bis auf die Lofoten ein weiterer Fahrtag.

Danach in aller Ruhe zurück in Norwegen Richtung Süden. Je nach zur Verfügung stehender Zeit könnt Ihr dann noch in Fjordnorwegen "herumzigeunern" (ist nicht bösartig gemeint).

Mich persönlich ziehts immer magisch in den Norden (Schweden oder Norwegen, auch Finnland). Da habe ich "Hummeln im Hintern" und bin nicht zu bremsen. Daher auch die zugegebenerweise gewaltige Strecke auf dem Hinweg, zurück habe ich dann genug Zeit. Allerdings fahre ich auch schon seit ca 25 Jahren dort rauf, daher ists nicht so schlimm wenn ich in Süd- oder Mittelschweden eine Sehenswürdigkeit versäume, läßt sich auf dem Rückweg nachholen.

Übernachtungen in der Nähe von Göteborg auf Parkplätzen vermeiden wegen Überfällen auf Womos und Wohnwagen! :evil:

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Di, 27. Jan 2004, 13:59

Hallo Bruno,
wenn ich grob rechne, habt Ihr rund 2 1/2 Wochen in Norwegen/Schweden. Das ist ok für eine Tour durch Südnorwegen und dann über Schweden zurück. In Norwegen fahrt Ihr einfach so, wie es Euch gefällt. Für Südnorwegen (wie Horst schon geschrieben hat: Keinesfalls weiter nördlich als Trondheim) solltet Ihr schon zwei Wochen Zeit haben. Ich würde sogar sagen: Weniger ist manchmal mehr! Bis Jostedalsbreen/Geiranger/Trollstigen/Åndalsnes und dann durch's Romsdalen südostwärts ist auch ok. - Gestern habe ich hier noch ein paar Tipps zu dieser Region geschrieben.
Der Vorschlag von grundhar bis zu den Lofoten ist zwar machbar, aber ich würde Euch für den ersten Norwegen-Besuch bei nur knapp drei Wochen nicht dazu raten. Südnorwegen liefert Euch (hoffentlich) so viele Eindrücke, dass Ihr nach zwei Wochen "Rausch" nicht mehr viel Neues aufnehmen könnt, aber auch in jedem Fall wieder hin wollt. Und beim zweiten Besuch habt Ihr schon mehr Er"fahr"ungen und ein wirklich lohnendes Ziel (Lofoten) noch vor Euch...
In Schweden wird es vielleicht nicht mehr für einen längeren Aufenthalt reichen - die E6 ab Oslo muss es aber auch nicht unbedingt sein, die beiden großen schwedischen Seen und sind auch ganz nett. Nehmt Euch einfach für die gesamte Rückreise z. B. ab Höhe Elverum rund 5 Tage bis in die Schweiz, dann passt das schon.
Gruß
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Richtig zitieren

Beitragvon Karsten » Di, 27. Jan 2004, 14:13

gundhar hat geschrieben:IRGENDWIE BIN ICH ZU DOOF ZUM EDITIEREN;

Hallo Gundhar und alle anderen Zitatmuffel..., :wink:

zum Zitieren (nicht Editieren!) eines bestimmten Beitrages klickst du im jeweiligen Beitrag einfach auf das kleine "Zitat" oben rechts. Es erscheint die Antwortmaske mit dem ursprünglichen Text in den "quote"-Tag eingebettet, z.B. [ quote = "Karsten" ] blablabla [ / quote ], alles jedoch ohne Leerzeichen. Editieren kannst du ausschließlich deine eigenen Beiträge.

Wichtig zu beachten ist letztlich nur noch, dass unter dem Eingabefenster die Option "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" nicht angehakt ist. So einfach ist das!

Fröhliches Zitieren, :)

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Di, 27. Jan 2004, 15:19

Ich würde vielleicht in Egersund anfangenund ab Oslo wieder zurück Schweden streichen, oder aber mit Schweden anfangen, sonst wird's ein Antiklimax (nicht böse sein, Schweden :wink: ).

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr, wenn Ihr Natur sehen wollt, vielleicht auch mal einen Tag auf Schusters Rappen verbringen möchtet. Und da solltet Ihr das zentrale Südnorwegen mit den herrlichen Fjells nicht links liegen lassen (Stichpunkt: Breheimen/Jostedalsbreen, Sognefjellstrasse und Jotunheimen, evtl. Dovrefjell und Rondane).

Die Schweizer, die ich kenne, sind von dem gletscherüberformten Hochland mit dem vielen Wasser immer ganz begeistert...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Richtig zitieren

Beitragvon gundhar » Di, 27. Jan 2004, 20:14

Karsten hat geschrieben:
gundhar hat geschrieben:IRGENDWIE BIN ICH ZU DOOF ZUM EDITIEREN;

Hallo Gundhar und alle anderen Zitatmuffel..., :wink:

zum Zitieren (nicht Editieren!) eines bestimmten Beitrages klickst du im jeweiligen Beitrag einfach auf das kleine "Zitat" oben rechts. Es erscheint die Antwortmaske mit dem ursprünglichen Text in den "quote"-Tag eingebettet, z.B. [ quote = "Karsten" ] blablabla [ / quote ], alles jedoch ohne Leerzeichen. Editieren kannst du ausschließlich deine eigenen Beiträge.

Karsten

Hi Karsten,

ich wollte Editieren (nicht Zitieren) weil es mein eigener Beitrag war. Den Text konnte ich auch ändern, aber es gab keinen Button wie "Vorschau" oder "Absenden". Möglicherweise deshalb weil ich von einer anderen Internet Adresse aus editieren wollte. Eingeloggt war ich jedenfalls.

Jetzt von zu Hause aus klappt es.

Grüße von Gundhar, dem Zitatmuffel

@Bruno:
Um noch mal zum Thema zu kommen: bei 3 Wochen von der Schweiz aus würde ich auch nicht unbedingt auf die Lofoten fahren.

Hinfahrt über Schweden und dann über Norwegen zurück hat aber auf jeden Fall Vorteile.

lohnende Ziele, was mir gerade so einfällt:

In Norwegen würde ich auf jeden Fall eine Fahrt mit der "alten Fähre" durch den Naeroyfjord machen, von Gudvangen aus.

Trollstigen ist auch ganz nett, (mit Womo?).

Jotunheimen mit Abstecher auf den Beseggengrat, müßte sich an einem Tag gut machen lassen, schöne Aussicht über den Gjendesee.

Fahrt mit der Bahn von Flam nach ?? Finse?? und zurück.

Div. Stabkirchen und die Museumsinsel in Oslo (Oslo kostet aber Eintritt glaube ich)

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bruno » Fr, 13. Aug 2004, 6:08

Hallo zusammen

bin soeben von unserer ersten Norwegentour zurückgekommen und - völlig begeistert! Danke euch allen für die Tipps!

Nun gehts bereits an die Planung für 2005 wo wir Richtung Nordkapp aufbrechen wollen!

Gruss, Bruno :D :D :D
Bruno

Vorherige

Zurück zu Camping