Mit Kind zum Optiker

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mit Kind zum Optiker

Beitragvon Marika Anna L » Di, 23. Feb 2010, 19:15

Heute war ich mit meinem sohn, 10 Jahre beim Fastlege, weil er in den letzten Monaten in der Schule Sehprobleme hat. Nach einem kurzen Sehtest meinte er wir sollten zum Optiker gehen, weil dort genauer mit den entsprechenden Geräten Untersuchungen gemacht werden können.
Ich kenne das aus Deutschland, denn bin kurzsichtig und habe eine brille. Das hat in D. alles nur der Optiker diagnostiziert und mir eine Brille verpasst. Habe keine Kosten gehabt, außer für die Brille.
Meine Frage ist ob es hier in Norge Geld kostet zum Optiker zu gehen? Evtl. nur bei Erwachsenen oder auch bei Kindern?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit Kind zum Optiker

Beitragvon Susanne » Di, 23. Feb 2010, 20:08

Hei,

Hier steht etwas zum Zuschuss für Brillen und Kontaktlinsen für Kinder.
Wenn keiner der genannten Sehfehler vorliegt, muss man wohl Alles selber zahlen.
Auch die Untersuchung beim Optiker muss man selbst bezahlen, soweit ich weiss.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 24. Feb 2010, 9:59

Hei!

Ich war eben erst letzte Woche beim Optiker und durfte alles selberzahlen. War nicht gerade guenstig, aber der Optiker war besser als mein Augenarzt in Deutschland. Der hat næmlich sofort kapiert, dass ich mich nicht anstelle - wie mein Augenarzt das damals so nett formuliert hat - sondern dass ich nunmal ueber kreuz sehe :shock:
Nun sitze ich hier mit neuer 8) und es ist das erste mal nicht mehr anstrengend zu guckn - hat sich also gelohnt, die Investition, auch wenn ich nun um einige Krønchen ærmer bin.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon spirit-01 » Mi, 24. Feb 2010, 17:30

Hallo,

würde mich auch mal interessieren, wie das mit der Kostenübernahme beim Kind ist, werde aus dem Link auch nicht ganz schlau, wegen Kostenübernahme.

Mein Kind hat auf einem Auge genau -2,5 Dioptrien (kurzsichtig) auf dem anderen gering weniger. In Deutschland wurden die Gläser übernommen, dass Gestell musste man selber bezahlen.

Wie ist es also, würden die Kosten ab -2,5 Dioptrien übernommen werden? Muss ich dafür dann auch einen Antrag stellen, oder bekommt man dazu gleich irgendetwas vom Optiker? DANKE euch! :D
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mi, 24. Feb 2010, 18:40

spirit-01 hat geschrieben:..Wie ist es also, würden die Kosten ab -2,5 Dioptrien übernommen werden?...

Zuschüsse gibt es, wenn
- der Unterschied der Fehlsichtigkeit beider Augen 2,5 Dioptrien oder mehr beträgt
- ein Astigmatismus besteht
- Strabismus besteht.
Wenn also auf dem einen Auge -2,5 und auf dem anderen ein bisschen weniger ist, bekommt man keinen Zuschuss, da der Unterschied beider Augen nicht 2,5 Dioptrien oder mehr beträgt. Man muss also alles selber zahlen.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spirit-01 » Mi, 24. Feb 2010, 19:42

DANKE Susanne! Jetzt verstehe ich es!
OK also müssen wir uns nun darauf gefasst machen, bei Kindern wird das wahrscheinlich schon sehr kostspielig werden, da sich diese ja noch oft ändern (ich hoffe es natürlich nicht!!!).

Hat jemand Erfahrungen, was ein einfaches Glas kostet? Event auch Entspiegelung?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollmama » Do, 25. Feb 2010, 10:15

Hallo!
Ich würde zunächst zu einem Augenarzt gehen. Denn wenn dort festgestellt wurde, daß die von Susanne geschilderten Voraussetzungen vorliegen, wirst Du von dem Arzt eine Bescheinigung bekommen, die Du bei der NAV einreichen kannst.
Gläser werden kann komplett übernommen (Kunststoff, entspiegelt, speziell gehärtet) und für die Fassung sind es so um die 400 NOK.
Natürlich mußt Du den Augenarzt erst einmal selbst bezahlen, aber wenn es sich um die erste Untersuchung der Augen Deines Kindes handelt, wäre es mir das Geld wert.
Viele Grüße
Trollmama
Trollmama

Beitragvon Marika Anna L » Do, 25. Feb 2010, 20:46

Mich hatte nur gewundert warum der Fastlege nicht gleich den Augenarzt empfohlen hat. Ich werde næchste Woche die Sache mal in die Wege leiten.....
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollmama » Fr, 26. Feb 2010, 7:28

Marika Anna L hat geschrieben:Mich hatte nur gewundert warum der Fastlege nicht gleich den Augenarzt empfohlen hat. Ich werde næchste Woche die Sache mal in die Wege leiten.....

Solche Informationen bekommst Du bei der N.A.V.
Allerdings habe ich mir für den Augenarzt eine Überweisung beim Fastlege geholt.
Trollmama

Zurück zu Auswandern