Elling

TV-Tipps, Konzerttermine, Hinweise zu Dia-Shows und Ähnlichem, Links zu Veranstaltungsseiten sowie Ankündigungen zu Stammtischen und sonstigen Treffen

Elling

Beitragvon Schnettel » Sa, 27. Feb 2010, 19:15

Am 8. Mærz kommt 1:50-3:15 auf ARD "Elling".
Eine norwegische Komødie aus 2001.

Elling und Kjell haben es sich in einer norwegischen psychiatrischen Anstalt ganz gemütlich eingerichtet und leben in ihrem Soziotop gemeinsam vor sich hin. Eines Tages erhalten sie allerdings die Nachricht, dass sie die Klinik verlassen müssen und der Staat ihnen eine Wohnung und einen Sozialarbeiter zur Verfügung stellt. Nun beginnt das Abenteuer der zwei ungleichen Freunde. Während es für Elling schon schwierig ist, die Wohnung überhaupt zu verlassen, entdeckt Kjell neben seinem Interesse für Essen auch seinen Faible für die schwangere Nachbarin …
Der Überraschungserfolg aus Norwegen mauserte sich auch hierzulande zu einem großen Kinokassen-Hit, der ohne Kitsch und falsche Sentimentalitäten auf ganzer Linie überzeugt und zu den originellsten Komödien der letzten Jahre zählt.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Elling

Beitragvon Huldra » Sa, 27. Feb 2010, 22:01

Hallo Schnettel,

ja, ich habe Elling auch gesehen und war total hin und weg. Bin sofort zum næchsten Elkjøp gefahren und habe mir den 3 -Teiler komplett zugelegt. Den Teil, den du hier ansprichst ist Teil 3 und nach meiner Meinung auch mit Abstand der beste. Wenn ihr wirklich einmal eine gute Komødie sehen wollt, schaut Euch den Film an, speziell Teil 3. Ist auch keine Klamotte nach dem Motto "na, jetzt machen wir´s uns auf Kosten dieser Psychos mal richtig gemuetlich." Dieser Film handelt auch von echter Freundschaft und Zusammenhalt wie man es nicht oft erlebt. Ganz viel Vergnuegen Huldra
Gresset er grønn også foran din egen dør, du må bare huske å vanne det.
Huldra

Beitragvon Freda » So, 28. Feb 2010, 21:04

Ich habe den Film in unserem Sprachkurs das erste Mal gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. Allerdings bin ich hier in Kristiansand vergeblich rumgerannt und habe bis heute den Film nicht gefunden.

Auch absolut zu empfehlen ist der Film Vinterland. Hier geht es um einen kurdischen Einwanderer, dessen Verlobte, die er bisher nur von Bildern kennt, endlich zu ihm nach Norwegen kommt. Als er seine "Mogelpackung" dann endlich am Bahnsteig in Empfang nimmt, ist die Entäuschung groß bei ihm. Der Film hält noch einige Überraschungen parat und ist wirklich sehenswert.

LG
Micha
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mo, 01. Mär 2010, 12:59

Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Fr, 05. Mär 2010, 19:43

Ich hab den ersten und zweiten Teil in der Bücherei gefunden, wäre vielleicht auch für andere ne Möglichkeit.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freda » Sa, 06. Mär 2010, 10:21

Danke, werde ich gleich nächste Woche vorbeischauen, habe eine ja ne Büchereikarte :D
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Veranstaltungen / Events