Thy-Ferries ab 2010 mit PRIDE OF TELEMARK nach Kristiansand

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Thy-Ferries ab 2010 mit PRIDE OF TELEMARK nach Kristiansand

Beitragvon Gudrun » Sa, 20. Feb 2010, 1:31

FjordLine: Flextarif kannst Du bis 14 Tage vor der Abfahrt kostenfrei stornieren, danach fallen Gebühren an. Niedrigpreis (nur an ausgewählten Tagen) kann nur mit z.T. erheblichen Gebühren geändert werden. Ich hoffe, dass nicht all zu viel gegen FjordLine spricht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Sa, 20. Feb 2010, 1:33

schorsch1302 hat geschrieben:Hmm.. eigentlich hatte ich überlegt mit Thyferries zu fahren. Als ich heute nochmal nach dem Preis gucken wollte, stand besagte Meldung auf der Seite, dass derzeit keine Buchung möglich sei. Klingt ja alles sehr abenteuerlich. Ich denke das ist gestorben.
Damit könntest Du richtig liegen ... :lol:

schorsch1302 hat geschrieben:Finde den Preisunterschied schon merkwürdig. Denke aber das nichts gegen Fjordline spricht. Oder hab ich was nicht bedacht?
Alles richtig bedacht. Fjordline ist oft deutlich günstiger als Colorline, aber Fjordline fährt eben mit einem Katamaran. Nachteil bei dem Ding ist, daß er bei bewegter See nicht das klassische Schiffsverhalten hat (also auf, wieder runter, in Welle eintauchen und wieder hoch), sondern leicht "bockig" ist. Bist Du nicht ganz seefest, so könnte - könnte - das für Dich einigermaßen unangenehm sein. Darin sehe ich aber auch den einzigen Nachteil.

schorsch1302 hat geschrieben:Gibt es noch weitere Alternativen für diese oder eine ähnliche Fährverbindung?
Fjordline fährt auch noch die Route Hirtshals-Stavanger-Bergen mit einer "normalen" Fähre. Vielleicht kommt die ja in Frage: http://fjordline.de/index.php?menuid=140
Ansonsten hast Du derzeit keine weitere Möglichkeiten für eine Überfahrt ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schorsch1302 » Sa, 20. Feb 2010, 12:39

OK, danke dann ist die Entscheidung für Fjordline wohl gefallen.Wüsste auch nichts was dagegen spricht.

@Gudrun:
Was meinst du mit der Aussage "Ich hoffe, dass nicht all zu viel gegen FjordLine spricht." ?
Wieso hoffen...?
Gruss
schorsch
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten ;-)
schorsch1302

Beitragvon Gudrun » Sa, 20. Feb 2010, 14:04

schorsch1302 hat geschrieben:OK, danke dann ist die Entscheidung für Fjordline wohl gefallen.Wüsste auch nichts was dagegen spricht.

@Gudrun:
Was meinst du mit der Aussage "Ich hoffe, dass nicht all zu viel gegen FjordLine spricht." ?
Wieso hoffen...?
Gruss
schorsch

Weil 25 € für zwei Personen und PKW von Hirtshals bis Stavanger für FjordLine nicht rentabel sein können, auch wenn das Angebot nur Samstags und nur bis Mitte Juni und ab August gilt. Ich suche noch den Haken, aber das preisliche Risiko ist natürlich überschaubar.

Gruß Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Sa, 20. Feb 2010, 15:10

Gudrun hat geschrieben:Weil 25 € für zwei Personen und PKW von Hirtshals bis Stavanger für FjordLine nicht rentabel sein können, auch wenn das Angebot nur Samstags und nur bis Mitte Juni und ab August gilt. Ich suche noch den Haken, aber das preisliche Risiko ist natürlich überschaubar.
Ich denke, daß die Preisdifferenz daher rührt, daß Colorline ihre beiden neuen Superspeed's und natürlich auch die beiden großen Neuen über höhere Preise finanzieren muß (alle recht neu), während der Fjordcat schon zu einem beträchtlichem Teil bezahlt ist (fertiggestellt 26.06.1998):
http://www.incat.com.au/domino/incat/in ... enDocument

Außerdem denke ich, daß der Fjordcat oftmals drei Taktungen am Tag hat (Superspeed nur zwei), welches bei Vollauslastung ebenfalls positiv für die Kostenseite sein dürfte. Bei den Betriebskosten weiß ich es nicht, könnte mir aber vorstellen, daß ein Cat minimale Vorteile beim Verbrauch gegenüber der Superspeed hat.
Das könnte (!) ein Ansatz sein ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 20. Feb 2010, 15:24

tropenfisch hat geschrieben:Ich denke, daß die Preisdifferenz daher rührt, daß Colorline ihre beiden neuen Superspeed's und natürlich auch die beiden großen Neuen über höhere Preise finanzieren muß (alle recht neu), während der Fjordcat schon zu einem beträchtlichem Teil bezahlt ist (fertiggestellt 26.06.1998):
http://www.incat.com.au/domino/incat/in ... enDocument

Außerdem denke ich, daß der Fjordcat oftmals drei Taktungen am Tag hat (Superspeed nur zwei), welches bei Vollauslastung ebenfalls positiv für die Kostenseite sein dürfte. Bei den Betriebskosten weiß ich es nicht, könnte mir aber vorstellen, daß ein Cat minimale Vorteile beim Verbrauch gegenüber der Superspeed hat.
Das könnte (!) ein Ansatz sein ...

Hallo Tropenfisch,

wir fahren mit der MS Bergensfjord. Zwischen Hirshals und Stavanger gibt es nur eine Fahrt/Tag (11,5 h) von FjordLine. Wie FjordLine rechnet, ist ja auch egal. Hauptsache, es klappt alles.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Thy-Ferries ab 2010 mit PRIDE OF TELEMARK.....wohl doch NICH

Beitragvon Norbert Kloss » So, 21. Feb 2010, 13:02

norwegenbus hat geschrieben:. . . und weiter die Spekulationsrunde :

http://www.fvn.no/lokalt/kristiansand/article740463.ece

Hatte schon jemand gebucht ????

Ja , ich!

Aber, und das muss ich nun hier auch einmal bekannt geben, wo ich doch so sehr pro Thyferries eingestellt war, ich habe nach diesem Artikel storniert und habe, zwar zu einem teureren Kurs bei Fjordline eine Fahrt mit dem Cat gebucht.
Trotzdem würde es mich freuen wenn Thyferries den Betrieb irgendwie noch aufrichten kann, ich denke immer noch an den ultimativen Preis und die Auswirkungen davon auf die anderen, alteingesessenen Reedereien und deren Tarife...
Trotzdem, am Ende muss ich den Kritikern hier Recht geben, ein wenig vera....t vorgekommen bin ich mir aber schon. Selbst nach einem Anruf in Paderborn beim Kundenservice von Thyferries konnte mir der Herr dort nicht mitteilen, welches oder ob ein Schiff eingesetzt wird. Das allein war für mich der Grund zum Rückzug, der allerdings problemlos durchgeführt werden konnte - nur warte ich immer noch auf die Retourüberweisung... :-(

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Di, 02. Mär 2010, 23:55

Aus die Maus.

wer gebucht hat, sollte sich um eine neue Passage bemühen.
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/sorlandet/1.7020222

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Berny » Mi, 03. Mär 2010, 0:14

Norbert Kloss hat geschrieben:...- nur warte ich immer noch auf die Retourüberweisung... :-(
Grüße aus Soest
Norbert

Moin Norbert, von Soest nach Padeboern isses ja nicht so weit...
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kviknedøle » Fr, 05. Mär 2010, 0:20

uteligger hat geschrieben:Aus die Maus.

wer gebucht hat, sollte sich um eine neue Passage bemühen.
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/sorlandet/1.7020222

Hilsen
Uteligger

So ein Mist! Hanstholm wäre für mich ein wichtiger Knotenpunkt auf meiner Färöer Tour gewesen......
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Fr, 05. Mär 2010, 16:21

Berny hat geschrieben:Moin Norbert, von Soest nach Padeboern isses ja nicht so weit...

Da hast du Recht, ein Besuch dort ist aber nach einer etwas knackiger formulierten e-Mail nicht mehr nötig, das Geld ist jetzt überwiesen und gutgeschrieben worden.
Der Baseballschläger darf also im Schrank bleiben... ;-)
Ach so, gebucht habe ich jetzt bei Fjordline, mit Stanaline ab Oslo war leider zu unserem Rückreisetermin schon ausgebucht :!:

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Sa, 20. Mär 2010, 11:34

Kviknedøle hat geschrieben:So ein Mist! Hanstholm wäre für mich ein wichtiger Knotenpunkt auf meiner Färöer Tour gewesen......
Naja, dann mußt Du jetzt ein wenig umdiponieren - ich dachte erst an Bergen als neuen Knotenpunkt Deiner Färöer-Tour mit Smyril, habe aber gerade gesehen daß Bergen nicht mehr angesteuert wird (wußte ich nicht).
.
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität