Winterreifen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Winterreifen

Beitragvon basti » Di, 06. Apr 2010, 21:30

Hey,
Hätte da eine frage an die fachleute hier:-)
fahren am freitag das erstmal nach norwegen, nach sognedal um genau zu sein.
laut wetter.com haben wir da ca 5-9 grad...jetz is die frage....winterreifen oder kann ich auf sommerreifen fahren? wie grpß is die gefahr jetz noch auf schnee zu stoßen? wie gut wären die straßen geräumt??
schon mal vielen dank im vorraus!
lg basti
basti

Re: Winterreifen

Beitragvon bayer45 » Di, 06. Apr 2010, 21:48

Also ich wechsle vor Mitte Mai nie die Winterreifen, denn es gibt so viele Waldstücke, Nordhänge usw wo immer noch etwas Schnee sein kann.
Sicher muss man da nicht immer Winterreifen haben, aber lieber sicher fahren und ein bisschen holpern auf den Strassen als ganz ruhig in den Graben fahren.

bayer45
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 06. Apr 2010, 23:41

Das scheint ja mitten im Gebirge zu sein?
Fuer Sommerreifen ist es jedenfalls noch zu frueh, auch wenn ihr die meiste Zeit wahrscheinlich auf trockenem Asphalt fahren werdet. Kann aber eben auch anders sein, und nachts/morgens ist es in jedem Fall noch frisch. Und wie die von bayer45 beschriebenen Situationen gibt's zu Hauf: Da fæhrt man auf einer Strasse, die von Schmelzwasser nass ist - macht nichts, ist ja schøn Sonne drauf...einmal um die Kurve, Strasse im Schatten...alles vereist...

Also immer wachsam sein! Gute Fahrt!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fischmaus » Mi, 07. Apr 2010, 2:18

Hei!!!
Also,wir sind ab Samstag,10.April,auch endlich wieder in Norwegen und wir haben auch noch Winterreifen drauf.Unser Freund,der mit uns mitkommt,allerdings mit seinem eigenem Auto hat schon Sommerreifen drauf.Wir haben nur mit dem Kopf geschüttelt.Wir werden in Südnorwegen sein und da sind ja auch Plus-Grade.Aber man muß ja mit allem rechnen.Ich denk mal,daß in Norwegen noch Winterreifen angebracht sind.
Hjertelig hilsen
Fischmaus :D
Fischmaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mi, 07. Apr 2010, 15:55

Hallo,

schaut doch einmal ein paar Webkameras an: http://www.webkameraerinorge.com/webcams.php

So ein Bild kann mehr als tausend Worte sagen :D

Und davon ganz abgesehen: Um nach Sogndal zu kommen müßt Ihr wahrscheinlich über den einen oder anderen "Buckel" fahren. Und da liegt eben durchaus noch Schnee, vielleicht sogar auf der Straße, zumindest nach einem aktuellen Schneefall !!!!

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mi, 07. Apr 2010, 19:49

Ueber Sognefjell werden ihr auf jedenfall nicht fahren!
Dort ist noch bis Juni Wintersperre :wink: .

Ich bin letzte Woche fast in den Graben geflogen.

Die Strasse war trocken, Sonnenschein am Tag, fahre also bedenkenlos daher, auf einmal drifte ich komplett mit allen vier Raedern richtung Graben :( .
Grund: Schmelzwasser war am Tag ueber die Strasse gelaufen und gefror im Schatten/ zum Abend.
Ohne die Spikes waere ich vermutlich abgeflogen!

Ich wuerde auf jedenfall mit Winterreifen fahren.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon basti » Mi, 07. Apr 2010, 20:17

oke.... also erstma vielen dank! ich hab leider vor 2 tagen die sommerreifen drauf gesteckt....naja, dauert ne halbe std und is sicherer, also winterreifen!
vielen dank!
basti

Beitragvon muheijo » Mi, 07. Apr 2010, 22:52

Wick1e hat geschrieben:Die Strasse war trocken, Sonnenschein am Tag, fahre also bedenkenlos daher, auf einmal drifte ich komplett mit allen vier Raedern richtung Graben :( .
Grund: Schmelzwasser war am Tag ueber die Strasse gelaufen und gefror im Schatten/ zum Abend.

muheijo hat geschrieben:Die beschriebenen Situationen gibt's zu Hauf: Da fæhrt man auf einer Strasse, die von Schmelzwasser nass ist - macht nichts, ist ja schøn Sonne drauf...einmal um die Kurve, Strasse im Schatten...alles vereist...

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin... :wink:
Es ist wirklich nicht ohne, zur Zeit...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität