Waalsafari, Hochssefischen die II

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Waalsafari, Hochssefischen die II

Beitragvon christian » Mi, 04. Feb 2004, 0:17

Hallo,

ich bin hartnäckig und probiere es mit meiner Anfrage zum zweiten mal...

Ich möchte im Sommer 2004 mal von Norwegen aus zum Hochseefischen mitfahren (passiv, zum anschauen würde schon reichen).

Wird das überhaupt angeboten, wer hat sowas schon mal gemacht, oder kann mit Internetadressen mitteilen?

Ferner interessiert mich, ob die Waalsafaris auch mit Schlauchbooten durchgeführt werden, wenn ich mich recht erinnern kann konnte man dies vor einigen Jahren von Andenes aus machen.

Also, ich wäre für jeden Hinweis/Tipp dankbar!

Viele Grüße und Danke im voraus, Christian
christian

Re: Waalsafari, Hochssefischen die II

Beitragvon Dirk und Irene » Mi, 04. Feb 2004, 1:40

Hallo Christian,
also wir waren das letzte mal in 1999 oben in Andenes und haben die Walsafari gemacht.
Aber mit Schlauchbooten war da nichts.
Der "Vorteil" der Tour von Andenes aus ist, daß der "alte Trawler" nur so ca. 1 Std. zu den Walen hinaus braucht.
Alle anderen fahren meines wissens wesentlcih länger.
Nichts desto trotz fanden wir die Tour von Andenes aus enorm gut, weil auch die Info vorher sehr gut rüber gebracht wurde (liegt sicherlich auch am jeweiligen Guide)
Wir hatten da langjährige Guides an Bord, die von "Prince Denmark" (Zigaretten Konzern) gesponsort wurden und die "Jungs" waren enorm gut drauf und informiert !!!!
Dirk und Irene

Beitragvon Roger » Mi, 04. Feb 2004, 11:23

Hallo Christian,

Also ich war letzten Sommer in Andenes, unter anderem auf der Walsafari. Jedoch sind wir nicht mit Schlauchbooten aufs Meer gefahren sondern mit Fischerbooten. Zum Glück nicht, denn an diesen zwei Tagen hatte es so rauhen Seegang das ein Schlauchboot wahrscheinlich gekentert wäre :P
Ich kann die Safari aber wärmstens empfehlen :!: Ein unvergessliches Erlebnis, das ich sicher wiederholen werde!! Der Trip dauert meistens so etwa 4 Stunden.
Der Veranstalter hat auch eine Homepage: http://www.whalesafari.no/

Also, ich wünsche dir viel Spass auf der Safari. Nebenbei, Andenes ist auch eine wirklich wunderschön idyllischer Ort zum träumen...

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 04. Feb 2004, 17:48

Hallo Christian,
eine Walsafari mit Schlauchbooten gibt es in der Wintersaison auf dem Tysfjord, wo zwischen Ende Oktober und Februar hunderte Orkas überwintern. Da gibt es auch Gelegenheit zum Schnorcheln. Von Schlauchbootsafari im Sommer habe ich aber auch noch nie etwas gelesen oder gehört. Arctic Action in Nyksund/ Vesteralen bietet rafting touren mit Schlauchboot an, aber da geht es mehr um die Beobachtung von Vögeln und Seehunden. Die Walsafaris von Andenes und Stø werden mit Fischkuttern durchgeführt.
Liebe Grüßlis aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Peetry » Sa, 07. Feb 2004, 15:10

Hallo Christian,
Wir haben 2003 die Walsafsarie von Stø aus gemacht.
Und wir fanden den Service besser als in Andenes. Nur dauert die Fahrt länger als von Andenes. In Andenes haben wir damals nichts gesehen.
Letztes Jahr haben wir mehrere Herden von Grindwalen gesehen und 6 Pottwale.
Falls du eine Safarie mitmachst wünsche ich dir viel Spaß
Gruß Elchbär
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christian » Mi, 11. Feb 2004, 21:03

Hallo, zuerst vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe sowohl von Sto, als auch von Andenes schon mehrfach Waalsafaris gemacht und kann daher Eure Begeisterung bestens nachvollziehen.

Der Tipp mit der Wintersaison am Tysfjord ist interessant, den werde ich sicher in nicht allzuferner Zukunft umsetzen.

Also, machts gut, Christian
christian

Zurück zu Friluftsliv