Mein Freund und ich haben ein grosses Problem.....
Letzten Frühling sind wir nach Oslo gezogen, weil mein Freund dort eine Anstellung hatte.Jedoch hat der Arbeitgeber ihm seine Löhne nicht gezahlt, und so haben wir den Vertrag im Dezember aufgelöst und sind wieder zurück nach Deutschland gegangen.
Obwohl wir schon mit einem Anwalt aus Deutschland zusammenarbeiten, sagt der, dass er aus Deutschland da nichts mehr machen kann und wir uns an einen norwegischen Anwalt wenden müssen.
Leider befürchten wir, dass das (wie alles in Norge) eine sehr teure Angelegenheit wird.Und da wir ein halbes Jahr in Oslo gelebt haben, ohne Einkünfte, haben wir unsere gesamten Ersparnisse aufgebraucht....
Wir können uns nicht vorstellen, dass dieser Betrieb einfach drum herum kommt, die offenstehenden Gehälter zu zahlen.Aber der Anwalt der Gegenseite hält uns nur damit hin, dass er es an seinen Mandanten, also den Betrieb, weitergibt.
Es wurde alles vertraglich festgehalten, also auch, dass sie noch alle Gehälter zahlen müssen...wir wissen leider nicht weiter und sprechen auch nicht norwegisch...
Vielleicht ist ja ein deutscher Anwalt unter euch, der uns helfen könnte....
Oder jemand, der sich juristisch etwas auskennt!!
Wir sind für alle möglichen Ratschläge dankbar.