Mit dem Zug von Oslo zum wandern?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Mit dem Zug von Oslo zum wandern?

Beitragvon MalNachNorwegen » Do, 15. Apr 2010, 6:33

Guten Morgen,

ich plane gerade meinen ersten Norwegen Urlaub. Da ich die Mietwagenpreise in Norwegen als recht hoch ansehe, werde ich mit dem Zug unterwegs sein. Könnt ihr mir eine geeigneten Ort nennen, den ich gut von Oslo mit dem Zug erreichen kann, der landschaftlich und an Wandermöglichkeiten (auch auf Berge) viel zu bieten hat und wo ich gut mein Zelt aufschlagen kann (Camping Platz)? Ideal wäre es natürlich, wenn sich die Möglichkeit ergibt, von Camping Platz zu Camping Platz über schöne Wege zu wandern.

Ich werde insgesamt nur 8 Tage da bleiben, daher müsste die Region, in der ich dann unterwegs sein werde, so "zivilisiert" sein, dass ich schnell mit dem Bus oder ähnlichem wieder zum Zug komme.

Über Regionen / Wandervorschläge würde ich mich sehr freuen! Ich werde dort dann mit Rucksack und Zelt unterwegs sein.

Könnt ihr mir auch für die erste Nacht in Oslo eine günstige Übernachtungsmöglichkeit empfehlen, die ich gut vom Flughafen erreichen kann? Kann auch gerne eine Jugendherberge sein.

Vielen Dank!
MalNachNorwegen

Re: Mit dem Zug von Oslo zum wandern?

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 15. Apr 2010, 8:34

Hei!

Ganz nah an Oslo hast Du Nordmarka und Østmarka. Hat nun an Bergen nicht so viel zu bieten, aber es gibt viele Huetten, lange Wanderungen und ist gut an Oslo angebunden.

Guck doch auch einfach mal hier http://www.turistforeningen.no/deutsch/ ... fo_id=4686

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mosaglas » Do, 15. Apr 2010, 15:29

MalNachNorwegen hat geschrieben:Könnt ihr mir auch für die erste Nacht in Oslo eine günstige Übernachtungsmöglichkeit empfehlen, die ich gut vom Flughafen erreichen kann? Kann auch gerne eine Jugendherberge sein.
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Haraldsheim gemacht. Wie gut das an den Flughafen angebunden ist, weiß ich allerdings nicht. Da aber das Straßen-, U-Bahn- und Busnetz in Oslo ganz gut ist, denke ich, dass das kein Problem sein dürfte (Infos dazu hier: http://www.trafikanten.no/).

Mehr Infos zu Jugendherbergen in Norwegen allgemein findest du hier: http://www.hihostels.no/.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 15. Apr 2010, 18:50

Hei,

alle Flughäfen sind ein ngutes Stück außerhalb. Wo landest Du?

Zu welcher Jahreszeit (Monat) bist du unterwegs? Vor Juli ist es in den klassischen Wandergebieten oft zu früh.

Ideal wäre es direkt mit dem Zug Richtung Dovre, Rondane oder Hardangervidda zu fahren. Dort könntest Du mit Zelt (dann wild campen) oder auch ohne und dann von Hütte zu Hütte wandern. Das ist dann aber schon richtiges Wandern in einsamen Gebieten. Du könntest anreisen, 5 Tage wandern und dann vom Endpunkt wieder retour nach Oslo.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, du musst Dir erst mal einen Plan machen was Du genau willst.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MalNachNorwegen » Do, 15. Apr 2010, 20:52

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich bin gerade dabei eure Tips nachzurecherchieren. Ich werde In der ersten Juli Woche in Norwegen unterwegs sein. Landen werde ich in Oslo-Gardermoen.

@fcelch

Meinst du mit zu früh, noch zu kalt? Die Gebiete, die du genannt hast, sind die alle um diese Zeit erreichbar? Ich meine hier gelesen zu haben, dass z.B. der Rondane Nationalpark noch geschlossen hat?

Über weitere Tips bin ich euch sehr dankbar.
MalNachNorwegen

Beitragvon LOKO » Do, 15. Apr 2010, 21:35

Also ich kann dir empfehlen den Zug richtung Bergen zu nehmen und in Finse auszusteigen. Von dort kann man zum Beispiel zum Hardangergletscher wanderen. In dieser Gegend kann man sich schon ein par Tage aufhalten. Aber um diese Zeit könnte durchaus noch Schnee liegen. Ich würde vorher mal auf der Webcam von Finse nachsehen. Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß.
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 16. Apr 2010, 19:20

Hei,

Anfang Juli wird noch ordentlich Restschnee liegen. Unbedingt vorher erkundigen was geht!
Die Idee mit der Bahn in die Vidda raufzufahren ist gut. Allerdings ist das schon richtig Pampa dort oben. Super toll, aber ich kenne deine Vorkenntnisse nicht. Das ist was anders wie in D wo alle Nase lang ein Dorf oder Zivilisation kommt. Ich weiss ja nicht welche Erfahrungen Du bereits beim Wandern gesammelt hast. Ist es das was du suchst?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MalNachNorwegen » So, 02. Mai 2010, 15:42

Hallo,
leider komme ich erst jetzt wieder dazu, mich weiter mit der Planung meines Norwegens Urlaubs zu beschäftigen. Euer Vorschlag, mit der Bahn in die Vidda raufzufahren, hört sich ganz gut an, und das was ich gelesen habe, klingt auch sehr vielversprechend - nur Schnee muss ich nicht unbedingt haben ;-)

Ich habe auch noch einmal weiter geschaut und bin auf "Lillehammer" gestoßen - von dort aus gibt es einige Camping Plätze, die auch ganz gut zu Fuß zu erreichen sind. Was meint ihr dazu? Lohnt es sich, mit der Bahn nach Lillehammer zu fahren und von dort dann von Camping Platz zu Camping Platz zu wandern? Gibt es entsprechende Wandermöglichkeiten? Da ich nicht weiß, wieviel ich in der kurzen Zeit schaffen werde, habe ich mir vorgenommen, wieder von Lillehammer zurückzufahren. Ansonsten würde es sich ja anbieten, bis nach Otta hochzuwandern. Aber das müsste ich dann, wenn ihr meint, dass sich das lohnt, da hinzufahren, vor Ort spontan sehen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Einen schönen Restsonntag
MalNachNorwegen

Zurück zu Friluftsliv