Wandern im Auerlandsdalen (5 Tage / Ende Mai)

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandern im Auerlandsdalen (5 Tage / Ende Mai)

Beitragvon jacobs-welt » Do, 22. Apr 2010, 18:23

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich werde nächsten Monat, genauer in der letzten Maiwoche in die Region des Auerlandstals fahren.
Ich weiß, dass es zum Wandern noch recht früh ist, jedoch habe ich beschlossen es dennoch zu wagen, da es sonst dies Jahr wieder nichts werden würde... :(
Geplant ist die Anreise mit dier Bahn entweder über Myrdal dann mit der Bahn ins Tal nach Flam oder ich habe
auch gelesen, dass es von Finse möglich ist hinunter zuwandern. Angesichts der frühen Jahreszeit, habe ich hier
allerdings die Befürchtung, dass es ins Besondere zum Draußen-Schlafen einfach noch zu kalt ist. Hinzu kommt, dass
mir in dieser Region leider effektiv nur noch 5 Tage bleiben.
Vorallem würden mich Tourvorschläge interessieren, welche in dieser Zeit machbar sind, und eben spezell solche
wo es die Gegend ermöglicht auch mal ein kleines Zelt aufzuschlagen...

Ich freue mich also über alle Vorschläge/Meinungen und allgemeine Tips von erfahrenen Auerlandsdalen Besuchern!

Danke und viele Grüße,
jacobs-welt
jacobs-welt

Re: Wandern im Auerlandsdalen (5 Tage / Ende Mai)

Beitragvon Doris » Mo, 26. Apr 2010, 21:02

Hallo,
ich fürchte, daß Du für eine Wanderung von Finse wirklich noch zu früh dran bist. Laut diesem Link
http://www.sognefjord.no/en/Product/?TL ... nd-Valley=
ist aber der letzte Teil ab Ende Mai machbar. Wenn Du vor Ort bist, kannst Du ja bei einer Turistinformasjon oder einer der Hütten nachfragen, wie es ganz aktuell aussieht.
Was Zelten angeht, kommt es natürlich darauf an, wie Du ausgerüstet bist: mit einem wintertauglichen Zelt und warmem Schlafsack kannst Du ja durchaus auch bei dicken Minusgraden zelten. Unten am Fjord ist es Ende Mai meistens allerdings schon angenehm warm :D
Was auch schon wahrscheinlich gut machbar ist, ist von Myrland nach Flåm zu laufen- auch wenn Du am Anfang wahrscheinlich noch durch Schnee stapfst.
God tur
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv