Norwegisch oder Schwedisch?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon ostadler » Di, 03. Feb 2004, 20:59

Hallo alle,

ich habe einmal folgende Frage: Wenn ich nun eine der beiden Sprachen lernen will, mit welcher von beiden ist mir besser gedient? Also, mir geht es im Moment nur darum eine der beiden Sprachen zu erlernen, ohne besondere Präferenz für das Land Norwegen oder Schweden. Ich denke einmal, dass ich mit jeweils einer Sprache in beiden Ländern sehr gut zurechtkommen würde.
Mir geht es nur darum, ob eine der beiden mehr Vorteile hat, bzw. evtl. sogar leichter zu erlernen ist (z.B. bezüglich der Aussprache).

Vielleicht könnt Ihr ja einmal ein paar Meinungen posten, das würde mich sehr interessieren!

Vielen Dank und viele Grüße,

Oli
ostadler
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03. Feb 2004, 20:54

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon Gazelle » Di, 03. Feb 2004, 23:19

Hei!


Eine Bekannte meinte, schwedisch sei leichter zu lernen, da es dem Deutschen noch ähnlicher ist als Norwegisch. Ich selbst lerne Norwegisch, da mir Land und Leute besser gefallen und finde, dass die Sprache eigentlich nicht sonderlich schwierig ist. Vieles ist wie im Deutschen oder Englischen. Falls Du Plattdeutsch kannst, wird's noch leichter.
Im letzten Urlaub in Norwegen hat ein Freund von mir mit allen Norwegern Schwedisch gesprochen, das war kein Problem. Die meisten, mit denen wir geredet haben, haben Schwedisch in der Schule gelernt. Aber ich denke, umgekehrt ist es auch kein Problem.
Der Vorteil an Schwedisch ist sicher, dass es mehr Schweden gibt als Norweger (frag mich jetzt nicht nach den genauen Einwohnerzahlen :wink: ). Falls Du aber mit der schwedischen Königin reden willst, reichen Deine Deutschkenntnisse! :lol: :lol: :lol:

Hilsen
Monika
Gazelle
 
Beiträge: 19
Registriert: So, 27. Jul 2003, 19:13

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon Bjørn » Mi, 04. Feb 2004, 12:33

Deine Problemstellung versteh ich da nich ganz. Normalerweise lernt man eine Sprache (nicht nur paar Sprachwendungen) aus ganz konkretem, persönlichem Anlass, wie z.B., um die Verwandtschaft zu verstehen, weil ich den Wohnsitz und/oder den Arbeitgeber wechsle, weil ich den Kontakt mit liebenswerten Menschen vertiefen möchte, usw.

Aber nur mal so :?: :roll: :?:

Für den Fall, dass das Erlernen von Sprachen halt dein Hobby sein sollte, wärs ja dann ohnehin egal

meint
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 726
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon Biggi » Mi, 04. Feb 2004, 20:07

Hej,

wir haben dänisch gelernt. Auch wenn ich die Sprache nicht sprechen kann, ist es mir doch möglich (leichtere) geschriebene dänische und norwegische Texte zu verstehen. Schwedisch geht auch, ist aber nicht ganz so einfach. Norwegisch und dänisch haben eindeutig mehr Ähnlichkeit. An Deiner Stelle würde ich das aber wirklich danach entscheiden, wo Du z.B. Leute hast, mit denen Du die Spracheauch sprechen kannst, oder welches Land Dir sympatischer ist .... Bei uns war es so, dass wir einen Bekannten in Kopenhagen haben.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon Norweger » Do, 05. Feb 2004, 17:12

Ich würde dir empfehlen, mit norwegisch zu beginnen, da die Grammatik hier wesentlich einfacher ist als im Schwedischen.
Nachdem ich jetzt zwei Jahre lang bei Martin norwegisch gelernt hatte (tusen takk skal du ha, Martin), habe ich vor einiger Zeit angefangen, mir schwedisch selbst beizubringen, zumal ich auch eine schwedische Bekannte habe. Natürlich fällt es mir leichter, das Schwedische zu verstehen, da ich ja zuvor norwegisch gelernt habe, aber ab und zu gibt es im Schwedischen einige Kniffe, die es in sich haben.
Eine Studie hat auch gezeigt, dass Norweger ihre skandinavischen Nachbarn besser verstehen, als diese die Norweger (Vgl. http://www.norwegeninfo.de/newsarchiv.html), was auch zeigt, dass norwegisch eigentlich die ideelle Einstiegssprache für den skandinavischen Sprachraum ist (siehe auch http://www.norwegeninfo.de/sprache.html).

Soviel dazu. Kurz: ich empfehle dir, norwegisch zu lernen :)

Hilsen
Stefan
http://www.norwegeninfo.de
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 262
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 18:16
Wohnort: Halle (Saale) - 51°27'36" N, 11°57'46" O

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon elmo-sge » Do, 05. Feb 2004, 21:22

Alos ich hab durch Studium und Freund enorwegisch gelernt und bin was Sprechen angeht komplett egoistisch. Wenn ich in Schweden oder Dänemark bin benutze ich einfach meine Norwegisch Kenntnisse und hatte damit noch nie ein Problem.
Seit letztem monat gehe ich zum Skandinavien Stammtisch in Frankfurt und da waren sowohl Schweden als auch Dänen. Natürlich habe ich nicht alles verstanden. aber für die Muttersprachler war es kein Problem zu verstehen was ich sagen wollte.
Denke mal es ist also im endeffekt egal was er lernt. Er soll einfach abwägen wo er mehr Zeit verbring tund diese Sprache dann lernen. Aber die beiden anderen skandinavischen sprachen wird er dann auch meistern.
Bianca
elmo-sge
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 16. Jun 2003, 19:52

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon Doris » Do, 05. Feb 2004, 23:14

Ich denke auch, daß Norwegisch die ideale Brückensprache ist , um auch die anderen skandinavischen Sprachen ( natürlich außer Finnisch) zu verstehen. Ich habe auch norwegisch gelernt und habe nach etwas Übung ( wir haben im Krankenhaus wo ich arbeite viele schwedische und dänische Vikare ) keine Schwierigkeiten mehr gesprochenes Schwedisch zu verstehen und Dänisch zu lesen. Umgekehrt ist es etwas schwieriger aber trotzdem möglich. Wenn man selbst norwegisch spricht, habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß das sowohl Schweden als auch Dänen ohne Probleme verstehen.
Fazit: wenn ich mich ohne Präferenz für ein Land für eine skandinavische Sprache entscheiden müsste, würde ich Norwegisch wählen. Dazu kommt noch, daß Norwegen viel reizvoller ist als Schweden - aber das ist meine höchst subjektive Meinung , ich will keinem armen Schwedenfan zu nahe treten. :D :D :D
Grüßlis aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon Bjørn » Fr, 06. Feb 2004, 12:05

elmo-sge hat geschrieben:bin was Sprechen angeht komplett egoistisch. Wenn ich in Schweden oder Dänemark bin benutze ich einfach meine Norwegisch Kenntnisse


Hei Bianca,
ganz so eng seh ich das nicht. Im Gegenteil - als Deutscher im skandinavischen Bereich mit skandinavischen Sprachkenntnissen aufzuwarten ist m.E. schon die absolute Ausnahme.

Andererseits scheint es aber ne typisch deutsche Macke zu sein, sich bei einem Sprachkontakt mit Ausländern einen (verhältnismäßigen) Riesenkopp zu machen. Weder Engländer oder Franzosen würde es einfallen, sich freiwillig in ausländische Sprachabgründe zu begeben. Egal ob Gast oder Gastgeber, fällt es, selbst bei erkennbaren Sprachbarrieren, den wenigsten ein, auf die ausländische Sprachform umzuschwenken. Und das selbst dann, wenn sie diese beherrschen.

Bei uns im Lande leben darüberhinaus seit Jahrzehnten hunderttausende von Menschen, die nie ernsthaft versucht haben, ihren ursprünglichen Sprach- weil Kulturgebrauch zu ändern. Türken sind da zwar die größte aber bei weitem nicht einzige Gruppe.

Deshalb: cool down. Jeder nach seiner Facon

meint
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 726
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon Erdmænnchen » Fr, 06. Feb 2004, 23:25

Für den privaten Gebrauch in Skandinavien generell würde ich auch Norwegisch vorziehen. Finnisch, Samisch muß man außen vor lassen, beide gehören zu einer ganz anderen Sprachfamilie.
Norwegisch selber soll einfacher zu lernen sein als Schwedisch (sagten mir Leute aus meinem Norwegisch-Kurs, die beides gelernt haben). Außerdem hat Norwegisch sehr starken Einfluß vom Dänischen (Union) und wegen der gemeinsamen Grenze eben auch vom Schwedischen, ich würde Norwegisch daher eher "dazwischen" einordnen. Die Muttersprachler vestehen sich untereinander ganz gut, wenn man eine der Sprache als Fremdsprache gelernt hat, ist es natürlich schwieriger, dazu muß man eine Fremdsprache schon sehr gut beherrschen. Und wenn man gut Norwegisch lernen möchte, bleibt es nicht aus, sich auch mit Dialekten auseinander zu setzten, was das Verstehen von den jeweils anderen skandinavischen Sprachen dann erleichtert.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 22. Jul 2003, 19:35
Wohnort: östliches Ruhrgebiet/NRW

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon ostadler » So, 08. Feb 2004, 16:07

Hei,

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für Euer Feedback bedanken!!! :)

Inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, mich mit dem Norwegischen zu beschäftigen. Euren Kommentaren nach zu schliessen denke ich, dass dies für mich die richtige Wahl ist. Mir war eben wichtig zu wissen, mit welcher der beiden Sprachen ich in Norwegen und Schweden am besten zurecht komme, und welche eventuell auch etwas einfacher zu erlernen ist.
Ich habe mir jetzt die beiden Kurse "Norwegisch aktiv", wie auch den Assimil-Sprachkurs Multimedia zugelegt und werde mich jetzt täglich ein bisschen fortbilden :D

Nochmals herzlichen Dank,

Viele Grüße,

Oli
ostadler
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03. Feb 2004, 20:54

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon Almut » So, 08. Feb 2004, 18:38

als Tourist würde ich mich inzwischen auch für norwegisch entscheiden. Und zwar weil in Schweden (fast) alle Leute deutsch können und schwedisch (was ich ein bißchen glernt habe) total überflüssig ist. In Norwegen dagegen hab ich persönlich nicht die besten Erfahrungen mit den Sprachkenntnissen der Norweger gemacht, deutsch und englisch ist da oft nicht - dann doch besser gleich norwegisch lernen - oder?

Gruß
Almut
Almut
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 10. Jan 2004, 9:25
Wohnort: Südpfalz

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon Mario » So, 08. Feb 2004, 20:45

Almut hat geschrieben:als Tourist würde ich mich inzwischen auch für norwegisch entscheiden. Und zwar weil in Schweden (fast) alle Leute deutsch können und schwedisch (was ich ein bißchen glernt habe) total überflüssig ist.


Also bei englisch gehe ich noch mit, aber das fast alle Schweden deutsch können ist ja wohl sehr weit geholt und freue mich immer jedes mal auf die freudigen Gesichter der Schweden, wenn ich versuche mich mit ihnen in ihrer Sprache zu verständigen. Nicht einmal im Deutschland am nähesten liegenden Småland wird viel deutsch gesprochen.

Gruß, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 11:46
Wohnort: Rostock

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 09. Feb 2004, 10:22

..komisch, ich krieg hauptsächlich von den Norwegern erzählt, dass die Deutschen ( ob nun im Urlaub oder in Deutschland, wenn der Norweger im Urlaub ist ) kaum englisch sprechen ( können).

:lol:

lg
Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1037
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 12:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon Mario » Mo, 09. Feb 2004, 11:14

Hi!

Kerstin i Norge hat geschrieben:..komisch, ich krieg hauptsächlich von den Norwegern erzählt, dass die Deutschen ( ob nun im Urlaub oder in Deutschland, wenn der Norweger im Urlaub ist ) kaum englisch sprechen ( können).


Falls sich das auf meinen letzten Beitrag bezieht, kann ich den Zusammenhang nicht erkennen :oops:

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 11:46
Wohnort: Rostock

Re: Norwegisch oder Schwedisch?

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 09. Feb 2004, 11:34

nee Mario.

Dachte er an Almuts Eintrag (In Norwegen dagegen hab ich persönlich nicht die besten Erfahrungen mit den Sprachkenntnissen der Norweger gemacht, deutsch und englisch ist da oft nicht - dann doch besser gleich norwegisch lernen - oder? ).

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1037
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 12:26
Wohnort: Holum - Mandal


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste