Tour auf den Prekestolen

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Tour auf den Prekestolen

Beitragvon Gudrun » Do, 13. Mai 2010, 19:00

Spinne 18 hat geschrieben:Hallo,
es reitzt ein immer wieder wenn man in der Nähe ist.
Wir waren 1997 und 2003 auf dem Preikestolen.
Bild

Das ist ja mal eine ganz ungewöhnliche Perspektive!

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Spinne 18 » Fr, 14. Mai 2010, 15:06

Hi Gudrun,
warum ist das eine ungewöhnliche Perspektive???
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Fr, 14. Mai 2010, 15:12

Hei Spinne,

zumeist wird der Preikestolen von der anderen Seite Fotografirt.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Mi, 26. Mai 2010, 20:33

Hallo zusammen,
wir waren gestern auf dem Preikestolen. Oben angekommen war es recht sonnig. Auf dem Rückweg hatten wir mit Hagel und Regen zu kämpfen, ehe es dann aber auch schon wieder aufklarte. Wir sind um 10 Uhr los und haben es mit Hund in den angegebenen 2 Stunden je Strecke geschafft. Auf dem Rückweg hatten auch wir mit viel Gegenverkehr zu kämpfen. Hier ein paar Fotos:

http://lh4.ggpht.com/_tawyhwzgR6U/S_1I0 ... G_1045.JPG
http://lh6.ggpht.com/_tawyhwzgR6U/S_1JV ... G_1048.JPG
http://lh3.ggpht.com/_tawyhwzgR6U/S_1K2 ... G_1059.JPG
http://lh4.ggpht.com/_tawyhwzgR6U/S_1K7 ... G_1064.JPG
http://lh6.ggpht.com/_tawyhwzgR6U/S_1Lp ... G_1087.JPG
http://lh3.ggpht.com/_tawyhwzgR6U/S_1L_ ... G_1109.JPG

Mehr Fotos: http://picasaweb.google.com/lh/albumMap ... 409761#map
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Cinnamon » Mi, 26. Mai 2010, 21:34

Hallo Matze,
danke für die tollen Bilder!
Ich freu mich auch schon wie verrückt... wir werden am Sonntag hochlaufen!
Hoffentlich passt das Wetter einigermaßen....

Liebe Grüße,
Cin
Man darf alles verlieren, nur niemals den Humor :D
Cinnamon

Beitragvon artep » Mi, 14. Jul 2010, 21:14

So langsam scheint es dort eng zu werden:
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/roga ... /1.7209722
(2500 Leute an einem Tag auf der Tour :-? )

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon will wieder hin » Fr, 24. Sep 2010, 11:29

Hallo!
Ja das habe ich mir auch gedacht. Ich war heuer nach 26 Jahren wieder oben und habe mir beim Gewimmel am Parkplatz schon gedacht: Oje! Vor allem die immer noch leichtsinnig bekleideten Leute sind in großer Zahl vorhanden. So ist direkt vor mir ein etwa 5 jähriges Kind in leichten Schuhen ausgerutscht und hat sich glücklicherweise nur leicht verletzt. Aber eine Mutter mit einem nur wenige Wochen alten Säugling in der Bauchtrage hat mir dann doch die wenigen Haare zu Berge stehen lassen. Nicht auszudenken, wenn sie stürzt und das Kind mit dem Kopf am Felsen aufschlägt.
Aber trotzdem: Es war bei strahlendem Wetter (daher vermutlich die vielen Leute) wieder ein beeindruckendes Erlebnis. Und ich werde es nach weiteren 26 Jahren vermutlich nicht wieder machen können--!!
will wieder hin

Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Beitragvon wise » Mo, 02. Jul 2012, 13:38

will wieder hin hat geschrieben:Aber eine Mutter mit einem nur wenige Wochen alten Säugling in der Bauchtrage hat mir dann doch die wenigen Haare zu Berge stehen lassen. Nicht auszudenken, wenn sie stürzt und das Kind mit dem Kopf am Felsen aufschlägt.

Ich bin über diesen Beitrag gestolpert. Ich plane im kommenden Jahr nach Norwegen zu fahren. Der Prekestolen reizt mich ungemein. Allerdings wird mein Sohn zu dieser Zeit 1 Jahr und 1 Monat alt sein. Ich habe auch schon ernsthaft überlegt ihn mit einer Trage auf den Rücken hinaufzutragen, auch wenn ich dann bestimmt eine Stunde mehr pro Strecke brauche. Die Strecke hinauf kenne ich noch nicht. Ist sie technisch anspruchsvoll? Würde ihr allgemein davon abraten mit einer Trage den Berg hinaufzusteigen? Ich habe Fotos von Kleinkindern auf dem Prekestolen gesehen und frage mich, wie die dort hinauf gekommen sind.
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 02. Jul 2012, 13:48

wise hat geschrieben:...Die Strecke hinauf kenne ich noch nicht. Ist sie technisch anspruchsvoll? Würde ihr allgemein davon abraten mit einer Trage den Berg hinaufzusteigen? Ich habe Fotos von Kleinkindern auf dem Prekestolen gesehen und frage mich, wie die dort hinauf gekommen sind.

Technisch anspruchsvoll würde ich nicht sagen. Auch eine Trage dürfte bei entsprechender Kondition kein Problem sein. Aber es gibt schon einige kurze steile Stellen, auf denen man gern die Hände zu Hilfe nimmt. Ich hätte die gleichen Bedenken wie Petra - was passiert bei einem Ausrutscher mit anschließendem Sturz mit dem Kind?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wise » Mo, 02. Jul 2012, 14:12

Gudrun hat geschrieben:Ich hätte die gleichen Bedenken wie Petra - was passiert bei einem Ausrutscher mit anschließendem Sturz mit dem Kind?

Heutzutage gibt es eigentlich recht gute stabile Tragen, so dass man auch beide Hände fei hat, wenn man klettern muss (Manduca oder Ergo). Die Möglichkeit eines Sturzes sehe ich zwar, bin aber der Meinung, dass diese immer gegeben ist. Wenn ich mich an einer Bordsteinkante vertrete, kann ich auch fallen und das Kind mit dem Kopf auf Beton aufschlagen. Ich denke, dass man bei einer solchen Tour mit einem Kind auf dem Rücken (auf dem Bauch würde ich das Kind keineswegs tragen) NOCH mehr aufpasst und seine Schritte mit größerer Vorsicht setzt. Es ist also eher die Frage, ob man sein Kind grundsätzlich in einer Vorrichtung durch die Gegend tragen möchte.

Probelm ist eher meine Kondition ... :D

Letztendlich wird es aber sowieso vom Wetter abhängen.
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon katrin123456789 » Mo, 02. Jul 2012, 15:09

traumhaft schön, da möchte ich auch hin mit den Kindern
katrin123456789

Beitragvon Freya79 » Di, 03. Jul 2012, 15:42

Bei ausreichender Kondition und Kenntnissen von dem was einen real erwartet ist es sicherlich möglich die Tour mit nem Kleinkind zu machen.

Mit Hinblick auf den "typischen" Touri vor Ort wundert man sich über nichts mehr. Badeschlappen und Pumps beim Kjerag, Oma mit Gehhilfe am Preikestolen.. naja.. muss jeder selber wissen. Viele Touren kann man im allgemeinen absolut nicht mit irgendwelchen Spazierrouten in Deutschland vergleichen.

Persönlich würd ich die Tour nicht mit nem Kleinkind machen. Unabhängig von der eigenen Kondition kanns durchaus auch purer Stress fürs Kind sein.
Kjærligheten er jo et lotteri, vil man vinne, må man iallfall spille
-Alexander Kielland-

Vorfreude auf die Sommertour 2020 in Norge
Freya79

Beitragvon bergen » Di, 03. Jul 2012, 16:05

[quote="Freya79"]Bei ausreichender Kondition und Kenntnissen von dem was einen real erwartet ist es sicherlich möglich die Tour mit nem Kleinkind zu machen.

Mit Hinblick auf den "typischen" Touri vor Ort wundert man sich über nichts mehr. Badeschlappen und Pumps beim Kjerag, Oma mit Gehhilfe am Preikestolen.. naja.. muss jeder selber wissen. quote]

Hei

Ja solange bis etwas geschieht, und dann dürfen sich die Rettungskräft je nach Wetter gefährden. :cry:

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Di, 03. Jul 2012, 16:25

Mit Rückentrage und Kleinkind drin sind wir auch in den Alpen viel unterwegs gewesen, das geht schon, wenn man auch ohne Rückentrage weiss, wie man sich am Berg zu benehmen und zu bewegen hat und entsprechend ausgerüstet ist.
Bei der Prekestolen-Tour würde ich sagen, ist das größte Risiko das Gewimmel und Gewusel um einen drumrum. Da kann schon passieren, dass einem einer irgendwas zwischen die Füsse haut, man muss halt zusehen, dass man immer in sicherer Entfernung zum nächsten ist und öfter auch stehenbleiben und den Gegenverkehr durchlassen.
Dass die Kondition passen sollte, ist ja eh klar. Aber letztes Jahr war auch die tollste eine mit flachen Ballerinas mit einem türkisen Kleidchen - und dem Arm in der Schlinge :shock:
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wise » Di, 03. Jul 2012, 16:33

Ich habe mir mittlerweile auch einge Videos angesehen, die den Aufstieg und die Plattform zeigen.

Der Aufsteig wäre denke ich kein so großes Problem, wenn man entsprechend vorsichtig ist und sich Zeit lässt (mit Pausen).

Allerdings bekomme ich bereits beim Schauen der Videos feuchte Hände. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mich überhaupt auf die Plattform und den schmalen Zugang am Felsen trauen würde. :shock:

Eins weiß ich. Nicht für alles Geld der Welt würde ich mich an den Abgrund setzen.

Warten wir mal ab, ob sich meine Angst auch wieder legt ... :D
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge