Obstbaumblüte

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Obstbaumblüte

Beitragvon Mrs B » So, 16. Mai 2010, 10:12

Hallo!

Wir fliegen nächsten Mittwoch nach Oslo und unternehmen von dort eine vierwöchige Mietwagenrundreise. Weiß jemand von wann bis wann ca. die Obstbäume blühen und wie es zur Zeit ausschaut?
Danke! Ruth
Mrs B

Re: Obstbaumblüte

Beitragvon Dirk i norge » So, 16. Mai 2010, 10:51

Das ist ja mal ne gute Idee :super:
In diesem Jahr ist es etwas verdreht. Durch den langen, harten Winter ist alles etwas spæter drann.
Ein guter Freund aus Valldal (Europas nørdlichsten Obstplantagen zB. fuer Aprikosen) ist der Meinung, dass der Verkauf seiner Fruechte mindestens 3 Wochen spæter als normal startet. Aber das ist lokal sehr unterschiedlich.

Was ihr da vorhabt ist eine gute Idee, ehrlich gesagt høre ich von einer solchen Reise das erste Mal.....

Wenn ihr wieder zurueck seid, solltet ihr unbedingt einen Bericht ins Forum stellen... das ist æußerst interessant....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 16. Mai 2010, 11:37

Hei Mr B,

hier am Sørfjorden (Hardanger) verzoegert sich dieses Jahr die Obstbaumbluete um gute 3. Wochen. Dazu stand erst letzte Woche ein Artikel im Hardanger Folkeblad, es haengt mit dem langen Winter aber auch mit den noch recht kalten Naechten hier zusammen die wir hatten.

Aber so langsam geht es hier los, durch die letzten schoenen Tage habe die Baeume angesetzt zum bluehen, sehen das bei uns im Garten bei unseren Kirschbaeumen. Will auch mal mit meiner Frau die naechsten Tage den Fjord hoch fahren und schauen wie es im Raum Lofthus, Kinsarvik aussieht.

Gruesse vom Sørfjorden...

Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mrs B » Mo, 17. Mai 2010, 10:32

Danke! Nach unserer Planung sind wir so um den 25.5. in Lofthus. Da müssten dann ja eigentlich schon Blüten sein.

Die grobe Routenplanung habe ich bei dem Thema "Mobilität" unter "Nowegen Anfänger 4 Wiochen Rundreise" " gepostet. Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.
Liebe Grüße aus dem verregneten, kalten Wien. Ruth
Mrs B

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 17. Mai 2010, 17:32

Am 25.05. wirst du dieses Jahr bestimmt noch die Obstbaumbluete hier erleben. Wollten eigentlich gestern nach Lofthus oder Kinsarvik...aber es hat hier geregnet also fahren wir erst am kommenden Wochenende mal schauen wie es aussieht.

Wuensche dir einen schoenen Urlaub hier in Norge.

Gruss Hotte
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 18. Mai 2010, 7:32

Hallo,

2007 war ich so um den 20.5. herum in Odda und bin dann den Fjord entlang nach Norden geradelt. War dabei an beiden Seiten des Fjordes - weil rund eine Woche dort am Fjord unterwegs. War echt reizvoll - die Obstbaumblüten vorne und oben auf den Bergen noch der Schnee.

Wie schon einmal hier im Forum geschrieben: Besonders schön fand ich das unterwegs sein auf den alten Straßen, heute nur mehr RAd-/Fußweg, entlang dem Fjord. Wer Zeit und Räder dabei hat - kann ich nur empfehlen :D

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mickey123 » Di, 18. Mai 2010, 22:26

Hallo zusammen,

wir sitzen gerade auf dem Campingplatz in Lofthus in unserer Hütte und deshalb kann ich euch verraten, das schon viele Bäume schön weiss blühen. Ich glaube es sind Apfelbäume. Bitte nagelt mich aber nicht darauf fest, ich erkenne einen Baum erst dann ganz genau, wenn schon reife Früchte dranhängen.

LG
mickey123 (die sich immer weiter in Richtung Vesteralen vorarbeitet)
mickey123

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mi, 19. Mai 2010, 7:01

Hei mickey123,

das sind Kirschbaeume die da anfangen zu bluehen....bei uns geht es naemlich auch endlich los! Unser Kirschbaeume im Garten fangen nun auch an ...endlich.
Na dann weis ich ja was wir am Freitagnachmittag machen, ab ins Auto und in Richtung Lofthus..und Kinsarvik fahren natuerlich mit dem Fotoapperat bewaffnet :) .

Gruss Gisela
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 19. Mai 2010, 9:18

Unser Kirschbaum im Garten blueht auch seit heute 8)
Im Sueden hab ich aber letzte Woche schon um einiges mehr bluehen sehen!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv