Hallo Freunde,
ich wollte es gern genau wissen und schrieb der Norwegischen Botschaft folgenden Brief:
Königlich Norwegische Botschaft
Rauchstr. 1
10787 Berlin
emb.berlin@mfa.no
Dresden, 15.05.2010
Tagfahrlicht
Sehr geehrte Damen und Herren,
es zieht mich wieder und wieder nach Norwegen. In diesem Jahr beabsichtige ich, den hohen Norden östlich des Nordkaps mit meinem Mini-Wohnmobil zu besuchen, dort wenig zu fahren und viel zu laufen.
Um eine Vorstellung zu vermitteln, wer und wie ich bin, lade ich Sie auf meine Homepage http.//norwegen.roehnick.de ein. Falls Sie Interesse an der dort erwähnten Reisebeschreibung haben, werde ich sie Ihnen gern kostenlos zusenden.
Für meine diesjährige Reise bitte ich Sie, mir eine Frage zum Recht im norwegischen Straßenverkehr zu beantworten. Sie betrifft das Fahren mit Licht. In Deutschland wird das Fahren mit Tagfahrlicht derzeit auf freiwilliger Basis angestrebt, neue Fahrzeuge sind damit ausgerüstet. Ich bitte Sie um die Auskunft, ob in Norwegen das Fahren mit diesem Tagfahrlicht nach der deutschen Straßenverkehrszulassungsordnung und Tagfahrleuchten mit entsprechender ECE-Zulassung tagsüber bei normaler Sicht, also nicht in Tunneln, bei unsichtigem Wetter usw. zulässig ist, oder ob zu jeder Zeit mit Abblendlicht gefahren werden muss. An Sie habe ich mich gewendet, weil ich sicher sein möchte, eine rechtlich sichere Antwort zu bekommen.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und grüße Sie freundlich
................
Und bekam folgende Antwort
Sehr geehrter Herr ....(Nordfahrt),
Erstmal, entschuldigen Sie bitte das verspätete Antwort. Ich habe gerade mit der Norwegischen Verkehrsbehörden gesprochen, und laut dieser Instanz muss man zur jeder Zeit in Norwegen mit Abblendlicht (bzw. Fernlicht) fahren. Norwegen hat zwar nicht die deutschen Regelungen ratifiziert wegen besonderen Fahrbedingungen im ländlichen Norwegischen gebieten. Ich wünsche Ihnen trotzdem eine sehr schöne Reise und bedanke mich für Ihre freundliche Anfrage an der Botschaft.
Mit freundlichen Grüßen
Kgl. Norwegische Botschaft Berlin