So ist der Winter vorbei, fast ohne Fruehling ist es sommerlich geworden.
Wie ueberall kam der Fruehling einen Monat spaeter als normal, es war reichlich Schnee, es war kalt.
Dann so um 15/5 kam es ploetzlich Temperatouren rund um 25 Grad, und der Schnee war weg.
Es ist gruen geworden, die Touristen sind wieder unterwegs,und hoffentlich wirds fuer mich viel zu tun.
Es waren schon viele Touristen unterwegs, auch mit der Hurtigrute, aber wenige die den Ueberlandtour machten, so ich habe nicht zu viel zu tun gehabt.
Die Aschewolken hat natuerlich dazugetragen, einige grosse Konferenzen wurde abgesagt, und einige Attraktionen melden deutlich weniger Gaeste als in Mai 2009, obwohl im Vergleich 32% mehr Uebernachtungen in Nordnorwegen gab als im Vorjahr.
Die ersten Kreuzfahrtschiffe kamen, fuer mich war natuerlich die Reise mit Hurtigrutens Fram von Svolvær nach Digermulen was besonderes.
Ich habe nie auf eine Hurtigruten geguidet, aber am diesen Tag war ich erst mit Nordstjernen von Stokmarknes nach Svolvær unterwegs.
Superwetter mit etwa 25 Grad konnte nicht vertuschen dass es in eine traurige Zustand ist.
Was fuer ein Unterschied...
Fram ist ja ein Superschiff.
Momentan wird Teile der Valbergstrasse neu geteert, dann folgt Ramberg, zwischen Svolvær und Flughafen, und bei Budalen, gute Nachrichten fuer alle Fahrer.