arbeitssuche

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

arbeitssuche

Beitragvon racer » Fr, 04. Jun 2010, 3:42

wie schaut es der zeit mit arbeit für kfz lackiere/industrie lackierer im großraum oslo aus ?würde mich echt interesieren.danke :?: :?:
racer

Re: arbeitssuche

Beitragvon ThorstenF.H. » Fr, 04. Jun 2010, 14:40

sprachkenntnisse? wenn nein! sieht schlecht aus in oslo.
finnmark wiederum gut.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bergenserin » Sa, 05. Jun 2010, 18:27

hei,

in Bergen und Umgebung kannst du es auch mal versuchen. Mein Freund ist auch Kfz lackierer mit wenig norwegisch Kenntnissen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Bergenserin

Beitragvon racer » Sa, 05. Jun 2010, 19:12

danke für eure antworten. norwegisch habe ich und meine freundin uns ein wenig selber bei gebracht. wie schaut das aus ,kommt man am anfang nicht mit englisch weiter? ich will ja die sprache vor ort noch verbessern, könnte das ein problem dastellen? meine freundin hat in Jevnaker eine praktikumsstelle und da suche ich halt in der nähe auch einen job könnt ihr mir da ein paar tipps geben? vielen dank im voraus
racer

Beitragvon muheijo » Sa, 05. Jun 2010, 23:08

racer hat geschrieben:... wie schaut das aus ,kommt man am anfang nicht mit englisch weiter?

Hast du deine beruflichen Fachbegriffe etc. alle auf englisch drauf? Oder willst du sie noch schnell lernen?
Also, lieber gleich Norwegisch.
Natuerlich kann man mit Englisch in Norwegen ueber-leben, aber wer es er-leben will, muss mit der Sprache klar kommen. Nicht zu 100%, aber eben so, dass man nicht der Hilfe anderer bedarf, wenn man die verschiedenen Probleme und Problemchen des tæglichen Lebens bewæltigen muss.

Man muss es sich doch nur selbst ueberlegen, wie man in D mit Nachbarn umgehen wuerde, die kein/kaum Deutsch kønnen, møglicherweise aber Englisch...Schlechte oder gar keine Sprachkenntnisse sind eine richtige Integrationsbremse.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon racer » Sa, 05. Jun 2010, 23:32

ich bin auf jedenfall an der sprache intersiert da ich das mit der Integration genau so sehe wie du. also ich und meine freundin reden zuhause nur englisch da sie keine deutsche ist.
racer

Beitragvon ThorstenF.H. » So, 06. Jun 2010, 13:11

also englisch!!!
du kommst mit englisch schon weit aber ich glaube solang haben die norweger keinen bock mehr englisch zu reden. is ja auch verständlich wenn man sich mal die zahlen anguckt ( 500 000 immigranten).
ich habe am anfang meiner zeit in norwegen öfters die erfahrung gemacht....

lern erst norwegsich und dann komm hier hoch.
"hallo ich heisse" und " wie geht es dir" reicht nicht aus.
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ThorstenF.H. » So, 06. Jun 2010, 13:13

upps : 500 000 immigranten in den letzten 10 jahren..
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon racer » Mo, 07. Jun 2010, 8:53

danke euch für die infos aber mein problem ist meine frau fängt am 9.8. an zu arbeiten ,und bis dahin muß ich mir was einfallen lassen (mein job in deutschland kündigen usw.)
racer

Beitragvon norwegenbus » Mo, 07. Jun 2010, 9:22

racer hat geschrieben:danke euch für die infos aber mein problem ist meine frau fängt am 9.8. an zu arbeiten ,und bis dahin muß ich mir was einfallen lassen (mein job in deutschland kündigen usw.)

... Job kündigen ??? Jetzt mal schlicht gefragt : Wenn das nur eine Praktikumsstelle ist , macht das wirklich Sinn ?? :-? Was wisst Ihr beiden über Norwegen ?? Wenn das dann schief geht ?? Wäre es da nicht besser , erst mal zu schauen , ob sich nach dem Praktikum etwas festes findet ??
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon der westfale » Mo, 07. Jun 2010, 10:49

Hei racer,

gratuliere erst einmal zur Hochzeit.
Nun zu euren Poblem. Wie Norwegenbus schon schrieb wuerde ich nicht alles auf eine Karte setzen, zumal deine Frau nur eine Praktikumsstelle hat. Geht es doch erst einmal ruig an, lass deine Frau vorab hierher gehen und versuch du aus deiner sicheren Position in Deutschland einen Job hier zu finden. Dadurch kommt ihr nicht in Zugzwang und du muss nicht jede Stelle zu unterbezahlten Konditionen annehmen.
Bring doch deine Frau in August her und stelle dich dann dirkt bei potenziellen Arbeitgebern vor. Es mag sein das ihr dann erst einmal einige Zeit getrennt seit, letzlich zahlt sich aber ein vorsichtigeres Handel langfriestig mehr aus.
Zur Jobsuche kann ich nur folgende Seiten empfehelen http://www.nav.no und http://www.finn.no.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon racer » Mo, 07. Jun 2010, 11:17

Vielen vielen dank an (der westfale) meine vorstellung ist genau so wie du geschrieben hast ,vorort nach arbeit schauen, und mit hilfe deiner links (nochmal danke) im vorfeld schon mal sich bemühen . wie schätzt ihr die arbeitsplatz situation in Jevnaker ein ?
racer

Beitragvon muheijo » Mo, 07. Jun 2010, 13:08

racer hat geschrieben:wie schätzt ihr die arbeitsplatz situation in Jevnaker ein ?

besch..eiden. :lol:

Nee, war nur Spass. Ich habe grade selbst erst mal gucken muessen, wo das ueberhaupt ist. Ein Industriegebiet ist ja in der Næhe, vielleicht kommst du dort irgendwo arbeitsmæssig unter. Wenn du mobil bist, gibt es evtl. die Møglichkeit, nach Drammen runter zu fahren.
Guck doch mal bei den gelben Seiten Norwegens, welche Firmen fuer dich interessant sein kønnen. Man kann sich durchaus auch initiativ bewerben.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon racer » Mi, 09. Jun 2010, 7:40

hallo ihr ich habe durch euch sehr viel interesante anregungen bekommen Danke! Super forum ich ziehe den weg durch was mir der westfale auch schon geraten hat bringe meine frau nach norwegen und stelle mich persönlich vor ich halte es in ost- deutschland echt nicht mehr aus (der neid unter den kollegen der unterbezahlte lohn die nicht bezhlten überstunden die unausreichenten schutz massnahmen (arbeitsschutz) es herscht in deutschland ein furchtbares klima zurzeit unter den leuten alle sind so unzufrieden ganz fürchterlich.
racer

Beitragvon ThorstenF.H. » Mi, 09. Jun 2010, 7:53

an alle:

verda....... noch mal . in norwegen ist nicht alles besser.
geb dir jetzt mal ein tip: du brauchst ne ganze stange geld an eigenkapital um hier die ersten tage über die runden zu kommen.
miete: du willst in richtung oslo. dann viel spass. hier kannst du dir ne wohnung aussuchen http://www.finn.no/finn/realestate/lett ... eaId=20061
auto: du must dein auto nachversteuern und das ist nicht wenig. hier der link zum ausrechnen: http://toll.no/templates_TAD/Registrati ... anguage=no und wenn du dies nicht versteuerst dann gibt es einen auf den sack und dann brauchst du noch mehr eingenkapital.

norwegenn ist nicht so das jeder hier hoch kommen kann und gleich einen jobb bekommt, 300 000 kr. im jahr macht und sich ne dicke hytte hinstellt.
ich kenn viele norweger auch meinen job die gerne norwegen verlassen würden. die fragen mich ständig warum ich hier bin. (antwort: wegen meiner frau)
wacht auf.
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern