Checkliste?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Checkliste?

Beitragvon Guni-Quäler » So, 13. Jun 2010, 10:56

Hallo,

ich fahre 4 Wochen Zelten nach Südnorwegen, und suche nach einer Checkliste, um nichts zu vergessen bzw. überhaupt darauf zu kommen, was notwendig ist.
Bisher habe ich hier viel nützliches gelesen, aber eine gesammelte Liste spez. für Norwegen nicht gefunden.

mfg
Robert
Guni-Quäler

Re: Checkliste?

Beitragvon Gudrun » So, 13. Jun 2010, 11:15

Hallo Robert,

ich glaube nicht, dass eine Checkliste für 4 Wochen Camping in Norwegen anders aussieht als für 4 Wochen in jeder anderen Gegend Europas. Habt Ihr Campingerfahrung?
Und eine Checkliste ist ja auch sehr von den persönlichen Bedürfnissen abhängig. Habt Ihr Campingerfahrung? Da sind es oft die kleinen Dinge, die mich immer wieder ärgern, wie ein paar Wäscheklammern. Wir hatten mal den Dosenöffner vergessen!

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » So, 13. Jun 2010, 11:23

Da kann ich mich nur anschliessen.
Wobei - Südnorwegen ist so dicht besiedelt.
Da gibt es auch Läden, die haben soviel von allem, dass sie es gar verkaufen.
Das einzige, was wir letztes Jahr (allerdings in Nord-Norwegen) nicht auftreiben konnten, war ein ganz einfacher Windschutz aus Stoff zum Aufstellen.
Den nehm ich heuer GANZ SICHER mit !!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guni-Quäler » So, 13. Jun 2010, 11:54

Ja stimmt natürlich, aber mir geht es auch um grundlegendes, reicht zb. ein Führerschein, Personalausweis, Grüne Versicherungskarte (Auto)?
Bin bei der Barmer versichert, muss ich da noch was fürs Ausland beantragen?

Mein letzter Campingurlaub war vor 6 Jahren, deswegen bin ich noch etwas verunsichert.

Aber ich lese noch möglichst viel, bevor ich fahre. Habe erst am Dienstag beschlossen, das ich fahre.
Andere planen ja schon im Januar, wenn sie im August fahren. Sowas geht bei mir arbeitsmässig nicht.

Robert
Guni-Quäler

Beitragvon Gudrun » So, 13. Jun 2010, 12:07

Personalausweis, Führerschein, grüne Versicherungskarte fürs Auto, Auslandskrankenschein (von der Barmer online ausdrucken), Auslandskrankenversicherung (beim ADAC in vielen Produkten enthalten), Kreditkarte,
Notfallnummern (ADAC bzw. NAF, Botschaft, Kreditkarte, Krankenkasse,...)

Atlas, Wanderkarten (holen wir vor Ort), falls Navi: ist Karte von Norwegen auch installiert?, bei Bedarf Reiseführer

wer möchte Bargeld (muß oft bei der Bank bestellt werden)

Bist Du im ADAC? Dann würde ich als erstes ein Tour-Set Skandinavien bestellen oder in einer Geschäftsstelle gleich mitnehmen. Da gibt es neben einigen Übersichtskarten auch Infos zur "Bürokratie" und sogar ein paar Tips zu Sehenswürdigkeiten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 13. Jun 2010, 12:22

...und das Auto fit machen:

Reserverad noch o.k.?
Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste(n), Abschleppseil, Werkzeug Grundausstattung
Motoröl checken und ein paar Liter mitnehmen
evtl. kompl. Inspektion vorher machen, selbst oder in der Werkstatt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guni-Quäler » So, 13. Jun 2010, 12:32

Beim ADAC bin ich nicht, aber zb. das mit Auslandskrankenschein habe ich nicht gewusst.
Das Auto war gerade beim Service, das passt dann wohl.
Ich habe ja Tagfahrlicht beim Auto, das sollte bei Nichtbeachtung gerade mal 185 Euro Strafe kosten... :x
Solche Überraschungen will ich mir ersparen, soweit wie möglich.

Aber wenn man glaubt, man hat schon alles, gibt es immer wieder wichtige Sachen, die doch brauchbar gewesen wären.

Danke,
Robert
Guni-Quäler

Beitragvon Gudrun » So, 13. Jun 2010, 12:44

Wanderschuhe, wandertaugliche Regenbekleidung, gut sitzender Rucksack sind so Sachen, die auch nicht jeder im Schrank hat, die aber auch für kurze Wanderungen sinvollst sind. Beim Wandern immer auch etwas Proviant mitnehmen: also brauchts eine Stullendose und ggf. eine Trinkflasche, Erste-Hilfe-Päckchen fürs Wandern solle man vorher besorgen.

Fotoausrüstung, Akkus, Ladegeräte (auch fürs Handy) - hat man ja, sollte man aber nicht zu Hause lassen

Mückenschutz (wenn wir ihn dabei hatten, haben wir ihn nicht gebraucht) - gibt es aber natürlich auch zu kaufen - siehe Isas Beitrag.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » So, 13. Jun 2010, 13:18

Guni-Quäler hat geschrieben:
Aber wenn man glaubt, man hat schon alles, gibt es immer wieder wichtige Sachen, die doch brauchbar gewesen wären.

Danke,
Robert

Das ist ja das spannende am Campen, immer wieder Ueberraschungen und der Aha-Efekt. Beim naechsten mal ist man schlauer. Wir reisen eigentlich immer nach den Motto " was wir nicht dabei haben brauchen wir auch nicht :D ".

Ich wuerde euch auf jedenfall noch zu einer privaten Reiseunfallversicherung raten. Die deckt dann doch noch ganz andere Sachen ab.

Kleines Beispiel. Der Grossmutter meiner Frau brach hier ein Stueck aus den Gebiss. Sie liess es hier reparieren und gab die Rechnung zur Versicherung. Wurde anstattslos bezahlt. Bei der Krankenkasse haette es nichts gegeben. Auch nicht mit Auslandskrankenschein.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » So, 13. Jun 2010, 14:20

Ist es in Norwegen nicht eigentlich so, dass Gäste im Land kostenfrei behandelt werden, falls sie krank werden?
Ich persönlich nehme nie einen Auslandskrankenschein mit. Bin daheim nie krank - und hab es auch im Ausland nicht vor. Und wenn - man ist über soviele Sachen auslandskrankenversichert, das glaubt man gar nicht.
ADAC, Autoversicherungspaket, Kranken-Zusatzversicherung, Kreditkarten, Alpenvereinsmitgliedschaft usw.
Und wenn doch: Der Flieger dauert ganze zwei Stunden!!
Man kann nicht ALLES planen, man sollte einfach auch LEBEN !!!

Macht euch frei und fahrt ...
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 13. Jun 2010, 14:38

Isa.I. hat geschrieben:Ist es in Norwegen nicht eigentlich so, dass Gäste im Land kostenfrei behandelt werden, falls sie krank werden?
Ich persönlich nehme nie einen Auslandskrankenschein mit. Bin daheim nie krank - und hab es auch im Ausland nicht vor. Und wenn - man ist über soviele Sachen auslandskrankenversichert, das glaubt man gar nicht.
ADAC, Autoversicherungspaket, Kranken-Zusatzversicherung, Kreditkarten, Alpenvereinsmitgliedschaft usw.
Und wenn doch: Der Flieger dauert ganze zwei Stunden!!
Man kann nicht ALLES planen, man sollte einfach auch LEBEN !!!

Macht euch frei und fahrt ...

Auslandskrankenversicherung ist tatsächlich in vielen Paketen enthalten. Richtig, Flieger dauert zwei Stunden. Und wenn man nicht flugfähig ist? Ich nehme an, dass das Risiko gering ist, die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Der Jahresbeitrag für die Familie lag so bei 30 €. Aber wenn etwas passiert, möchte ich die Kosten nicht unbedingt allein tragen oder den ganzen Urlaub auf das Essen verzichten müssen. - Wie bei jeder Versicherung: Ansichtssache. Wenn ja: Leistungen ansehen, was wirklich abgedeckt wird.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » So, 13. Jun 2010, 14:42

Isa.I. hat geschrieben:Ist es in Norwegen nicht eigentlich so, dass Gäste im Land kostenfrei behandelt werden, falls sie krank werden?

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Der ist gut. Muss ich sagen.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 13. Jun 2010, 16:07

Gudrun hat geschrieben:...Auslandskrankenschein (von der Barmer online ausdrucken),...
Man braucht nicht unbedingt einen Auslandskrankenschein. Das Zauberwort heisst heutzutage "Europæische Krankenversicherungskarte" EHIC. Die ist auf vielen Patienten-ChipKarten bereits integriert - einfach mal nachgucken.
Die sieht so hier oder æhnlich aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... France.jpg
Die Felder/ Informationen sind genormt. Das macht das Behandeln (bzw. die dazugehørige Buerokratie) einfacher.
Weitere Infos z.B. hier und ganz konkret fuer Norwegen hier (auch mit Zuzahlungssætzen etc. pp.).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 13. Jun 2010, 20:50

Wir sammeln auch von Jahr zu Jahr Erfahrungen - was können wir Zuhause lassen und was dafür mitnehmen.
Vieles wurde schon gesagt.
Eine Minipackung Flüssigwaschmittel (früher gabs mal Minipackungen Tabs zum Wäschewaschen) ist bei uns immer dabei.
Und ein Leatherman o.ä. findet auch oft seinen Einsatz.
Die medizinische "Grundausstattung" sollte bei jeder Reise dazugehören - Pillen und Tropfen für und gegen die wichtigsten Dinge.Bild
Wenn Ihr beim Zelten auch strombetriebene Geräte nutzt die entsprechenden Verlängerungsstrippen und Adapter.
Aber die meisten von mir und hier genannten Sachen sind ja eigentlich nicht norwegenspezifisch, sondern gelten für jeden Campingurlaub im Ausland.
Viel Spass beim Planen und natürlich im Urlaub!
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Spinne 18 » Mo, 14. Jun 2010, 17:13

Hallo Robert,
in Norwegen wird der gebrauch von tagfahrlicht nur in verbindung mit dem standlicht toleriert,also schluß-,begrenzungs-
und kennzeichenbeleuchtung müssen mitleuchten.
bei tunneldurchfahrten ist das abblendlicht zuzuschalten
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges