Kreuzotterbiss beim Hund

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kreuzotterbiss beim Hund

Beitragvon der westfale » Mo, 14. Jun 2010, 18:35

Hei sammen,
und Friesen ( ist etwas fuer Insider :D ),

da nun die Urlaubszeit anfaengt moecht ich kurz nochmal darauf hinweisen, das es diese kleinen Krichtierchen hier gibt. Regional in sehr unterschiedlicher Menge. Wir haben heute deshalb prophylaxetechnisch beim Tierartz eine Kapsel gekauft die 5 Tabletten beinhaltet. Diese koennen gestaffelt nach Gewicht des Hundes, diesen bei einen eventullen Biss verabreicht werden. Dennoch muss der Hund danach umgehend zum Tierartz.

Also, moechte nur noch einmal darauf hinweisen, das es zum einen Giftschlangen hier gibt, aber auch eine erste Hilfe fuer den Hund vorhanden ist. Es muss nicht unbedingt sein das ein Hund auf eine Kreuzotter trieft, dennoch gibt es hier ein groesseres Risiko.

Letzlich muss jeder Hundebesitzer selber entscheiden ob er sich mit den Tabletten eindeckt. Die kosten hier bei unseren Tierartz 188,- Kronen.

Wuensche allen einen schoenen und unfallfreien Urlaub.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kreuzotterbiss beim Hund

Beitragvon Gudrun » Mo, 14. Jun 2010, 18:58

Hallo Mark und alle anderen Insider,

bin kein samme, kein Friese und auch kein Hund. Ich bin trotzdem schon mal kurz davor gewesen, auf eine Kreuzotter zu treten - barfuß. (Wegen der Schuhe: es war auf dem kurzen Weg zum Strand.)

Gibt es für mich auch ein Gegenmittel oder wie verhalte ich mich im Fall des Falles? Oder helfen nur Wanderschuhe als angemessenes Schuhwerk?

Grüße nach Norwegen
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kreuzotterbiss beim Hund

Beitragvon der westfale » Mo, 14. Jun 2010, 19:22

Gudrun hat geschrieben:Hallo Mark und alle anderen Insider,

bin kein samme, kein Friese und auch kein Hund. Ich bin trotzdem schon mal kurz davor gewesen, auf eine Kreuzotter zu treten - barfuß. (Wegen der Schuhe: es war auf dem kurzen Weg zum Strand.)

Gibt es für mich auch ein Gegenmittel oder wie verhalte ich mich im Fall des Falles? Oder helfen nur Wanderschuhe als angemessenes Schuhwerk?

Grüße nach Norwegen
Gudrun

Hei Gudrun,

also uns Menschen rafft es dann sofort dahin. Nei, Scherz beiseite. Es kommt zum einen darauf an ob du schon allergisch auf Insektenstiche reagierst. Die meisten die allergisch darauf reagieren haben entsprechende Mittel dagegen. Die sollten auch in diesen Fall erst einmal helfen.
Dennoch ob allergiker oder gesunder Mensch, nach einen Kreuzotterbiss sollte man auf jedenfall einen Artz aufsuchen.
Der beste Schutz ist natuerlich Schuhe, hier besonders Wanderschuhe. Auch sollte man, wenn man Beeren sammelt etwas genauer hinschauen, wo man hingreift.

Ich kann aber beruigen, mir persoenlich ist hier in Norwegen kein Fall bekannt, wo ein Kreuzotterbiss schlimm ausgegangen ist.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv