Wo kann man günstig Autoteile bestellen???

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wo kann man günstig Autoteile bestellen???

Beitragvon spirit-01 » Di, 15. Jun 2010, 10:11

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Auto und bräuchte ein Ersatzteil. Habe mich hier in Norwegen schon erkundigt, es kostet hier das 5-fache was es in Deutschland kostet.

Bei Ebay bin ich fündig geworden allerdings sind die Preise für den Versand dann auch ziemlich hoch (40 Euro für ein Päckchen!?)

Habt ihr eine Idee oder schon Erfahrungen mit Firmen gesammelt, bei denen man an günstige Ersatzteile kommt und wo der Versand auch nicht allzu teuer ist?

Es sollten dann aber auch schon Neuteile sein, also kein Schrottverkauf oder so etwas in der Art. Worauf sollte ich dann noch beim Zoll achten? Habe gehört da ist die Grenze bei ca. 200 Euro, stimmt das???

spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wo kann man günstig Autoteile bestellen???

Beitragvon Schnettel » Di, 15. Jun 2010, 10:42

spirit-01 hat geschrieben:Bei Ebay bin ich fündig geworden allerdings sind die Preise für den Versand dann auch ziemlich hoch (40 Euro für ein Päckchen!?)
Ein Pæckchen, mit der DHL versendet, kostet 13,90 €. (bis 2 kg, unversichert)
Ein Paket bis 5 kg 30 €, bis 10 kg 35 €, bis 20 kg 45 €.
Nun weiss ich nicht, um was fuer ein Ersatzteil es sich handelt (also wie schwer dies ist), aber wenn jemand fuer ein (noch dazu unversichertes) Pæckchen 40 € Versand haben will - na Prost Mahlzeit.

spirit-01 hat geschrieben:Habt ihr eine Idee oder schon Erfahrungen mit Firmen gesammelt, bei denen man an günstige Ersatzteile kommt und wo der Versand auch nicht allzu teuer ist?
Wir haben schon kleinere Ersatzteile vom VW-Hændler unseres Vertrauens in D gekauft, da dies inkl. Versand immer noch guenstiger war als hier - kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, um was fuer ein Teil es sich handelt.

spirit-01 hat geschrieben:Worauf sollte ich dann noch beim Zoll achten? Habe gehört da ist die Grenze bei ca. 200 Euro, stimmt das???
Nicht 200 €, sondern 200 NOK !! Das ist die Grenze, bis wohin die eingeführten Waren zoll- und abgabenfrei sind. Es sei denn, du læsst dir das Ersatzteil von jemandem privat schicken. Dann liegt die Grenze bei 1000 NOK.
Guckst du hier und hier.
Aber das hatten wir doch schon im "Buecher"-Thread....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 15. Jun 2010, 11:56

Schnettel hat geschrieben:..., du læsst dir das Ersatzteil von jemandem privat schicken. Dann liegt die Grenze bei 1000 NOK.

Das ist vermutl. die vernuenftigste Løsung, wenn es wirklich so teuer in N ist. Was fuer ein Ersatzteil ist es denn? Schon bei Mekonomen, evtl. bei biltema geschaut? 5-facher Preis erscheint mir sehr hoch...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spirit-01 » Di, 15. Jun 2010, 13:40

Hallo danke erst einmal schon für die Vorschläge!

Es handelt sich um ein Thermostat, ich habe es bei Ebay für 7 Euro Sofortkauf gesehen (plus wie gesagt 40 Euro Versand!). Gestern habe ich bei einer Vertragswerkstatt hier in Norwegen nachgefragt die würden 320 Kr. verlangen.

Mekonomen und Biltema habe ich gerade nachgeschaut, aber die haben das beide nicht, höchstens man kann es in der Filiale bestellen?!

Also es ist ja kein teures Teil, aber ich würde es gerne wissen ob es eine gute deutsche Firma gibt die auch nur die normal üblichen Versandkosten verlangt und hier nicht noch Profit schlägt, event. bräuchte ich diese ja auch noch einmal für später.

Und danke für den Tipp wegen den 200 kr. also da habe ich mich wirklich vertan. Also der Warenwert darf 200 kr. nicht übersteigen, sehe ich das richtig? Was verlangt der Zoll an Gebühren wenn dieses doch wäre? Wonach und wie berechne ich das im Voraus, damit mir nichts Unerwartetes passiert!!! :wink: DANKE!
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Di, 15. Jun 2010, 13:54

spirit-01 hat geschrieben:Es handelt sich um ein Thermostat, ich habe es bei Ebay für 7 Euro Sofortkauf gesehen (plus wie gesagt 40 Euro Versand!). Gestern habe ich bei einer Vertragswerkstatt hier in Norwegen nachgefragt die würden 320 Kr. verlangen.

Jetzt muss ich aber mal dumm fragen: 320 kr sind 38 € rund. Immer noch billiger als 47 € plus Zoll. Warum kaufst du dann nicht in N? Oder übersehe ich da was?
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 15. Jun 2010, 14:25

spirit-01 hat geschrieben:Es handelt sich um ein Thermostat, ich habe es bei Ebay für 7 Euro Sofortkauf gesehen (plus wie gesagt 40 Euro Versand!). Gestern habe ich bei einer Vertragswerkstatt hier in Norwegen nachgefragt die würden 320 Kr. verlangen.
Mekonomen und Biltema habe ich gerade nachgeschaut, aber die haben das beide nicht, höchstens man kann es in der Filiale bestellen?!

Wenn du bei einer dt. Vertragswerkstatt nachfragst, kriegst du den Thermostat auch nicht fuer 7 Euro. Die Frage ist auch, ob es sich bei der Ebay-Geschichte um einen seriøsen Hændler handelt. Diese kleine, unscheinbare Ding ist fuer das Leben des Motors essentiell, da wuerde ich nicht unbedingt bei einem vøllig unbekannten Internet-Hændler kaufen.

Geh mal zu Mekonomen und frag nach dem Teil, wenn ich das Recht in Erinnerung habe, muesste sowas um die 200 NOK kosten. Dann sieht die Welt doch schon wieder anders aus.

Frueher gab es auch fuer Norwegen spezielle Winterthermostate die erst bei einer høheren Temperatur øffnen, was wohl besser fuer die Heizung war.
Vielleicht kannst du auch so einen bekommen, falls gewuenscht.

Fuer einen Ford Mondeo BJ bis 96 muesste ich uebrigens so ein Ding noch rumfliegen haben, Original Ford (aus D)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steve » Mi, 16. Jun 2010, 10:35

muheijo hat geschrieben:Das ist vermutl. die vernuenftigste Løsung, wenn es wirklich so teuer in N ist. Was fuer ein Ersatzteil ist es denn? Schon bei Mekonomen, evtl. bei biltema geschaut? 5-facher Preis erscheint mir sehr hoch...

Ich musste den Trockner der Klimaanlage wechseln.
Mazda Norge = 3500 NOK
Onlinehændler Deutschland = 200 NOK (OK, kein Originalteil aber macht ja nix)

Das sind grob gerunded mehr als der fünffache Preis :wink:

Jetzt brauche ich noch einen Schlauch: 86 Euro ind Dt. und 210 in Norge. Aber mit Versand und Zoll komme ich fast auf den gleichen Preis, also habe ich ihn hier bestellt.
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 16. Jun 2010, 11:21

Steve hat geschrieben:Jetzt brauche ich noch einen Schlauch: 86 Euro ind Dt. und 210 in Norge. Aber mit Versand und Zoll komme ich fast auf den gleichen Preis, also habe ich ihn hier bestellt.

Hier nur mal Umrechnungshilfen:
von Kronen in €: mit 0,12 multiplizieren
von € in Kronen: mit 8 multiplizieren
(nicht tagesgenau, nur ein ungefährer Wert)

Aber ich verstehe deine Rechnung nicht - danach wär's in N doch wesentlich billiger?
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon vegarshei » Mi, 16. Jun 2010, 11:43

Hallöchen

Ich verstehe was du meins.
Im ersten moment dachte ich auch das ist doch billiger.
Aber er meint bestimmt 210 Euro.
Also denke ich.

Wir wohnen in Deutschland und uns ist letztes Jahr im Urlaub der Kühler kaputt gegangen.
Haben wir auch das dreifache bezahlt und mußten ne Woche warten weil das Teil
erst in Deutschland bestellt werden mußte.
Auch blöd. Kommen aus Deutschlanf, fahren nach Norge,Teil geht da kaputt, dann wird es
in Deutschland bestellt und zahlen dann viel mehr.
Aber wenn ich da leben würde, würde ich mit allem tra ra und Versand und hin und her das auch da kaufen. Da ist Garantie und du weißt wo es her kommt.
Das müßten es schon hunderte von Euro sein.

Gruß und in 4 Wochen gehts los.
Freuen uns.
vegarshei

Beitragvon spirit-01 » Mi, 16. Jun 2010, 11:50

Hallo Ulrike,

natürlich ist es dann in Norwegen günstiger, so blöd bin ich dann auch nicht!!! :roll: :lol:

Nein aber du siehst wahrscheinlich das ich hier den alleinigen Kaufpreis des Artikels meine und der ist nun mal in Norwegen (siehe auch Beitrag von Steve) um einiges höher als in Deutschland. Bei größeren Sachen kann es sich also durchaus lohnen diesen in Deutschland zu bestellen und auch schicken zu lassen als es in Norwegen zu kaufen. Verstehst du was ich meine?!?! In meinem Fall lohnt es sich natürlich nicht!!!
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 16. Jun 2010, 13:07

spirit-01 hat geschrieben:Hallo Ulrike,

natürlich ist es dann in Norwegen günstiger, so blöd bin ich dann auch nicht!!! :roll: :lol:

Nein aber du siehst wahrscheinlich das ich hier den alleinigen Kaufpreis des Artikels meine und der ist nun mal in Norwegen (siehe auch Beitrag von Steve) um einiges höher als in Deutschland. Bei größeren Sachen kann es sich also durchaus lohnen diesen in Deutschland zu bestellen und auch schicken zu lassen als es in Norwegen zu kaufen. Verstehst du was ich meine?!?! In meinem Fall lohnt es sich natürlich nicht!!!

Ja sicher - ich z. B. buche die Fähre immer noch weiter in Deutschland, in N ist sie doch um einiges teurer. Und kauf auch weiter über ebay, lass mir sperrige Sachen dann von meinen Freunden mitbringen oder aufbewahren, bis ich komme. QXL ist halt doch sehr unergiebig.

Der Sozialstaat will halt finanziert werden, da verstehe ich auch die Norweger. Aber darum geht es hier im Autoteilethread ja nicht.

Schönen Tag noch und

Grüße vom kühl-bewölkten Langfjord

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mi, 16. Jun 2010, 13:52

Hei spirit-01,

wenn ich was fuer mein Auto brauche ist ein aelteres Modell :) bestelle ich das hier

:arrow: http://www.meca.no/no/Consumer/Garages_ ... frame.aspx

die schicken das an eine Werkstatt in Odda...wo ich auch die Reifen meines Vertrauens kaufe. Dort kann ich das dann abholen und bezahlen...
Hat bisher immer klasse hingehauen. Aus Deutschland lasse ich mir nichts gross zusenden die Portokosten sind mir einfach zu hoch.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spirit-01 » Mi, 16. Jun 2010, 14:49

Super!!!! :D Das ist doch mal ein Tipp!!!!

Habe gleich mal nachgeschaut und da kostet das Thermostat 150 kr. und eine Filiale ist auch noch in meiner Nähe, besser gehts nicht!!!
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges