Checkliste?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Checkliste?

Beitragvon Guni-Quäler » Mo, 14. Jun 2010, 18:33

Spinne 18 hat geschrieben:Hallo Robert,
in Norwegen wird der gebrauch von tagfahrlicht nur in verbindung mit dem standlicht toleriert,also schluß-,begrenzungs-
und kennzeichenbeleuchtung müssen mitleuchten.
bei tunneldurchfahrten ist das abblendlicht zuzuschalten

Ja, bei mir schaltet sich eh alles automatisch ein, falls mal eine Lampe kaputt geht, sind dann die Nebelscheinwerfer erlaubt?
Übermorgen geht's los, dann weis ich was ich alles vergessen habe :roll: 8)

Danke,
Robert
Guni-Quäler

Beitragvon fcelch » Mo, 14. Jun 2010, 18:55

der westfale hat geschrieben:
Isa.I. hat geschrieben:Ist es in Norwegen nicht eigentlich so, dass Gäste im Land kostenfrei behandelt werden, falls sie krank werden?

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Der ist gut. Muss ich sagen.

Hilsen Mark

Nee, nee, Mark....da liegst du falsch. Das ist tatsächlich so....so mein Wissensstand:

Man sagte uns Ausländer müssten nicht zahlen, und wir zahlten nicht. Weder beim Arzt der in Egersund aufgesucht wurde. Auch nicht in einem andern Jahr in Lofthus als der Arzt auf den CP kam. Auch nicht am folgenden Tag wo wir in der Praxis waren....und auch nicht in Odda im Krankenhaus.

Wir haben einen Symbolischen Betrag für die Salbe und Tabletten gezahlt (waren so etwa 30 Mark glaube ich), und die bekamen wir noch von der Reisekrankenversicherung wieder. Man sagte uns Ausländer würden kostenlos behandelt...es gäbe ein Abkommen. Das wunderte uns auch, aber fragt man da noch weiter nach???

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guni-Quäler » Mo, 14. Jun 2010, 19:41

Noch ne Frage: Gibt es in Nor diese Kartuschen?
C 206 Stech-Kartusche für Campingaz-Geräte
Guni-Quäler

Beitragvon der westfale » Mo, 14. Jun 2010, 19:53

fcelch hat geschrieben:
der westfale hat geschrieben:
Isa.I. hat geschrieben:Ist es in Norwegen nicht eigentlich so, dass Gäste im Land kostenfrei behandelt werden, falls sie krank werden?

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Der ist gut. Muss ich sagen.

Hilsen Mark

Nee, nee, Mark....da liegst du falsch. Das ist tatsächlich so....so mein Wissensstand:

Man sagte uns Ausländer müssten nicht zahlen, und wir zahlten nicht. Weder beim Arzt der in Egersund aufgesucht wurde. Auch nicht in einem andern Jahr in Lofthus als der Arzt auf den CP kam. Auch nicht am folgenden Tag wo wir in der Praxis waren....und auch nicht in Odda im Krankenhaus.

Wir haben einen Symbolischen Betrag für die Salbe und Tabletten gezahlt (waren so etwa 30 Mark glaube ich), und die bekamen wir noch von der Reisekrankenversicherung wieder. Man sagte uns Ausländer würden kostenlos behandelt...es gäbe ein Abkommen. Das wunderte uns auch, aber fragt man da noch weiter nach???

Gruß,
FCElch

Hei FCElch,

diese Zeiten habe ich nicht kennegelernt. Sowohl meine Schwaegerin oder aber die Grossmutter meiner Frau mussten ihre Artzbesuche hier in Norge bezahlen. Das Geld gab es in Deutschland spaehter zurueck, aber umsonst wahren die Artzbesuche nicht. Da du aber von D-Mark sprichst scheint das schon einige Zeit her zu sein. Da will ich das nicht abstreiten das es vor Jahren hier so gehandhabt wurde, das Auslaender kostenlos behandelt wurden. Nur meine heutigen Erfahrungen lassen einen anderen Schluss zu.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 14. Jun 2010, 20:27

der westfale hat geschrieben:diese Zeiten habe ich nicht kennegelernt. Sowohl meine Schwaegerin oder aber die Grossmutter meiner Frau mussten ihre Artzbesuche hier in Norge bezahlen. Das Geld gab es in Deutschland spaehter zurueck, aber umsonst wahren die Artzbesuche nicht.

Ich war 2004 - als Touristin - hier beim Arzt, und auch ich musste die Behandlung plus Medikamente bezahlen. Bekam das von der Auslandskrankenversichrung erstattet, auf den Papierkrieg mit der dt. Sozialversicherung hab ich verzichtet.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 14. Jun 2010, 21:36

Ja, das war wohl so zwischen 96 und 99.....der letzte Artzbesuch in N könnte auch 2000 gewesen sein.
Ich hatte irgendwie das Gefühl im Krankenhaus (wo meine Freundin nur ein paar Stunden zur Untersuchung war, Blutbild und so) war es denen zu blöd irgendwelche Kosten zu errechnen. Irgendwie wussten die gar nicht was zu berechnen ist, so mein Eindruck. Jedenfalls bekamen wir auf Nachfrage wie oben geschildert die Antwort das seie umsonst, es gäbe ein Abkommen. Das war auch bei den Dorfdoktoren so. Vielleicht sah man mir auch an das ich ein armer Student war und hatte Mitleid.
Ob das tatsächlich richtig war weiss ich nicht, habs nicht hinterfragt. Habe die paar geforderten Kronen für die Salbe und die Hand voll Pillen gezahlt und gut war. Vermutlich landete das Geld in der Kaffeekasse :D :wink:

Besser ist eh man bleibt gesund. Punkt!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 15. Jun 2010, 8:00

Guni-Quäler hat geschrieben:falls mal eine Lampe kaputt geht, sind dann die Nebelscheinwerfer erlaubt?

Standlicht + Nebelscheinwerfer: ja.
Abblendlicht + Nebelscheinwerfer: nein.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sabs » Di, 15. Jun 2010, 19:06

Hallo Guni!

Auch wenn du schon fast im Auto sitzt:
Hier ist noch ein Link zu einer Gepäckliste für norwegischen Angelurlaub. http://www.norwegen-portal.de/Infocente ... liste.html
Vielleicht hilft dir das ja noch ein bisschen. :)

Wie haltet ihr es eigentlich mit Kühlboxen?
Ich überlege schon eine ganze Weile, ob wir uns für die drei Wochen Autorundreise (Hüttenübernachtungen) eine Kühlbox zulegen sollen.
Es wäre zu schön, wenn man bei den längeren Fahrten kühle Getränke griffbereit hat und auch Magarine oder Aufschnitt kühl lagern kann.
Gibt es an den Campingplätzen die Möglichkeit Kühlakkus einzufrieren?
Sabs

Beitragvon fcelch » Di, 15. Jun 2010, 20:02

Sabs hat geschrieben:Gibt es an den Campingplätzen die Möglichkeit Kühlakkus einzufrieren?

Klar. In der Regel Kühlschränke und Kühltruhe vorhanden. wenn du bei Abfahrt alles asm Kühlschrank in die Kühlbox packst, Kühlakkus dazu und dann am besten das Ding noch zwischen Schlafsack und Decke in den Kofferaum oder aufn Rücksitz packst, dann bleibt alles bestimmt 10 h kalt. Nur öffnen würde ich das Ding nur wenns unbedingt sein muss unterwegs, denn da geht ja die meiste Energie flöten.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 15. Jun 2010, 20:30

Sabs hat geschrieben:Hallo Guni!

Auch wenn du schon fast im Auto sitzt:
Hier ist noch ein Link zu einer Gepäckliste für norwegischen Angelurlaub. http://www.norwegen-portal.de/Infocente ... liste.html
Vielleicht hilft dir das ja noch ein bisschen. :)

Wie haltet ihr es eigentlich mit Kühlboxen?
Ich überlege schon eine ganze Weile, ob wir uns für die drei Wochen Autorundreise (Hüttenübernachtungen) eine Kühlbox zulegen sollen.
Es wäre zu schön, wenn man bei den längeren Fahrten kühle Getränke griffbereit hat und auch Magarine oder Aufschnitt kühl lagern kann.
Gibt es an den Campingplätzen die Möglichkeit Kühlakkus einzufrieren?

Hei,

es gibt mitlerweile diese schoenen Kuehlboxen die wechselweise am Zigarettenanzuender und am 230 V-Netz angeschlossen werden koennen.
Gestern erst gekauft, hoffe das die sich bewaehrt.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guni-Quäler » Di, 15. Jun 2010, 20:56

Dank an alle, in 10 Stunden geht's los, ich denke alles ist komplett, das letzte Paket für den Urlaub ist heute noch gekommen, Glück gehabt!! :lol:

Robert
Guni-Quäler

Beitragvon Gudrun » Di, 15. Jun 2010, 21:03

der westfale hat geschrieben:Hei,

es gibt mitlerweile diese schoenen Kuehlboxen die wechselweise am Zigarettenanzuender und am 230 V-Netz angeschlossen werden koennen.
Gestern erst gekauft, hoffe das die sich bewaehrt.

Hilsen Mark

Unsere ist nicht so gut. Wir haben sie aber schon einpaar Jährchen. Sie hält kühle Sachen auf Temperatur, kühlt aber nicht runter und summt ständig, wenn sie an ist. Ich nehme sie als normale Kühlbox und mach es wie FCElch beschrieben hat. In den Hütten leg ich die Sachen dann über Nacht in den Kühlschrank.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sabs » Di, 15. Jun 2010, 21:20

Vielen Dank für die Kühlbox-Tipps.
Wir werden uns dann wohl auch mal eine zulegen.

Robert, wünsche dir eine gute Reise ohne plötzliche Überraschung, dass doch etwas fehlt ;)
Sabs

Beitragvon gugo » Fr, 18. Jun 2010, 12:41

....mal eine ganz andere Frage....
Mein Auto hat kein Reserverad mehr, sondern nur dieses Notfallpannenset.....
Wie seht ihr das? Sollte man tatsächlich ein Reserverad mitnehmen? Oder würde das
Pannenset reichen? In Deutschland ohne Reserverad kein Problem - rufe ich den ADAC. Aber
wie sieht das in Norwegen aus - ist ja nicht soooo dicht besiedelt?
gugo

Beitragvon muheijo » Fr, 18. Jun 2010, 13:28

gugo hat geschrieben:....rufe ich den ADAC.

Den kannst du auch hier rufen, musst allerdings viel Zeit mitbringen. Diese Pannensets kenne ich nicht, aber dem Set ist es egal, ob es in N oder in D zum Einsatz kommt. Also wenn es was taugt, taugt es auch hier.
Ich behaupte aber, dass ein platter Reifen eher in N als in D passieren kann. Aber natuerlich kommen jedes Jahr hunderttausende von Autos ohne Platten wieder in die Heimat.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges