Tipps für Familie Lofoten August 2010

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Tipps für Familie Lofoten August 2010

Beitragvon tiburonazul » Mi, 23. Jun 2010, 14:35

Hallo,
wir überlegen noch im August mit unseren Kindern (5+9) auf die Lofoten zu fahren.
Hat jemand gute Tipps für Familien:(Unterkunft, Ort...)
Wir fahren von Oslo hoch. Wieviel Stops sollte man einlegen zur Ü?

Ich freue mich von Euch zu hören

Tirburonazul
tiburonazul

Re: Tipps für Familie Lofoten August 2010

Beitragvon nord-kids » Mi, 23. Jun 2010, 15:35

Halla Tirburonazul,

ich empfehle Dir die Seite

http://www.lofoten-online.de

hier erfährst Du alles über die Lofoten.

Viel Spaß in Norwegen. :D

freundlichst

nord-kids

(editiert durch Admin)
nord-kids

Beitragvon artep » Fr, 25. Jun 2010, 23:46

Ehrlich gesagt - mir tun die Kinder leid. Kann mir nicht vorstellen, dass sie so viele Stunden Autofahren mögen. Selbst wenn Ihr wie verrückt Kilometer fresst, mehr als 500 am Tag sind nicht wirklich zu schaffen... den Rest rechnet selber (und die gleiche Zeit zurück braucht man auch noch).
Unsere Faustregel ist immer max.300km am Tag. Von den Lofoten runter haben wir auch schon mal eine Tagestour von 450km gemacht und fanden es sehr stressig. Man will doch auch mal aussteigen können und was ansehen, ohne dass man gleich ein schlechtes Gewissen hat, weil man noch solange fahren muss.
Für mich wäre das jedenfalls kein kindgerechter Urlaub.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon redfoxy » Sa, 26. Jun 2010, 12:00

Hallo tiburonazul,
ich denke auch, ihr traut euch ganz schön etwas zu! Nicht wegen der Entfernung, sondern wegen eurer Kinder....Wir fahren seit drei Jahren Richtung Lofoten (letztes Jahr waren wir nun auch mal endlich dort-schmunzel) und brauchen dafür 3 Tage Fahrzeit-also 2 Übernachtungen! Unser "Kind" ist unsere Hündin-deswegen fliegen wir auch nicht!
Wir fahren etwas anders: bis Göteborg, dann auf die E45 durch Schweden und in Mo-I-Rana überqueren wir wieder die Grenze zu Norwegen. Von dort dann weiter bis Skutvik und mit der Fähre nach Svolvaer.
Der Vorteil ist (für uns) eine etwas schnellere Fahrgeschwindigkeit(100), flachere Fahrstrecke, viel am oder in der Nähe von Seen(Parkplätze zum Anhalten,Auslauf für unsere Hündin...). Trotzdem müssen wir mit 850km pro Tag rechnen. Ihr müsst wissen, ob ihr euch das zutraut!
Übrigens. "Sandsletta" ist ein sehr schöner Zeltplatz/Hütten auf den Lofoten, da waren wir vergangenes Jahr! (Gibts auch im Internet!)
Am 5.Juli starten wir wieder....
hilsen,
redfoxy
redfoxy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Cinnamon » Mi, 30. Jun 2010, 11:06

Hallo tiburonazul,

ich komme auch gerade vom Norwegenurlaub zurück.
Ich war mit meiner 5-jährigen Tochter (die superbrav während der Autofahrt war!!! und auch immer recht schnell bei Fahrten einpennt) bis zu den Lofoten gekommen.
Von Skutvik (Fähre von Svolvaer) bis Oslo haben wir 6 Tage (also 5 Übernachtungen) gebraucht. Allerdings sind wir nicht nur gefahren, sondern waren einen kompletten Tag davon in einem Tierpark (in Namsskogan direkt an der E6) und an einem anderen Tag haben wir uns Lillehammer (Ortschaft an sich und Maihaugen im speziellen) angesehen.
Da es gleich wieder Kritik hageln wird, dass das eine Mammutstrecke ist, muss ich gleich einräumen, dass ich selber überrascht war, dass wir so schnell waren! Da es aber nie dunkel wurde, hatten wir auch ein ganz anderes Schlafverhalten :D
Falls du ein ausführlichen Bericht über meine 4 wöchige Reise möchtest, kann ich dir meinen Reisebericht schicken (hab ich allerdings noch nicht fertig... kann also noch ein bissl dauern)

Liebe Grüße
Cinnamon
Man darf alles verlieren, nur niemals den Humor :D
Cinnamon

Beitragvon Gudrun » Mi, 30. Jun 2010, 16:33

Cinnamon hat geschrieben:Hallo tiburonazul,
...
Falls du ein ausführlichen Bericht über meine 4 wöchige Reise möchtest, kann ich dir meinen Reisebericht schicken (hab ich allerdings noch nicht fertig... kann also noch ein bissl dauern)

Liebe Grüße
Cinnamon

Bin auch neugierig. :shock: Muss mich in diesem Jahr doch mit den Berichten zufrieden geben. :weinen:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten