Schneller fahren in Dänemark

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Schneller fahren in Dänemark

Beitragvon Karsten » Mi, 18. Feb 2004, 13:24

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert:

Vom 30. April an gilt auf den Autobahnen in Dänemark ein Tempolimit von 130 km/h (bisher 110 km/h). Dies betrifft mehr als die Hälfte aller Autobahnstrecken, u.a. große Teile der E45, die von vielen Touristen auf dem Weg zu den norddänischen Fährhäfen genutzt wird.
Von der neuen Regelung ausgenommen bleiben jedoch die Bereiche um die Großstädte Kopenhagen, Århus, Ålborg und Odense sowie die Brücke über den Großen Belt.

Viele Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Schneller fahren in Dänemark

Beitragvon Bernd » Do, 19. Feb 2004, 0:40

Dank Dir Karsten,

hatte auch schon davon gehört, nur ab wann es eingeführt werden sollte, war mir noch nicht bekannt.

Gruß Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Do, 19. Feb 2004, 0:59

Hallo Karsten!
Danke für die Info. Da freut sich der Gasfuss - hat er doch mal wieder was zu tun :wink:

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 19. Feb 2004, 9:49

...oh wie schön..., da hat man ja die Tristesse schneller hinter sich.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 19. Feb 2004, 11:09

Danke Karsten, dass ist ne prima Nachricht. Da sinkt die Gefahr, am Lenkrad einzupennen :-)

Viele Grüße aus Bremen

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Peer » Do, 19. Feb 2004, 13:39

Ich bin die Strecke von Frederikshavn bis nach Deutschland letzten Herbst auch einmal gefahren und muss sagen, noch nie so entspannt autogefahren zu sein wie in Dänemark. Alle fahren die gleiche Geschwindigkeit (so etwa 120 km/h in Wirklichkeit), keine Drängelei und kein aggressives Fahrverhalten.
Kurz hinter der Grenze nach Deutschland; die gleiche Straße und die gleichen Menschen, die auf ihr fahren, und es beginnt der in Deutschland alltägliche Krieg auf der Autobahn. Die meisten eben noch so friedlichen Verkehrsteilnehmer mutieren plötzlich zu rücksichtlosen Egoisten, für die alle anderen nur Gegner sind. Über ihr eigenes Verhalten und mögliche Folgen kann gar nicht mehr nachgedacht werden.
Also, ich fände es sehr vernünftig, wenn man beim Übergang nach Deutschland nicht in die „Freiheit“ fahren würde, sondern wenn man sich auf beiden Seiten auf ein Tempolimit (evt. 130 km/h wie in Dänemark) einigen könnte.

Gruß, Peer

So, und jetzt bitte draufhauen, ich vertrag´ das schon, keine Angst ...
Peer

Beitragvon Karsten » Do, 19. Feb 2004, 13:54

Peer hat geschrieben:Kurz hinter der Grenze nach Deutschland; die gleiche Straße und die gleichen Menschen, die auf ihr fahren, und es beginnt der in Deutschland alltägliche Krieg auf der Autobahn. Die meisten eben noch so friedlichen Verkehrsteilnehmer mutieren plötzlich zu rücksichtlosen Egoisten, für die alle anderen nur Gegner sind.

Hallo Peer,

warum draufhauen? Diese Erfahrung machst nicht nur du, mir und vielen anderen geht es mit Sicherheit genauso. Fahren in Dänemark noch alle brav auf der rechten Spur, gilt es in Deutschland erst einmal wieder das "Linksfahrgebot" umzusetzen. :P Darüber braucht man sich nicht einmal aufregen, ändern kann man eh nichts.

Ein generelles Tempolimit von z.B. 130 km/h bringt jedoch wenig bis gar nichts, meine Meinung! Vielmehr müsste man - zumindest auf zweispurigen Strecken - über ein grundsätzliches Überholverbot für alle Lkw, Kfz mit Anhängern, Womos usw. nachdenken. Da dies aber nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, werde ich meine Vorstellungen hier jetzt nicht weiter darlegen.

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sgm » Do, 19. Feb 2004, 23:22

Die Dänen haben ihr Tempolimit nur der Realität angepasst :!: 110 (früher glaube ich sogar nur 100) fuhr dort schon lange keiner mehr.
Leider gelten abseits der Autobahn immer noch 80, was angesichts von manchmal 10 km geradeaus in Jüttland wirklich einschläfernd sein kann.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gino » Mi, 21. Apr 2004, 19:11

Hallo Karsten,

danke für die Info, ich möchte gerne dieses Jahr noch hoch bis Inari und bin über die schnelle Überbrückung Dänemarks in Richtung Malmöö (Östersundbrücke) dankbar.

Gino
wer nit mitkütt hätt pech....
gino

Beitragvon Mr. Big » Sa, 24. Jul 2004, 1:06

Hallo
Jetzt wird mir klar wieso mich der Personenverkehr mit horrendem Tempo überholte, als ich über die Autobahnen Dänemarks bretterte. Naja ich war ja auch bloss mit 100 km/h unterwegs mit meiner Suzuki. Nur so meinem Pneu zuliebe, denn der rauhe Belag Dänemarks verlangt alles ab.
Rückspiegel intressieren mich nicht..der Horizont liegt vorne.
Mr. Big

Beitragvon Robert » Mo, 27. Sep 2004, 20:11

Hallo

Sie haben aber diesen Bussgeldkatalog auch angepast und kontrolieren wie verrück. Also Bleifuss ist nichts. Wo 110 angegeben ist soll man dass auch beachten sonst gibt es eine Problem mit dem Lappen.

Robert :oops:
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 28. Sep 2004, 8:08

Robert hat geschrieben:...und kontrolieren wie verrück...

Richtig Robert...., das haben wir Ende August auch bemerkt. Zweimal standen die Jungs mit "Radar-Laserpistolen" im Graben und haben versucht, dicke Beute zu machen. Am folgenden Parkplatz sah es auch jedesmal so aus, als ob es ihnen geglückt wäre.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
(der sein Jahresradarglück im August aufgebraucht hat)
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Robert » Di, 28. Sep 2004, 10:18

Ja da muss man Schilder lesen. Die Überschreitungen werden geandet mit Prozenten zum erlaubten Geschwindigkeit und wird sehr schnell höher. Man macht für Ausländer keine Ausnahme. Gezaht wird sofort sonst........ schade. :kopfmauer:

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen