wir sind über dieses forum gestolpert und uns direkt mal angemeldet ! ich heiße david bin 28 und meine frau lena ist 24 ! wir sind seid 8 1/2 jahren zusammen und seid märz verheiratet und leben in ostfriesland in der nähe von leer . kinder sind natürlich auch in planung
gut das dazu zum kennenlernen
nun zum thema ! wir überlegen in der nächsten zeit auszuwandern bzw wir wollen auswandern da die perspektiven hier immer schlechter werden und man hier nicht mehr als mensch ist sondern immer nur noch als ar.....! es kann uns dann nur noch besser gehen so wie die menschen und die mentalität in norwegen noch ist, ich wolle gerne nach norwegen meine frau aber evtl nach schweden ?! wo liegen die vor und nachteile der beiden länder
noch kurz zu unseren jobs : ich bin selbstständig mit einem kfz service und handel (zusätzlich teilehandel und pflege ) und meine frau ist hotelfachfrau ! würden das auch gerne weitermachen . sprich ich bräuchte tipps zur selbstständigkeit in norwegen (möchte dann auch fahrzeuge nach norwegen importieren was kein problem ist da hab ich mich bereits gut informiert ) ...
wir wollten dann so in die richtung von süd norwegen ziehen wollen mehr die richtung in bergen und stavanger ! wir waren bis letzte woche noch in der nähe von molde wo es auch schön ist aber wollen trotzdem lieber etwas südlicher und irgendwo zwischen den beiden städten bleiben !
wie ist das wenn man sein auto behalten will und daso zulassen ? habe auch schon gehört das einige ihren erstmal auf deutschland weiter laufen lassen haben einen t4 diesel von 1995...
also, was müssen wir machen? immer man her mit den tipps und anregungen
zur sprache : da wollen wir nun mal vorab bereits mit anfangen an einer volkshochschule oder so ! den feinschliff gibts dann da direkt mit den einheimischen !!! aber damit wir das grundlegende schon mal haben ...