hallo ! mal ein paar fragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

hallo ! mal ein paar fragen

Beitragvon david&lena » Di, 13. Jul 2010, 10:48

hallo ,
wir sind über dieses forum gestolpert und uns direkt mal angemeldet ! ich heiße david bin 28 und meine frau lena ist 24 ! wir sind seid 8 1/2 jahren zusammen und seid märz verheiratet und leben in ostfriesland in der nähe von leer . kinder sind natürlich auch in planung :D aso ja einen hund haben wir ein border colli mix was muss man da beachten ?
gut das dazu zum kennenlernen :wink:

nun zum thema ! wir überlegen in der nächsten zeit auszuwandern bzw wir wollen auswandern da die perspektiven hier immer schlechter werden und man hier nicht mehr als mensch ist sondern immer nur noch als ar.....! es kann uns dann nur noch besser gehen so wie die menschen und die mentalität in norwegen noch ist, ich wolle gerne nach norwegen meine frau aber evtl nach schweden ?! wo liegen die vor und nachteile der beiden länder :?:

noch kurz zu unseren jobs : ich bin selbstständig mit einem kfz service und handel (zusätzlich teilehandel und pflege ) und meine frau ist hotelfachfrau ! würden das auch gerne weitermachen . sprich ich bräuchte tipps zur selbstständigkeit in norwegen (möchte dann auch fahrzeuge nach norwegen importieren was kein problem ist da hab ich mich bereits gut informiert ) ...

wir wollten dann so in die richtung von süd norwegen ziehen wollen mehr die richtung in bergen und stavanger ! wir waren bis letzte woche noch in der nähe von molde wo es auch schön ist aber wollen trotzdem lieber etwas südlicher und irgendwo zwischen den beiden städten bleiben !

wie ist das wenn man sein auto behalten will und daso zulassen ? habe auch schon gehört das einige ihren erstmal auf deutschland weiter laufen lassen haben einen t4 diesel von 1995...

also, was müssen wir machen? immer man her mit den tipps und anregungen :!: :idea: :!: :idea: :!: :idea: :!: :idea: :!: :idea:

zur sprache : da wollen wir nun mal vorab bereits mit anfangen an einer volkshochschule oder so ! den feinschliff gibts dann da direkt mit den einheimischen !!! aber damit wir das grundlegende schon mal haben ...
david&lena

Re: hallo ! mal ein paar fragen

Beitragvon muheijo » Di, 13. Jul 2010, 12:16

Viel Spass im Forum! Da ihr euch gerade erst angemeldet habt, kønnt ihr es vermutlich noch nicht wissen:

Ganz viele eurer Fragen sind schon oft beantwortet worden, Ihr kønnt mittels Suchfunktion stöbern und ganz viel lesen... :D

Spontan meine Ideen und Fragen dazu:

- warum Norwegen? (Bzw. Schweden?) Worauf legt ihr Wert? Ein grundlegender Unterschied ist, dass Norwegen nicht in der EU ist, was ich als nachteilig/falsch empfinde.
Zweiter Hauptunterschied wird wohl das Klima sein, und zu den Menschen: Es gibt ueberall so'ne und so'ne - das wuerde ich nicht verallgemeinern.
- Selbstændigkeit in N wuerde ich erst anstreben, wenn ich sprachlich Fuss gefasst habe und weiss, wie "der Hase hier læuft". Grundsætzlich ist es aber einfacher als in D. Schwierigkeiten fuer frisch Eingewanderte sehe ich høchstens, wenn man Kredite benøtigt: Da wird man tendenziell eher auf Ablehnung stossen, da man noch keine Kreditwuerdigkeit nachweisen kann.
- Eure beiden Berufe verlangen gute Sprachkentnisse, die wuerde ich mir schnellstens erwerben. Mit einem VHS-Kurs ist es damit nicht getan, das ist allenfalls ein (ungenuegender) Einstieg, der auch noch viel zu lange dauert. Kuemmert euch um Intensiv-Kurse.
- Evtl. offener sein, fuer die Gegend, in der ihr leben wollt - man schrænkt sich zu sehr in seinen Møglichkeiten ein
- Autoeinfuhr: mit dem Thema solltest du als kuenftiger Importeur eigentlich vertraut sein: Es kostet ein Schweine-Geld.
Es gibt Ausnahmen, die einem ermøglichen, das dt. Auto noch eine Weile hier fahren zu kønnen. Ob's auf euch zutrifft, weiss jetzt noch keiner: Hauptausnahme ist ein befristeter Arbeitsvertrag. Ein Auto kann in D auch nur versichert sein, wenn ihr in D noch einen Wohnsitz habt.
- Hund: das Prozedere mit Impfungen etc. findet sich hier im Forum; ein sog. Kampfhund wird das wohl nicht sein?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon david&lena » Do, 15. Jul 2010, 18:00

nabend !

also ich will gerne nach norwegen alleine weil man da als mensch noch ist ! ich sag ja nicht das hier alles schlecht ist aber mal ehrlich hier wirds immer schlechter ! ich bekomm hier bei uns zum beispiel nur noch arbeit bei den sch.... leiharbeiter firmen und das sind ja wohl mehr als ausbeuter !!!!!!! wenn ich anstatt 7 euro 22 euro verdienen kann und ich dann vernünftig in meinem job in einer werkstatt arbeiten kann anstelle irgendwo möbel in ein karton zu packen , da brauch ich nicht lange überlegen !! wobei mir der job egal ist was ich mach aber ich/man will ja schließlich ordentlich geld verdienen und was übrig haben ! das schonmal dazu ...

nicht in der eu zu sein ist auch vorteilhaft ! man ist nicht an den teuro gebunden !!! hier wird alles teurer aber man bekommt nicht mehr geld !

da gibts 1000 gründe mit pro und contra wobei das pro für norwegen mehr spricht ...

mal eine fragen noch, warum seid ihr denn ausgewandert nach norwegen oder schweden ???????

lg
david & lena
david&lena

Beitragvon Torske » Do, 15. Jul 2010, 20:46

david, hast du dich denn schon mal gefragt warum du immer nur leiharbeiter bist??????
7 euro die std. für möbel in karton zu packen? ist doch völlig ok der lohn für diese arbeit,oder?????
und wer richtig geld verdienen will, und richtig was über haben will, so wie du es schreibst,
der muß auch in norwegen oder schweden oder sonst wo schon richtig was aufm schirm haben :)
überleg dir das besser noch mal mit dem auswandern nach norwegen
hilsen
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon david&lena » Do, 15. Jul 2010, 21:13

hallo ,
ich bin kein leiharbeiter ! ich bin selbstständig mit einem kfz service wie ich das im anfangstext auch beschrieben habe :wink: ! das es in norge auch nicht unbedingt einfach ist , ist mir auch klar ... genau aus dem grund habe ich mich selbständig gemacht weil man hier bei uns keinen richtigen job mehr bekommt in einer werkstatt !! und kfz mechaniker werden dort noch mit kusshand gesucht und auch noch würdevoll bezahlt

sorry will jetzt keinen persönlich angreifen aber leute ihr müsst euch den text auch mal durchlesen ... und nicht gleich nur negatives von wegen wieso weshalb warum ?! das habe ich selber schon geschrieben und will nicht ständig eine gegenfrage beantworten :!:

bislang hat sich nur einer per pn gemeldet der auch GERNE helfen möchte :idea:

ich befürchte das ist nicht das richtige forum hier , dachte hier kann man sich tipps usw holen und wenn man ne frage stellt auch die ordentlich beantwortet werden

sorry will damit keinen persönlich angreifen oder beleidigen ! will aber nicht ständig hören warum dies warum das wir möchten unter anderen dort hin weil das land an sich auch atemberaubend ist ...

naja bis denn ...
david&lena

Beitragvon Torske » Do, 15. Jul 2010, 21:24

ach ja, der kfz handel und service :roll: , dann hast du ja sone bude ohne meisterbrief oder sonstige qaullis :D
entschuldige. dann hab ich das mit dem leiharbeiter im zweiten text von dir nicht so verstanden....
mit kusshand werden die kfz mechaniker deryeit wohl nich gerade wie warme semmeln genommen,
und auf auslænder wartetn die norweger nun gerade auch nich derzeit, glob ich...
vielleicht ist auch alles so wie ihr euchs vorstellt... wo hast du dich denn bisher beworben?
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 15. Jul 2010, 21:34

Hallo David und Lena,

nun seid mal bitte nicht ungerecht, nur weil einer nicht richtig gelesen hat. In so einem Forum gibt es nunmal unterschiedliche Typen. Antworten, die Euch nichts bringen, einfach ignorieren.

Ihr habt doch schon einige Infos bekommen. Ich selbst bin nur Touri in Norge, lese aber die Auswanderer-Threads interessiert mit. Es ist für die, die sich auskennen, sicher schwierig, Euch die gewünschten Tipps zu geben. Ich kann mir denken, dass es unendlich viel zu beachten gibt. Darüber hinaus wissen wir nicht, wie Eure konkrete Situation ist.

Ich denke, Muheijo hat Recht: Zuerst klar werden, warum Ihr weg wollt und warum gerade nach Norge - dazu sagt Ihr nichts. Ihr sagt nur, wohin Ihr am liebsten möchtet. Und dann kam der Hinweis, möglichst flexibel zu sein. Ist doch o.k., oder? Dann solltet Ihr Infos sammeln (tut Ihr ja gerade) - geht hier im Forum am Besten mit der Suchfunktion. Es werden wirklich immer wieder ähnliche Fragen gestellt. Immer wieder betont, wie wichtig es ist, die Sprache zu können.

Und wenn Ihr konkrete Fragen habt, wie zum Auto, dann gezielt nachfragen. Darauf bekommt Ihr bestimmt gezielte Antworten.

Also: nicht gleich verzweifeln, wenn innerhalb von 2 Tagen nach Eurer Anfrage nicht gleich die ganz großen Offenbarungen kommen.

Viel Erfolg bei Eurem Vorhaben
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mi, 21. Jul 2010, 12:43

david&lena hat geschrieben:ich befürchte das ist nicht das richtige forum hier , dachte hier kann man sich tipps usw holen und wenn man ne frage stellt auch die ordentlich beantwortet werden

Es wuerde helfen, wenn Ihr z.B. einen aussagekraeftigen Titel fuer Euren Thread waehlen wuerdet. Ein paar Fragen (oder zumindest eine) haben wohl alle Forenteilnehmer, wenn sie einen Thread starten.

Je detaillierter Ihr fragt, desto "bessere" Antworten werdet Ihr bekommen. Ansonsten gibt's noch die Plauderecke.

Nix fuer ungut... und viel Glueck in Norwegen! :-)

S.

P.S.
mal eine fragen noch, warum seid ihr denn ausgewandert nach norwegen oder schweden ???????

Ich wollte am Meer leben, mehr vom Leben und der Freizeit haben und liebe die Natur hier. Ausserdem mochte ich die Stadt nicht, in der ich gewohnt/gearbeitet habe. Und wollte mal was Internationaleres machen als bisher.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mi, 21. Jul 2010, 15:09

Hei david&lena,

fuer eure Berufe und das Leben hier in Norge ist die Sprache das Ah und Oh, und muheijo hat ja schon so einiges geschrieben womit ihr was anfangen koennt. Um euch genauer zu antworten haettest du vielleicht auch mal gezielter was in deinem Theard schreiben sollen.

alles was mit dem norwegischen Zoll zu tun hat schau mal auf die folgende Seite

http://www.norwegen.no/?querystring=Zoll

wie ueberhaupt die Seite der norwegischen Botschaft in Deutschland dir einige Menge Fragen beantworten kann wenn du dir die Zeit nimmst und sie gruendlich durcharbeitest.

http://www.norwegen.no/

Auf eine Ecke in Norwegen wuerde ich mich nicht konzentrien, na ja ausser bei Nordnorwegen da sollte man schon ueberlegen ob man da leben kann (dunkle Winter). Bedenke Staedte wie Bergen oder Stavanger sind teurer wie Orte mehr im Land.

Ich bin nach Norwgen durch die Arbeit gekommen nicht wegen der tollen Landschaft, lebe nun schon drei Jahre hier meine Familie kam spaeter nach. Was fuer mich und meine Familie das tolle ist, das wir innerhalb kurzer Zeit in den Bergen sind und das wir mehr Zeit mit einander verbringen wie frueher.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kuskus » Mi, 21. Jul 2010, 16:37

@ David & Lena:

Wir sind auch wegen des Jobs in Norwegen und den sollte man, zumindest einer von beiden, vorher haben.

Wir sind zwar erst seit ein paar Monaten hier, doch war uns von Anfang an klar, dass mehr Geld nicht auch am Ende mehr Geld auf dem Konto bedeutet. Ihr solltet wirklich bedenken, dass die Lebensunterhaltskosten hier bedeutend höher sind als in Deutschland. Wenn man vorher einen Job in einer unteren Einkommsklasse hatte, dann wird man hier evtl. einen leichten "Gewinn" machen. Hatte man aber einen in der oberen Einkommensklasse, macht man eben Verlust.

Noch ein weiterer Tipp bei dem es um den monetären Bereich geht: Habt genug Ersparnisse und damit meine ich nicht nur 10000€. Wir sehen so viele, die die Krone drei Mal umdrehen müssen, bevor sie sie ausgeben können und das ist gerade am Anfang problematisch, weil sehr viele Kosten auf einen zukommen, mit denen man vorher nicht gerechnet hatte.

Alles Gute für euch!
kuskus

Beitragvon Beaubacy » Do, 22. Jul 2010, 17:41

kuskus hat geschrieben:Noch ein weiterer Tipp bei dem es um den monetären Bereich geht: Habt genug Ersparnisse und [b]damit meine ich nicht nur 10000€.[b]!

Was heisst denn nicht nur 10.000Euro???? Also ich finde, dass es doch ein gutes Startkapital ist. Natürlich ist es mit noch mehr Geld etwas angenehmer aber 10.000 ist doch auch schon was.
Dachte erst du hast 1000Euro geschrieben :wink: aber war dann doch noch ne Null mehr dran. Bei 1000Euro haette ich dir auch recht gegeben.
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon david&lena » Do, 22. Jul 2010, 18:53

hallo !
ja wir wollen da nicht nur wegen des jobs hin sondern weil uns das land auf sich auch sehr gefällt .
in die stadt selber wollen wir auch nicht das ganze soll sich schon ländlich halten und vorallem wollten wir an einem fjord leben ...
wir leben nun im absolut ländlichen ostfriesland (unsere ecke hier zählt 15 häuser, nächste dorf ist 3 km weiter)
es soll halt nur eine größere stadt in der "nähe" sein damit meine frau auch mal shoppen kann ! wir werden es sehen, wir fahren anfang nächstes jahr einfach mal rum und wo es uns gefällt bleiben wir erstmal !

zu den jobs ! beworben habe ich mich noch nirgendswo aber zur zeit werden mechaniker oder handwerkberufe allgemein gesucht ! aussage vom arbeitsamt und das internet und andere plattformen ! allso wegen arbeit mache ich mir keine sorgen zur not wird auch andere arbeit angenommen wir sind da nicht wählerisch .... es kann sein das wir nächstes jahr auswandern kann aber auch noch 2-3 jahre dauern je nachdem was sich ergibt ! wir wollen ja nix überstürzen....

das die sprache das a&o da ist versteht sich jawohl von selbst , darum soll der vhs oder intensiv kurs ja auch nur der anfang sein das man eine grundlage bekommt ! das feintunning gibts ja dann auch mit den einheimischen :!:

startkapital : klar braucht man auch nix weiter zu sagen oder ?

es wird allgemein eine große umstellung werden, aber letzendlich kanns ja nur besser werden ...

so nun erstmal großes dankeschön für die positiven antworten und tipps

lg
david&lena

Beitragvon waldfee » Fr, 23. Jul 2010, 15:33

Torske hat geschrieben:david, hast du dich denn schon mal gefragt warum du immer nur leiharbeiter bist??????
7 euro die std. für möbel in karton zu packen? ist doch völlig ok der lohn für diese arbeit,oder?????
und wer richtig geld verdienen will, und richtig was über haben will, so wie du es schreibst,
der muß auch in norwegen oder schweden oder sonst wo schon richtig was aufm schirm haben :)
überleg dir das besser noch mal mit dem auswandern nach norwegen
hilsen

@Torske: David ist kein Leiharbeiter, aber die Frage, warum solche Löhne nicht ok sind, ist einfach beantwortet: Weil man von Arbeit leben können sollte.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kuskus » Fr, 23. Jul 2010, 19:41

Beaubacy hat geschrieben:
kuskus hat geschrieben:Noch ein weiterer Tipp bei dem es um den monetären Bereich geht: Habt genug Ersparnisse und [b]damit meine ich nicht nur 10000€.[b]!

Was heisst denn nicht nur 10.000Euro???? Also ich finde, dass es doch ein gutes Startkapital ist. Natürlich ist es mit noch mehr Geld etwas angenehmer aber 10.000 ist doch auch schon was.
Dachte erst du hast 1000Euro geschrieben :wink: aber war dann doch noch ne Null mehr dran. Bei 1000Euro haette ich dir auch recht gegeben.

Klar, ist das schon was und besser als nur 1000€. Wenn ich da an Kaution für die Wohnung (40000NK) denke usw. Aber das muss jeder selber wissen.
kuskus

Beitragvon muheijo » Di, 27. Jul 2010, 9:45

kuskus hat geschrieben:Wenn ich da an Kaution für die Wohnung (40000NK) denke

So viel?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern