von Oslo nach Bergen???

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

von Oslo nach Bergen???

Beitragvon niesetta » Do, 19. Aug 2010, 11:44

Hallo,

ich brauche eure Hilfe..fahre ganz spontan (heute Flug gebucht) alleine von 30. Aug - 15.-Sep nach Norwegen..und ich würde gerne hauptsächlich zu Fuß von Oslo nach Bergen wandern..dass ich die Bahn zwischendurch auch nehmen muss ist mir bewußt nur hab ich keinen Plan welche Route ich gehen soll..welche Städtchen..Täler..Zeltplätze ich auf dem Weg nach Bergen bzw. Oslo besichtigen könnte..bzw. worauf ich um diese Jahreszeit so achten muss..ob sich das auch zeitlich überhaupt irgendwie ausgeht..so gesehen sinds ja nur um die 500km..in eine Richtung.. :lol: ..

Wenn mir einer von euch helfen könnte, wär ich ihm/ihr extrem dankbar..ich fühl mich grad echt hilflos..vom Überleben in der Natur her schaff ich das schon..nur die Routenplanung bringt mich zum verzweifeln..da ich Norwegen überhaupt nicht kenne..und in Schweden war ich auch nur 1 mal..und das als normaler Städtetourist..und ich weiß nicht mal ob man die beiden Länder überhaupt miteinander vergleichen kann..darf..

daher hoff ich auf eine baldige und vor allem fruchtreiche Antwort.. :D :wink:

lg niesetta
niesetta

Re: von Oslo nach Bergen???

Beitragvon Doris » Do, 19. Aug 2010, 23:11

Hallo Niesetta,
wie kommst Du denn ausgerechnet auf Oslo-Bergen? Das ist für zwei Wochen, wenn Du Norwegen nicht kennst, eher schwierig. Hast Du denn Wandererfahrung?
Wenn es denn unbedingt Oslo- Bergen sein muß, halt ich es für das Beste, mit dem Zug bis hoch auf die Hardangervidda zu fahren und dort zu wandern. Das Ganze kannst Du z.B.mit der Wanderung durch das Aurlandsdalen an den Sognefjord abschließen und von dort mit dem Schnellboot nach Bergen fahren.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon niesetta » Sa, 21. Aug 2010, 10:35

Hallo Doris.. :)

Vielen lieben Dank..

Ich weiß nicht..ich hab mir Bilder im Internet angeschaut und hab mich um die Gegend von Bergen, der Hardangervidda und Oslo verliebt..

..ja ein bißchen..ich bin zwar kein Profi, jedoch war ich schon öfters Wandern und Zelten..

Kennst du vielleicht irgendeine Ortschaft in der Hardangervidda von wo aus ich starten könnte??

weißt du in etwa wie lang es mit dem Schnellboot nach Bergen dauert??

Ich dank dir nochmals ganz herzlich..

..schönes Wochenende..

..lg denise.. :wink:
niesetta

Beitragvon Doris » So, 22. Aug 2010, 16:16

Hallo Denise,
Von Aurland bis Bergen dauert es 5 h mit dem Schnellboot. Fahrplan findest Du hier: http://reise2.fjord1.no/Fjord1IISStatic ... 23-501.htm
Wenn Du die Tour wirklich machen willst, solltest Du Dich gut informieren und mit Karte und Kompass umgehen können. Wandern in Norwegen ist, v.a. wenn Du solo unterwegs bist, nicht mit Mitteleuropa zu vergleichen. Es ist viel einsamer und das Wetter kann sich schnell verschlechtern. Es gibt oft auch keine Wege, nur Markierungen mit roten T oder Steinmännchen ,und mit schwerem Rucksack kommst Du im Gelände viel langsamer voran als Du gewohnt bist.
Es gibt im Internet diverse schöne Reiseberichte. Lies zum Beispiel mal den hier: http://www.boehm22.de/Norwegen/norwegen.htm - der ist auch von einer Frau, die solo mit dem Zelt unterwegs war.
Starten kannst Du z.B. in Finse- dort kommst Du mit der Bergens Bahn hin.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » So, 22. Aug 2010, 22:44

Hallo Denise,
mir ist noch etwas eingefallen: eine etwas zahmere Variante mit einem richtigen Weg wäre der Rallarvegen ab Haugestøl. Mehr Infos: http://www.rallarvegen.com/index.php?m= ... en&lang=en
Lg Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon niesetta » Mo, 23. Aug 2010, 21:30

Hallo Doris..

..vielen lieben Dank..hab mir die Karte genauer angesehen und die beiden Berichte durchgelesen..und hab jetzt schon mal eine vage Vorstellung wie meine Route aussiehen wird..Genaueres will ich aber dann vor Ort besprechen..

..mit Kompass und Karte kann ich umgehen..

..ich hab noch eine Frage an dich: Zahlt sich so eine DNT Mitgliedschaft aus..??..würde eigentlich schon gerne nur zelten und eventuell nur in Bergen eine Unterkunft nehmen..

Nochmals vielen vielen lieben Dank..

schönen Abend..

lg niesetta
niesetta

Beitragvon Doris » Mo, 23. Aug 2010, 21:59

niesetta hat geschrieben:..ich hab noch eine Frage an dich: Zahlt sich so eine DNT Mitgliedschaft aus..??..würde eigentlich schon gerne nur zelten und eventuell nur in Bergen eine Unterkunft nehmen..

Hallo Denise,
unter diesen Voraussetzungen zahlt sie sich nicht aus. Das lohnt sich nur, wenn Du mindestens 3 Übernachtungen in DNT Hütten hast. Du kannst allerdings auch dort übernachten, wenn Du kein Mitglied bist, nur zahlst Du eben mehr. Solltest Du allerdings so vom berüchtigten Norwegenvirus infiziert werden, daß Du so wie ich schließlich nach Norwegen auswanderst, sieht die Sache schon anders aus: fjell og vidde, die Mitgliederzeitschrift ist wirklich gut gemacht, einmal im Jahr gibt es ein Jahrbuch, wo eine bestimmte Region oder ein Thema näher vorgestellt wird, es gibt bei vielen Läden Rabatte auf outdoor Sachen, es gibt geführte Touren.... :D
LG Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon niesetta » Sa, 28. Aug 2010, 22:20

Hey Doris..

Nochmals vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge und die Hilfe..noch zwei Nächte und dann gehts los..ich bin echt schon extrem aufgeregt.. :D .. :D .. :D ..

..vielleicht..wer weiß..kann aber schon gut möglich sein..denn ich bin jetzt schon von den Bildern ausm Internet verzaubert..daher kann es gut möglich sein, dass ich mich in Norwegen verliebe und dann doch eine Mitgliedschaft beim DNT benötige.. :lol: .. :lol: .. :lol: ..

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende..

lg aus Wien

niesetta..

(p.s.: fällt dir irgendetwas ein, was ich auf keinen Fall vergessen darf..??..)
niesetta

Beitragvon Doris » So, 29. Aug 2010, 22:52

Hallo Denise,
ich wünsche Dir eine wunderschöne Tour :D und brauchbares Wetter!
In Jotunheimen hat es die NAcht auf Sonntag das erste mal geschneit.... :oops: : nimm auf jeden Fall warme Klamotten mit.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon niesetta » Mi, 15. Sep 2010, 2:09

hey doris..leider nur ganz kurze.. ;-)

->aber dafuer ganz ganz liebe gruesse aus oslo..weiss ja nicht wo genau in norge du wohnst ;-)

bin heut wieder in oslo..

morgen gehts wieder heim..sniefz..seufz..

aber nåchstes jahr gehts weiter... ;-)

bis dann..lg denise..

uebrigens meine route war dann doch oslo-finse-liseth-viveli-stavoli-kinsarvik-kvanndal-bergen..

nur beim nåchsten mal ohne 26kg rucksack..ich dachte ich sterbe..aber es war die beste erfahrung die ich sammeln..erleben hab koennen..

..wenn man denkt es geht nicht mehr und man es dann doch schafft.. :-) ..ein wahnsinnsgefuehl

ich bin echt suechtig nach der Hardangervidda geworden..echt ein traum

nochmals..fuer alles vielen lieben dank..

und ich hatte ein Traumwetter..hihi..nur nachts wars bissi schweinekalt..
niesetta

Beitragvon niesetta » Mi, 15. Sep 2010, 2:13

achja..

ich sollte vielleicht doch mal lesen lernen.. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

..sodann..

..-> viele liebe gruesse von oslo nach mo i rana..

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
niesetta

Beitragvon Doris » Mi, 15. Sep 2010, 21:49

Hallo Denise,
willkommen im Club der hoffnungslos Norwegeninfizierten :D :D :D !
Da hat es Dich ja ganz schlimm erwischt, wenn Du schon vor der Heimreise die nächste Tour planst... :D
Freut mich sehr, daß Du eine erlebnisreiche Tour hattest! Aber 26 kg Rucksack... :oops: meine Hochachtung, das hätte ich nicht geschafft.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv