Hallo zusammen,
im richtigen Leben heiße ich Claudia, lebe in Köln und ich geb es zu: Norwegen war ganz lang gar nicht auf meinem Schirm. Es hieß immer, Skandinavien sei unglaublich teuer und da mir das Abenteuer immer irgendwie an den Fersen geklebt hat, war ich ewig knapp bei Kasse und habe einfach nie hingekuckt...
Ob es ein Fehler war, diese Strategie zu ändern?
Ja! Weil ich, seit ich all diese Geschichten über das Land und seine Leute und diese unglaublichen Fotos traumhafter Landschaften gesehen habe, kaum aushalte, dass ich immer noch in Köln sitze und mir ständig ein Satz durch den Kopf geht, den ich auch noch dauernd hier zu lesen kriege: "Wenn ich das vor 10 Jahren schon gewußt hätte!"http://forum.norwegen-freunde.com/posting.php?mode=post&f=28#
... und deshalb: Nein! Weil ich es eben jetzt weiß und diese diffuse Sehnsucht einer Stadt am Meer mit Bergen dabei, die man nach Feierabend mal eben rauf und wieder runter traben kann, Stadtleben mit traumhafter Natur direkt dabei etwas ist, was es tatsächlich und im echten Leben gibt. posting.php?mode=post&f=28#
Vieleicht ahnt ihr es schon: Ich hab mein Leben auf Oslo eingenordet. Meine Tochter macht im Frühjahr 2012 ihr Abi und bis dahin möchte ich gern eine Arbeit in Oslo gefunden haben. Was es genau wird, weiß ich noch nicht, aber ich bin sicher, es findet sich etwas. Immerhin hab ich ein Studium als Landschaftsarchitektin und eine Tischlerlehre. Sehr gern würde ich Kunst, Entwurf/Design (für Garten oder Möbel) oder auch Pflanzenverwendung unterrichten. Weiß jemand etwas über die Ausbildung von Landschaftsarchitekten in Norwegen oder ob darüber wie der Stellenmarkt in diesem Bereich aussieht?
Ich hab mir gerade erst Norwegisch Aktiv besorgt und von daher noch keine Chance selber die Anzeigen zu durchforsten.
Vielleicht fragt ihr euch, warum ich bei meinem naturbezogenen Beruf und der Begeisterung für die Landschaft unbedingt nach Oslo will. Das liegt daran, dass ich zwar auf dem Land groß geworden bin und immer noch ganz viel Zeit in der freien Natur brauche um meine Seele aufzutanken, aber zu viele Jahre in Großstädten gelebt habe (München, Hamburg,London, Köln) um mich wieder ganz auf Landleben pur umzustellen. Ehrlich gesagt, hab ich Sorge, dass ich für die Leute auf dem Land (ob Deutschland oder Norwegen) zu fremd wirke und nicht wirklich aufgenommen werde.
Dazu kommt, dass ich sehr spät rausgefunden habe, dass das Malen meine wirkliche Berufung ist und ich denke, dass ich in einer großen Stadt wie Oslo eher Chancen habe, einen Raum zu finden, den ich als Atelier nutzen kann. Genauso wie irgendeine Form von Arbeit. Ich habe immer wieder auch fachfremd gearbeitet, hab keine Angst mir die Finger schmutzig zu machen oder richtig anzupacken, da müsste dann schon was zu finden sein (Norwegisch kann ich ja bis dahin, hoffe ich). Inständig hoffe ich, dass sich Norwegen auch insofern von Deutschland unterscheidet, dass man auch mit 51 Jahren noch eine Arbeit dort bekommt.
Naja, jetzt höre ich erst mal fleißig norwegisches Radio aus dem Internet und freu mich über alle Tipps, Anregungen und Geschichten, die ich hier von euch finde.
Liebe Grüsse
Claudiahttp://forum.norwegen-freunde.co ... post&f=28#