Lichtblau stellt sich vor

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Lichtblau stellt sich vor

Beitragvon lichtblau » So, 12. Sep 2010, 1:33

Hallo zusammen,

im richtigen Leben heiße ich Claudia, lebe in Köln und ich geb es zu: Norwegen war ganz lang gar nicht auf meinem Schirm. Es hieß immer, Skandinavien sei unglaublich teuer und da mir das Abenteuer immer irgendwie an den Fersen geklebt hat, war ich ewig knapp bei Kasse und habe einfach nie hingekuckt...

Ob es ein Fehler war, diese Strategie zu ändern?

Ja! Weil ich, seit ich all diese Geschichten über das Land und seine Leute und diese unglaublichen Fotos traumhafter Landschaften gesehen habe, kaum aushalte, dass ich immer noch in Köln sitze und mir ständig ein Satz durch den Kopf geht, den ich auch noch dauernd hier zu lesen kriege: "Wenn ich das vor 10 Jahren schon gewußt hätte!"http://forum.norwegen-freunde.com/posting.php?mode=post&f=28#

... und deshalb: Nein! Weil ich es eben jetzt weiß und diese diffuse Sehnsucht einer Stadt am Meer mit Bergen dabei, die man nach Feierabend mal eben rauf und wieder runter traben kann, Stadtleben mit traumhafter Natur direkt dabei etwas ist, was es tatsächlich und im echten Leben gibt. posting.php?mode=post&f=28#

Vieleicht ahnt ihr es schon: Ich hab mein Leben auf Oslo eingenordet. Meine Tochter macht im Frühjahr 2012 ihr Abi und bis dahin möchte ich gern eine Arbeit in Oslo gefunden haben. Was es genau wird, weiß ich noch nicht, aber ich bin sicher, es findet sich etwas. Immerhin hab ich ein Studium als Landschaftsarchitektin und eine Tischlerlehre. Sehr gern würde ich Kunst, Entwurf/Design (für Garten oder Möbel) oder auch Pflanzenverwendung unterrichten. Weiß jemand etwas über die Ausbildung von Landschaftsarchitekten in Norwegen oder ob darüber wie der Stellenmarkt in diesem Bereich aussieht?
Ich hab mir gerade erst Norwegisch Aktiv besorgt und von daher noch keine Chance selber die Anzeigen zu durchforsten.
Vielleicht fragt ihr euch, warum ich bei meinem naturbezogenen Beruf und der Begeisterung für die Landschaft unbedingt nach Oslo will. Das liegt daran, dass ich zwar auf dem Land groß geworden bin und immer noch ganz viel Zeit in der freien Natur brauche um meine Seele aufzutanken, aber zu viele Jahre in Großstädten gelebt habe (München, Hamburg,London, Köln) um mich wieder ganz auf Landleben pur umzustellen. Ehrlich gesagt, hab ich Sorge, dass ich für die Leute auf dem Land (ob Deutschland oder Norwegen) zu fremd wirke und nicht wirklich aufgenommen werde.
Dazu kommt, dass ich sehr spät rausgefunden habe, dass das Malen meine wirkliche Berufung ist und ich denke, dass ich in einer großen Stadt wie Oslo eher Chancen habe, einen Raum zu finden, den ich als Atelier nutzen kann. Genauso wie irgendeine Form von Arbeit. Ich habe immer wieder auch fachfremd gearbeitet, hab keine Angst mir die Finger schmutzig zu machen oder richtig anzupacken, da müsste dann schon was zu finden sein (Norwegisch kann ich ja bis dahin, hoffe ich). Inständig hoffe ich, dass sich Norwegen auch insofern von Deutschland unterscheidet, dass man auch mit 51 Jahren noch eine Arbeit dort bekommt.

Naja, jetzt höre ich erst mal fleißig norwegisches Radio aus dem Internet und freu mich über alle Tipps, Anregungen und Geschichten, die ich hier von euch finde.

Liebe Grüsse
Claudiahttp://forum.norwegen-freunde.co ... post&f=28#
lichtblau

Re: Lichtblau stellt sich vor

Beitragvon bayer45 » So, 12. Sep 2010, 7:39

Herzlich willkommen hier.

Du wirst hier einige interessante Anregungen finden und bekommen.

Du warst noch nie in Norwegen wie ich das lese. Wäre es nicht angebracht mal eine Schnupperreise dorthin zu machen.

So extrem teuer ist Norwegen nicht. Man kann da auch günstig leben, allerdings in Oslo oder Grosstadt ist es sicher teurer.

Viel Spass bei der Planung.

bayer45
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anne-Marie » So, 12. Sep 2010, 10:51

Hallo, lichtblau!
Dein Beitrag ist richtig mitreißend! Ich wünsche Dir auch viel Spaß beim Planen und würde mich freuen,
wenn Du ab und zu Fortschrittsmeldungen schreiben könntest... :)
Anne-Marie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lichtblau » So, 12. Sep 2010, 11:51

Hallo bayer45 und Anne-Marie,

vielen Dank für euer freundliches Willkommen. So schnell hab ich gar nicht mit Reaktionen gerechnet. posting.php?mode=reply&f=28&t=20947#

@bayer45: Du hast natürlich recht. Ich muss da hin, so schnell wie möglich. Ich möchte aber auch reden können mit den Leuten und um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden wäre es sicher sinnvoll, wenn ich bis dahin auch schon ein paar Adressen hätte, bei denen ich mich vor Ort - erst mal unverbindlich - ins Gespräch bringen könnte.

@ Anne-Marie: Klar, sobald es was Neues gibt, geb ich Laut.

Als Ergänzung noch für alle: Ich mag Tiere im allgemeinen, Pferde und Hunde im besonderen, sehr gern. Hatte bis vor einem Jahr einen Bosnischen Gebirgshund (Tornjak), der bis zu seiner Ausmusterung (=Tötungsstation) in Ungarn auch wirklich als Herdenschutzhund gearbeitet hat. Eine Herausforderung, die ich freiwillig nicht angenommen hätte (ich bin eher harmoniesüchtig und finde, solche Hunde in der Stadt zu halten ist Tierquälerei), aber man hat ihn mir als gutmütigen Collie-Leonberger-Mix vermittelt... Es war einiges an Arbeit, aber am Ende war es der tieftreuste Hund, den ich je hatte.posting.php?mode=reply&f=28&t=20947#

Weitere Hobbies: Lesen, Radio hören, Hörspiele und immer noch: Donald Duck & Co. Ich habe bereits drei Exemplare auf Norwegisch. Wer da noch was im Schrank hat, was er nicht mehr braucht...

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag!
Lichtblauhttp://forum.norwegen-freunde. ... 8&t=20947#
lichtblau

Beitragvon bayer45 » So, 12. Sep 2010, 12:00

Hallo Lichtblau,

Kontakt über das Forum zu bekommen ist nicht schwer hier.

Es wird aber immer jemanden geben, der bestimmte Situationen bereits durchgemacht hat und der auch gerne hilft.

Über Oslo kann ich nur wenig sagen, da ich nur durchfahre wenn ich zu meiner Hütte fahre nach Nordtrondelag.

Oslo wird vielleicht nicht rein das Norwegen sein, das man sich immer so vorstellt, denn dort leben sehr viele Leute, also ist es mit der Ruhe sicher nicht vergleichbar wie die Mitte oder der Norden Norwegens.

Weiter viel Erfolg bei der Planung.

bayer45
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » So, 12. Sep 2010, 13:50

bayer45 hat geschrieben:Oslo wird vielleicht nicht rein das Norwegen sein, das man sich immer so vorstellt, denn dort leben sehr viele Leute, also ist es mit der Ruhe sicher nicht vergleichbar wie die Mitte oder der Norden Norwegens.

..... das isses ganz bestimmt nicht... :lol:
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Zurück zu Unsere Besucher