Nordkap Anreise über Land

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Nordkap Anreise über Land

Beitragvon panograf » Di, 17. Aug 2010, 10:41

moinmoin
möglicherweise lässt sich die Antwort auf meine Frage hier im (Nachbar-)Forum schon herausfiltern,
ich bitte aber einem ForumNeuling etwas bei der Suche unter die Arme zu greifen.

Wir starten gerade mit der Planung zu einer Hurtigruten-Reise.
Dabei sind noch alle Details offen.
Für den Fall,, dass die Reise am "oberen Ende" beginnt meine Frage:
Welche Möglichkeiten einer Anreise über Land gibt es?
Welche Reise-Veranstalter organisieren eine solche Reise?
Wir wohnen in SH an der Westküste, eine Anreise bis z.B. Kiel
wäre also einfach zu bewerkstelligen.

Danke für alle Tipps und Tricks
panograf

Re: Nordkap Anreise über Land

Beitragvon gently69 » Di, 17. Aug 2010, 14:00

Hallo,

wir haben diese Reise hier gemacht.
http://www.trolltours.de/application/index.cfm/fuseaction/home.detail/veranstalterid/1/idobjekt/4997/anzeigestart/11/idland/29/idregion/0/idort/0/idsaison/0/idreiseart/0/startseite/0/web/Mit-PKW-und-Hurtigrute-durch-den-hohen-Norden.htm

War schon recht viel Fahrerei, aber für uns als absolute Skandinavienneulinge doch sehr interessant und lohnenswert. Wir haben einige Ecken gesehen, die wir uns jetzt noch mal intensiver anschauen werden.
Das Nordkap haben wir dann per Ausflug vom Schiff, Frühstück am Nordkap, mitgenommen. War zwar sehr früh, aber echt okay.

Gruß
Gabi
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 17. Aug 2010, 15:13

Hallo Panograf,

zuerst einmal: willkommen im Forum.

Die Anreise mit PKW ist eine Möglichkeit, in den Norden zu kommen. Dahin führen viele Wege. Gabis Reise war - abgesehen von der Streckenlänge in den wenigen Tagen - sicher sehr informativ. Bei dieser Streckenführung würde ich unbedingt wesentlich mehr Zeit empfehlen. Wenn die nicht da ist, dann führt die schnellste Straßenverbindung durch Schweden. Wir selbst sind 2008 über Schweden (Stockholm) und Finnland (Turku) zum Nordkap gefahren, d.h. also quer durch Finnland. Das ist alles Geschmackssache und verschiedene Hinweise und Erfahrungsberichte findest Du hier im Forum, wenn Du die Suchfunktion benutzt. Vielleicht orientierst Du Dich erst einmal und stellst dann Deine konkreten Fragen? Die meisten hier im Forum bevorzugen wohl die individuelle Reiseplanung, denn die "fertigen" Touren haben in der Regel recht lange Tagesetappen.

Grüße und viel Spaß beim Planen Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon panograf » Di, 17. Aug 2010, 15:21

gently69 hat geschrieben:Hallo,

wir haben diese Reise hier gemacht.
http://www.trolltours.de/application/index.cfm/fuseaction/home.detail/veranstalterid/1/idobjekt/4997/anzeigestart/11/idland/29/idregion/0/idort/0/idsaison/0/idreiseart/0/startseite/0/web/Mit-PKW-und-Hurtigrute-durch-den-hohen-Norden.htm

War schon recht viel Fahrerei, aber für uns als absolute Skandinavienneulinge doch sehr interessant und lohnenswert. Wir haben einige Ecken gesehen, die wir uns jetzt noch mal intensiver anschauen werden.
Das Nordkap haben wir dann per Ausflug vom Schiff, Frühstück am Nordkap, mitgenommen. War zwar sehr früh, aber echt okay.

Gruß
Gabi

danke für den Tipp mit "trolltours"
Internetseite sieht schon auf den ersten Blick interessant aus.
panograf

Beitragvon panograf » Di, 17. Aug 2010, 15:23

Gudrun hat geschrieben:Hallo Panograf,

zuerst einmal: willkommen im Forum.

Die Anreise mit PKW ist eine Möglichkeit, in den Norden zu kommen. Dahin führen viele Wege. Gabis Reise war - abgesehen von der Streckenlänge in den wenigen Tagen - sicher sehr informativ. Bei dieser Streckenführung würde ich unbedingt wesentlich mehr Zeit empfehlen. Wenn die nicht da ist, dann führt die schnellste Straßenverbindung durch Schweden. Wir selbst sind 2008 über Schweden (Stockholm) und Finnland (Turku) zum Nordkap gefahren, d.h. also quer durch Finnland. Das ist alles Geschmackssache und verschiedene Hinweise und Erfahrungsberichte findest Du hier im Forum, wenn Du die Suchfunktion benutzt. Vielleicht orientierst Du Dich erst einmal und stellst dann Deine konkreten Fragen? Die meisten hier im Forum bevorzugen wohl die individuelle Reiseplanung, denn die "fertigen" Touren haben in der Regel recht lange Tagesetappen.

Grüße und viel Spaß beim Planen Gudrun

danke für die Hinweise.
Natürlich werde ich auch noch die Suchfunktion benutzen,
aber wie immer ist dabei der Erfolg stark abhängig vom Erraten der richtigen Suchbegriffe ;-)
Jetzt kenn ich ja schon einige.
panograf

Beitragvon gently69 » Mi, 18. Aug 2010, 8:25

Gudrun hat geschrieben: Die meisten hier im Forum bevorzugen wohl die individuelle Reiseplanung, denn die "fertigen" Touren haben in der Regel recht lange Tagesetappen.

Stimmt. Wie gesagt. War okay für den ersten Eindruck, aber die nächste Reise wird individuell geplant. Bei uns war es ne Zeitfrage. Wenn du mehr Zeit zur Verfügung hast, würde ich dir auch raten, auf eigene Faust zu reisen.
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 18. Aug 2010, 9:02

Hallo panograf,
wenn ihr die HR-Reise suedwærts macht, hat das den Vorteil, dass ihr den PKW kostenlos mitnehmen kønnt (Achtung: MS Lofoten und Nordstjernen haben keine Fahrzeug-Mitnahmemøglichkeit).
Je nachdem, wieviel Zeit ïhr fuer die Anreise nach Kirkenes habt, kønnt ihr die Etappen planen. Unbedingt wuerde ich die letzte Nacht in Kirkenes verbringen - nicht, weil es dort so toll ist ;-) sondern, um wirklich am richtigen Tag, zur richtigen Zeit auch da zu sein. Nichts wære schlimmer, wenn man sich fuer den letzten Vormittag noch 200 km vor nimmt, und dann kommt was dazwischen....
Wenn genug Zeit ist, wuerde ich vorher zum Nordkapp fahren - das hat den Vorteil, dass ihr euch dort soviel Zeit nehmen kønnt, wie ihr wollt (und vielleicht auch noch zum "richtigen Nordkapp" wandern und/oder Kirkeporten anschauen....) Wir haben das vor 2 Jahren so gemacht - hoch zum Nordkapp, am Campingplatz in Kirkeporten eine Huette genommen (sehr ordentlich und sauber - und guenstig), waren Abend/ Mitternacht am Nordkapp (mit den Touristenmassen) und am næchsten Morgen gleich nochmal (mit Picknickkorb - waren dann dort ganz allein und haben an der Weltkugel gefruehstueckt). Hat den Vorteil, wenn das Wetter nicht so besonders ist, hat man 2 Chancen... ;-)
Na dann - viel Spass und Vorfreude beim Støbern und Planen!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andrea u. Achim » Mi, 18. Aug 2010, 18:50

Hallo Panograf,

wir haben letztes Jahr unsere individuelle Anreise nach Kirkenes über Travemünde-Helsinki gemacht.
Da wir gern mit dem PKW unterwegs sind, links und rechts des Weges auch mal ein paar Abstecher machen und
zuvor noch nicht in Finnland waren haben wir uns für diese Route entschieden. Wie schon erwähnt ist eine Übernachtung
in Kirkenes sehr zu empfehlen. Ein paar kurze Anmerkungen kannst du noch im Unterforum "Übrige nordische Länder" finden.

Viel Erfolg beim weiteren Planen,

Gruß Achim
Andrea u. Achim

Beitragvon panograf » Do, 19. Aug 2010, 16:12

Danke an alle TippGeber.
Ich werde das alles nochmal in Ruhe durcharbeiten,
auch wenn es im Augenblick so herausstellt, dass die "lange" Landanreise
einiges mehr an Kosten einbringen wird. Dabei scheide ich mal die Anreise mit einem PKW aus.
Eine Anreise mit einer Bahn geht ja auch nicht bis ans "obere Ende"
und muss mit einer Teil-Schiffstour ergänzt werden.
Aber lassen wir das Thema zunächst mal beiseite.
Wie sieht das mit einer PKW-Anreise bis Bergen oder auch "nur" bis Oslo aus?
Oslo - Bergen dann mit der Bergen-Bahn.
Ist die Tour von Tating (SH-Westküste-Eiderstedt) bis Oslo auch Ende März stressfrei zu bewältigen?
Ich stehe nicht so sehr auf Schnee+Eis-Fahrten.
Oder sollte man diese Variante auch einfach vergessen und den Flieger ab Hamburg nehmen?
Ergänzung: Die Möglichkeit mit der Fähre von Kiel nach Oslo zu reisen haben wir schon recherchiert.
Ist schön aber auch teuer.
Amn.: Es geht nicht darum, die billigste Reise herauszufinden.
Ich möchte nur das Geld, das man aber An- u. Abreise sparen kann,
lieber in den Hauptteil der Reise zu stecken.

Danke.
panograf

Beitragvon Schnettel » Fr, 20. Aug 2010, 7:08

panograf hat geschrieben:...Ende März...
Das stellt die Reise schon mal in ein ganz anderes Licht. 8)
Ende Mærz wuerde ich mich nicht unbedingt ins Auto setzen. Ist weder guenstiger, noch schneller....
Mit Norwegian kønnt ihr von Hamburg bis Bergen fuer ab 130 Euro pro Nase hin und zurueck fliegen (plus ca. 14 Euro pro Gepæckstueck pro Strecke).
Ende Mærz wuerde ich wahrscheinlich eher Bergen - Kirkenes - Bergen mit der HR fahren (ist ja im Winter auch einiges guenstiger als im Sommer), und nach und ab Bergen fliegen.
Oder mit Norwegian von Hamburg bis Bergen fliegen (ca. 85 Euro inkl. 1 Gepæckstueck), dann Bergen - Kirkenes, dann mit Norwegian von Kirkenes nach Oslo fliegen (ab ca. 45 Euro pro Person inkl. 1 Gepæckstueck) und dann vielleicht Oslo - Kiel mit Colorline.
Oder das Ganze umgedreht.
Tipp: bei Anreise und Abreise auch nach den Zeiten gucken, und lieber in Kirkenes und/oder Bergen eine Uebernachtung mit einplanen.
Na dann viel Spass weiter bei der Planung! :-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon panograf » Fr, 20. Aug 2010, 12:40

Schnettel hat geschrieben:
.........
Na dann viel Spass weiter bei der Planung! :-)

Danke für die guten Hinweise
panograf

Beitragvon panograf » Mo, 13. Sep 2010, 19:07

Schnettel hat geschrieben:
.....

Na ja, wie sagt man, "der Fortschritt ist bekanntlich nicht aufzuhalten"

Fortschritt nicht zuletzt dank der guten Informationen, die ich hier bekommen habe.
Jetzt steht die Planung fest, die Reise ist gebucht.
04.03.-15.03.2011 MS NORDLYS BGO - KKN - BGO

Damit für Abenteuer gesorgt ist, die Anreise dank Pauschalreise:
per Flieger Hamburg - Düsseldorf - Oslo (?) -Bergen
Und dass, obwohl Norwegen fast bei uns (NF) um die Ecke liegt. ;-)
panograf

Beitragvon Schnettel » Di, 14. Sep 2010, 0:19

panograf hat geschrieben:per Flieger Hamburg - Düsseldorf - Oslo (?) -Bergen
Wieso denn so umstændlich und ueber Duesseldorf??
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon pippilotta » Di, 14. Sep 2010, 12:46

Da startet der Charterflug, der in der HR-Reise inbegriffen ist, der Flug von Dü´dorf nach Bergen dürfte aber Non-Stop sein
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon panograf » Mi, 15. Sep 2010, 12:08

pippilotta hat geschrieben:Da startet der Charterflug, der in der HR-Reise inbegriffen ist, der Flug von Dü´dorf nach Bergen dürfte aber Non-Stop sein

Genau, so ist das. Wurde mir vom Reisebüro auch so bestätigt.
Außerdem haben wir auch die Einzelpreise bei Eigenorganisation nachgerechnet,
dabei muss man mehr berappen, als bei der Pauschaltour.
So machen wir halt die Flüge über Düsseldorf.
panograf

Nächste

Zurück zu Hurtigruten