Beeren- und Pilzstatus 2010

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Beeren- und Pilzstatus 2010

Beitragvon Christoph » Mi, 15. Sep 2010, 9:26

Heisann...

als alter Jäger und Sammler würde mich mal interessieren, wie es in diesem Jahr bei Euch (die in Norwegen Ansässigen) mit Beeren und Pilzen aussah.

Bezüglich dem nördlichen Helgeland kann ich das folgendes feststellen:

Moltebeeren : Eher etwas mehr als normal, aber extrem viele kleine
Blaubeeren : schlechter als normal, langsam reifend und dann sehr schnell überreif
Vogelbeeren : Die Bäume hängen satt voll
Walderdbeeren: deutlich mehr als normal

Pfifferlinge : Mehr als gewöhnlich
Steinpilze : so gut wie keine und wenn, dann oft vom snylter befallen

Die Liste könnt Ihr natürlich auch noch gern erweitern...ich bin gespannt, inwieweit "die Lage" regional unterschiedlich ist/war. Und ich weiß natürlich, daß alle diese Angaben ziemlich subjektiv sind, oft auch nur vom "Glück des Tüchtigen (Sammlers)" abhängen und damit keine wissenschaftliche Erhebung darstellen....deshalb steht das Thema ja auch in der Rubrik "Plaudereien".

Grüßlis aus dem vorherbstlichen (Wind, Schauer) und warmen Helgeland (17,5 Grad!)...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Beeren- und Pilzstatus 2010

Beitragvon der westfale » Mi, 15. Sep 2010, 15:01

Hei Christoph,

Blaubeeren und Preisselbeeren wahren dieses Jahr eher weniger hier im Sueden. Letztes Jahr hatten wir beide Sorten noch einzelnt zu Mamelade verarbeitet, dieses Jahr haben wir aus beiden Sorten und Rauschbeeren, die eher neutal schmecken, Waldfruchtmamelade gekocht. Es lohnte einfach nicht aus jeder Fruchtart eine eigene Marmelade zu machen.
Was als naechstes ansteht ist Holunder. Traubenholunder wahr diese Jahr recht gut und Vogelbeere sieht auch ganz gut aus.

Die Pilze fangen nun erst an zu kommen. Wir haben zwar schon vor 4 Wochen angefangen zu sammeln, aber erst letztes Wochenend richtig viele gefunden. In diesen Fall Steinpilze, Birkenpilze und Maronen.
Auch wenn es nicht der Sammelpilz schlecht hin ist, so viel doch auf das es dieses Jahr sehr viele Fliegenpilze gibt.

Und noch etwas viel uns auf beim sammeln, auch wenn das ein wenig am Thema vorbei geht. Wir sahen aeusserst viel Lemminge in den Bergen. Schein so als wenn diese Burschen ein recht produktives Jahr hier hatten.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 17. Sep 2010, 11:37

...was mir am Rande noch aufgefallen ist: Es gibt in diesem Jahr so gut wie keine Wespen in meinen Beerenclaims. Von daher ist der "Verbiß" von diesen Plagegeistern gleich null...und das ist ja wenigstens ein Vorteil, wenn es schon so wenig Blaubeeren gibt. Allerdings laufen in "meinen Wäldern" ein paar Kühe und Schafe rum und die Biester sind Blaubeerkonkurrenten.

Grüßlis aus dem spätsommerlichen Helgeland und allen ein schönes WE...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Geirangerfjord » Fr, 17. Sep 2010, 16:10

Blaubeeren waren wirklich nicht so viele und auch Pilze haben wir nicht grad massig gefunden und von den paar waren viele madig...leider. Aber Walderdbeeren, ja die waren lecker und Himbeeren waren auch ziemlich viel, fand ich.Gruß, Kristina
Geirangerfjord

Beitragvon bayer45 » Fr, 17. Sep 2010, 17:05

Blaubeeren hatte ich sehr viele im Garten, allerdings waren sie nicht ganz so gross wie sonst.
Insgesamt waren es weniger wie sonst.

Pfifferlinge habe ich sehr viele gefunden, auch grosse, doch ich hatte das Gefühl, dass es noch zu zeitig war (vor 3 Wochen), denn es waren viele kleinere dabei.

Steinpilze und Maronen fand ich gleich null, entweder ganz alte oder zusammengefallene, aber keinen einzigen jungen.

Das mit den Wespen stimmt, ich habe keine gesehen.
Die kleinen Mücken waren auch nur kurzzeitig lästig.

Gruss

bayer45
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Fr, 17. Sep 2010, 18:06

dann scheint es hier am Tyrifjord doch etwas anders zu sein?
Also Steinpilze und Pfifferlinge jede Menge,mehr als vorriges Jahr,
sodas ich Mischpilze dieses Jahr nicht gesammelt habe,
aber viel früher,war schon ab Mitte August fleissig am sammeln.
Nun ist es vorbei.Für den Winter gut gerüstet mit Pilzen.
Aber auch jede Menge an Wespen dieses Jahr,mit fluchtartigen verlassen der Terasse u.s.w.
Dafür sehr wenige Libellen,die ich sonst immer so bewundere.
Blaubeeren wenige und kleine,Walderdbeeren viele.
Moltebeeren und Himbeeren habe ich dieses Jahr nicht gesammelt und gesucht,deshalb keine Ahnung.
Viel mehr Zeit blieb auch nicht wegen dem vielen Regen.
Ach ja,Vogelbeeren,zu Hauf,alles hing voll.
Ich glaube der Winter kommt dieses Jahr früher,waren nur 3 Grad heute morgen.
Schönes WE allen
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lowi » So, 19. Sep 2010, 18:07

Wir waren in Richtung Hovden unterwegs. Dort haben wir auch viele Lemminge auf der Strasse gesehen entweder wurden sie ueberfahren oder die Greifvoegel haben sie schon zum Teil zerrupft. In Richtung RV9 Hægeland giebt es viele Birkenpilze, Steinpilze (nicht madig), Rotkappen und noch Pfifferlinge. Die Vogelbeeren sind in diesem Jahr spaerlich, ebenfals die Blaubeeren und Tytebeeren.Es giebt viele Fliegenpilze. Was mir noch aufgefallen ist ich habe in diesem Jahr keine Mummeln sprich gelbe Teichrosen gesehen, weisse Seerosen ja. Dafuer haben wir auch keine Muecken. Ich habe in unserer Gegent noch keine Maronen gefunden so lange wie ich schon hier bin.
Lowi
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 19. Sep 2010, 18:30

lowi hat geschrieben:Ich habe in unserer Gegent noch keine Maronen gefunden so lange wie ich schon hier bin.

Das glaub ich dir gern, die gibt es in Norwegen nicht, so weit nördlich wachsen sie nicht mehr.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 19. Sep 2010, 20:08

lowi hat geschrieben:Dort haben wir auch viele Lemminge auf der Strasse gesehen...
Vor 4 Jahren war bei uns auch eine regelrechte Lemminge-Invasion. Nachdem diese einen 3-4 jæhrigen Populationszyklus haben, ich im vergangenen Jahr schon keine gesehen hab, warte ich eigentlich schon wieder auf dieses Quieken und Quietschen dieser kleinen Fellknæuel.
Aber bisher noch keine in Sicht...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » So, 19. Sep 2010, 20:58

Ulrike44 hat geschrieben:
lowi hat geschrieben:Ich habe in unserer Gegent noch keine Maronen gefunden so lange wie ich schon hier bin.

Das glaub ich dir gern, die gibt es in Norwegen nicht, so weit nördlich wachsen sie nicht mehr.

Hei Ulrike,

da muss ich wiedersprechen. Ich bin zwar kein ausgewiesender Pilzexperte und kann schlecht sagen wie weit noerdlich diese Pilzart vorkommt, dennoch haben wir sie hier gefunden. Wenn ich mich recht erinnere hat sogar Schnettel schon welche in ihren Garten gefunden. Glaube das wahr letztes Jahr. Zumindest hatte sie hier im Forum nach den Arten gefragt.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 19. Sep 2010, 20:59

der westfale hat geschrieben:da muss ich wiedersprechen. Ich bin zwar kein ausgewiesender Pilzexperte und kann schlecht sagen wie weit noerdlich diese Pilzart vorkommt, dennoch haben wir sie hier gefunden. Wenn ich mich recht erinnere hat sogar Schnettel schon welche in ihren Garten gefunden. Glaube das wahr letztes Jahr. Zumindest hatte sie hier im Forum nach den Arten gefragt.

Oh pardon - ich dachte an die kastanienähnlichen Bäume... :oops: :rofl:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » So, 19. Sep 2010, 21:04

Ulrike44 hat geschrieben:Oh pardon - ich dachte an die kastanienähnlichen Bäume... :oops: :rofl:

Die kommen hier wirklich nicht vor. :D

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mo, 20. Sep 2010, 11:50

Ulrike44 hat geschrieben:

Oh pardon - ich dachte an die kastanienähnlichen Bäume... :oops: :rofl:
Da habt ihr mir meine Frage schon beantwortet bevor ich sie stellen konnte. War mir nämlich aufgefallen, dass ich Esskastanien in Norwegen keine gesehen habe.
Hier fängt die Saison langsam an und die Bäume hängen dieses Jahr sehr voll. In ein, zwei Wochen geht es zum Sammeln. Freue mich schon riesig drauf. :)

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » Mo, 20. Sep 2010, 18:10

Tja, diesem babylonischen Sprachgewirr könnte man leicht aus dem Weg gehen, wenn man sich die Zeit nehmen würde, die Namen ganz auszuschreiben, gelle! = Maronen (in Südländern) Edelkastanien in deutschen Wäldern und Maronenröhrling (Xerocomus badius) norw. svartbrun rørsopp (nicht nur "svartbrun") beim Pilz:-). War dieses Jahr häufiger als sonst, scheint mir aber allgemein etwas rückläufig zu sein.
Grüslis in den Norden

P-B
Med vennlig hilsen

Pilze-Boernie

Bild
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv