wohin zum Fjord-angeln

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

wohin zum Fjord-angeln

Beitragvon schumacher » Mi, 15. Sep 2010, 17:00

Liebes Forum,
ich habe eine für Euch wohl einfache Frage: ich möchte mit meiner Familie (1 Kind) einen Urlaub in Norwegen verbringen. Ich stelle mir das so vor: Ferienhaus mit Boot am Fjord und einfaches angeln vom Boot aus (eben wegen meines Kindes, 6 Jahre jung).
Habt Ihr Tipps, wohin wir fahren sollten (eventuell hat mein Kind nicht nur Lust aufs Angeln mit Papa!)
Ich freue mich auf Eure Antworten!!!
Viele Grüße
Patrick Schumacher
schumacher

Re: wohin zum Fjord-angeln

Beitragvon Torske » Do, 16. Sep 2010, 8:41

hei schumacher,
kann dir nähere informationen zum fischen geben....
wo wollt ihr denn hin ?
wahrscheinlich eher im süden??
hilsen michl
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schumacher » Do, 16. Sep 2010, 23:43

Hallo Hilsen Michl,
nicht unbedingt im Süden, weil wir den Norwegen (Fjord) Traum im Kopf haben. Es sollte eben am Fjord sein und das Angeln etwas leichter, damit man auch etwas fängt. Eben auch für Kinder geeignet sein. Wir wollen in den Herbstferien fahren.
Vielen Dank soweit!
schumacher

Beitragvon Torske » Fr, 17. Sep 2010, 7:28

hei schumacher,
ob im süden, mitte oder im norden, ists halt von fjord zu fjord unterschiedlich.
an den meisten fjorden ists unter land oder an den felswänden nicht so sehr tief.
da kann man dann mit gewichten von 80-150gr. pilker klarkommen... an einigen
fjorden gehts auch schon dicht unter land oder an felswänden steil in die tiefe.
alles in allem wäre es besser wenn du sagen könntest,
wo und an welchem fjord ihr angeln wollt.
dann könnt ich dir aus meinem plotter verheissungsvolle stellen raus suchen.
ggf. dir online nen kartenausschnitt rüberschicken....
also, wo gehts hin???
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schumacher » Fr, 17. Sep 2010, 18:06

Hallo Torske,
ja, das ist ja gerade die Frage. Ich wollte nicht allzuweit in den Norden, wir haben ja nur eine Woche. Vielleicht die Gegend um Bergen. Die Anreise sollte ok sein und schön ist es dort ja wohl allemal!. Was meinst Du?
LG
schumacher

Beitragvon Julindi » Do, 23. Sep 2010, 13:21

Hey Schumacher,
auch im Süden gibt's "Fjorde" ... Rekkefjord, Grønsfjorden, Fedafjord...
Die Gegend um Farsund soll angeltechnisch gut sein (hab ich gehört, war aber noch nicht selbst dort).
Problem ist halt, dass jeder Fjord sehr unterschiedlich zu beangeln ist, wie Torske schon sagte. Im Nordfjord bspw. sind die Felswände gleich steil abgefallen, vom Ufer aus ging da nix und je nach Boot kommst du nur bei gutem Wetter raus. In Møre og Romsdal haben wir im Foldfjorden vom Ufer aus Plattfisch fangen können, das war natürlich ne feine Sache :D Aber ich schätze, das ist zu nördlich...aber eine tolle Gegend!!
Am besten Du suchst dir einen Fjord mit "Seitenarm" raus, da ist's meist vom Wellengang her ruhiger, da könntest du gemütlich mit dem Sohnemann angeln...

@Torske: Hast du zufällig auch nen Kartenausschnitt von Hellvik bei Egersund (an der 44)??? Ich bin nächsten Juni ne Woche da und bräuchte noch ne See-/Angelkarte :D

Viele Grüße und viel Spaß beim Aussuchen des Häuschens !
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 23. Sep 2010, 15:09

Julindi hat geschrieben:Hey Schumacher,
auch im Süden gibt's "Fjorde" ... Rekkefjord, Grønsfjorden, Fedafjord...
Die Gegend um Farsund soll angeltechnisch gut sein (hab ich gehört, war aber noch nicht selbst dort).
Problem ist halt, dass jeder Fjord sehr unterschiedlich zu beangeln ist, wie Torske schon sagte. Im Nordfjord bspw. sind die Felswände gleich steil abgefallen, vom Ufer aus ging da nix und je nach Boot kommst du nur bei gutem Wetter raus. In Møre og Romsdal haben wir im Foldfjorden vom Ufer aus Plattfisch fangen können, das war natürlich ne feine Sache :D Aber ich schätze, das ist zu nördlich...aber eine tolle Gegend!!
Am besten Du suchst dir einen Fjord mit "Seitenarm" raus, da ist's meist vom Wellengang her ruhiger, da könntest du gemütlich mit dem Sohnemann angeln...

@Torske: Hast du zufällig auch nen Kartenausschnitt von Hellvik bei Egersund (an der 44)??? Ich bin nächsten Juni ne Woche da und bräuchte noch ne See-/Angelkarte :D

Viele Grüße und viel Spaß beim Aussuchen des Häuschens !
Jule

Hei Julindi,

mit einer Seekarte kann ich leider nicht helfen, allerdings moechte ich darauf aufmerksam machen das Hellvik fast am offenen Meer liegt und dort manchmal eine recht kraeftige Duenung hereinlaeuft. Nur so zur Info.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schumacher » Do, 23. Sep 2010, 15:16

Hallo,
wir haben jetzt ein Haus gefunden (bei Etne, zwischen Etne und Skanevik). Dort ist der Etne Fjord) Habt Ihr irgendwelche Tipps für die Gegend? Welche Art Köder sollen wir nehmen? Und wie angeln wir Eurer Meinung nach am besten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

P S
schumacher

Beitragvon der westfale » Do, 23. Sep 2010, 15:21

Hei Schumacher,

man braucht nicht unbedingt bis Bergen. Der Åkrafjord bei Etne ist recht Fischreich. Es laesst sich am Ende des Fjords auch sehr gut von Land aus angeln.

Hier noch eine recht interressante Adresse http://www.kyrping-camping.no. Dort koennen Hytten und Boote gemietet werden.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 23. Sep 2010, 15:29

Hei nochmal,

sehe gerade das ihr in meiner Entpfohlende Ecke reist. Als Koeder reichen Pilker in verschiedene Farben von 80-150 Gramm. Meist nutz ich noch einen Beifaenger, roter Gummiwurm, oder wenn Makrelen vorhanden sind auch mal ein Makrelenvorfach. Ich selber angel hier sehr gerne mit meiner Ostseerute, Wurfgewicht bis 150 Gramm. Mit dieser Version angel ich bis 100 Meter tief. Sicher kann man auch in groessere Tiefen auf Leng und Lumb angeln, dazu sollte dann aber etwas Handfesteres an Ausruestung mitgenommen werden.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Do, 23. Sep 2010, 20:02

@schumacher
ich schau mal ob ich was an seekarte aufm plotter habe...
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv