Polsterer in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Polsterer in Norge

Beitragvon Joy » Di, 21. Sep 2010, 11:16

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und habe einige Fragen. Ich überlege, mich mit meiner Familie umzuorientieren. Wie sieht es in Norge mit dem Beruf des Polsterers/Raumausstatters aus? Ich war hier in Deutschland lange Zeit angestellt, jedoch reichte es kaum zum Überleben, nun bin ich Selbständig, die Auftragslage wird jedoch immer schlechter, die Kunden hier bei mir (ländlicher Bereich/Ostdeutschland) müssen auch jeden Cent 10-mal umdrechen, so dass keine kostendeckendde Kalkulation mehr möglich ist, was das Arbeiten kaum nocht befriedigend gestaltet.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem norwegischen (Grund-)schulsystem? Meine Tochter geht hier in die erste Klasse und es herrschen recht schwierige Verhältnisse. (u.a. Überforderung des Lehrpersonals, extreme Disziplinarprobleme) So dass das Lernen auf der Strecke bleibt.

Ich bin über alle Tipps, Adressen und Ähnliches dankbar.

Joy
Joy

Re: Polsterer in Norge

Beitragvon norgeselsker » Di, 21. Sep 2010, 12:49

Hallo Joy!

Mit dem Schulsystem kenne ich mich überhaupt nicht aus. Von daher kann ich hier keinerlei sinnvolle Info geben.

Die Polsterindustrie konzentriert sich auf die fylke Møre og Romsdal und hier speziell Sykkylven.

Als gelernter Polsterer sollte man recht gute Chancen haben (vorausgesetzt man beherrscht die Sprache).

Als erste Anlaufstelle würde ich EKORNES sehen. (schau mal unter ekornes.no). Kennst du vielleicht von den Stressless-Sesseln. Ansprechpartner für dich wäre da Ola Arne Ramstad (oar@ekornes.no).

Weiterhin gibt es noch Brunstad (ebenfalls in Sykkylven). Hjellegjerde würde ich derzeit außen vor lassen, da die Produktion größtenteils ins Ausland verlagert wurde und mir der Arbeitsplatz dort derzeit zu unsicher wäre.

Viel Erfolg!

hilsen
norgeselsker
norgeselsker

Beitragvon uscarfreak » Di, 21. Sep 2010, 18:06

Zum polsterer kann ich nix sagen , dafuer zur schule
in den grøsserern klassen sind hier 14 schueler woanders nur 6 lehrer sind hier nicht ueberfordert
1 mal die woche ist tourtag wo alle in den wald oder oder berge gehen
alle 2 wochen ist halber tag schwimmunterricht
ansonsten lesen schreiben rechnen und basteln , kochen
ist ab der 1. klasse so , selbstverstændlich auch betreuung vor und nach der schule ab 7.00uhr bis 16.30uhr
es gibt auch hilfe fuer hausaufgaben ab der 2. klasse

mvh steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Di, 21. Sep 2010, 18:19

Hallo!
Also,bin selbst als Planensattler vor 1 1/2 Jahren nach Norwegen gegangen! Wenn Du Möbelpolsterer bist stehen die Chancen glaube ich nicht schlecht!Such Dir über die norwegischen Gelben Seiten mal Firmen raus und schreib sie an!
Berufsbezeichnung ist ,Salmaker.
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bergenserin » Di, 21. Sep 2010, 19:22

Also ich kann auch nur was über das Schulsystem sagen. Mein kleiner ist dieses Jahr zur Schule gekommen und ich war einfach nur Schprachlos. In seiner Klasse sind es 20 Schüler und die Kleinen haben 2 Lehrer. Wie schon gesagt wurde gibt es einen Turtag. Bei uns gibt es die Hausaufgaben bereits ab der ersten Klasse (an 2 Tagen in der Woche, insgesamt 1 1/2 stunden - das steigert sich dann von Klasse zu Klasse) Bei uns in der Schule hat mein Kleiner sogar gesonderten Norwegischunterricht, da er ein paar schwierigkeiten mit der Gramatik hat. Und zusätzlich hat er noch einmal die Woche (2 Stunden) Deutschunterricht. Das ist wahrscheinlich nicht so üblich. Aber es wurde uns angeboten und wir haben es angenommen.
Was die Schulfächer angeht : Norwegisch, Mathe, Musik, Sport/Schwimmen, Religion, Englisch, Kunst. Ja das war es im großen und ganzen..
Hoffe das hilft dir ein wenig
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Bergenserin

Beitragvon Joy » Mi, 22. Sep 2010, 8:05

Guten Morgen.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Da bin ich ja sehr erleichtert, dass es diesen Beruf (ja, ich bin Möbelpolsterer) in Norge als solchen gibt, nun weiß ich auch die genaue Bezeichnung, danke.

Weiß jemand von Euch zufälligerweise, wie der Durchschnittsverdienst als Polsterer ist?

Und was Eure Schulberichte angeht, das klingt ja ideal!

Am Sprachelernen sind wir, jedoch denke ich, dass das "Richtige" Lernen erst im Lande möglich ist, bei alltäglichem Gebrauch.

Danke nochmal.

Joy
Joy

Zurück zu Auswandern