So, wie versprochen kommt hier unser Reisebericht von unserem ersten Norwegen-Urlaub.
Um 3:00Uhr nachts ging es los, damit wir gegen 16Uhr nachmittags in Hirtshals sind.
Dank guter Planung meinerseits (;) ) hats auch ganz gut geklappt mit dem timing und wir waren pünktlich am Hafen,
bei wunderschönen 25°C und Sonnenschein.
Die erste Nacht haben wir in Kristiansand im "Yess" Hotel verbracht. Günstig, sauber, kleine Zimmer, genau das richtige für uns.
Am nächsten Morgen ging es dann nach einem leckeren Frühstück direkt weiter.
Das Navi lotste uns über die E9 durch das Setesdal und dann ab auf die traumhafte Strecke von Nomeland nach Sirdal und schließlich hinunter nach Lysebotn.
typische Steinpyramide im Steinpyramidenland
Tolles Wetter und traumhafte Aussicht!!!!
Am nächsten Tag wollten wir dann den Kjerag erklimmen, doch leider konnten wir den Berg vor lauter Wolken nicht mehr sehen.
Nach reichlicher Überlegung (auf dem Parkplatz am Oygardstol) entschlossen wir uns dann doch bei max 20m Sichtweiter rauf zu gehen. ABENTEUER!
Das war unsere Sicht....
Insgesamt wars doch recht lustig, aber unglaublich anstrengend. Teilweise mussten wir Ewigkeiten nach dem nächsten roten "T" suchen. Der Gruppenzusammenhalt zwischen wildfremden Menschen steigt in solchen Situationen enorm, so dass wir uns mit ein paar Spaniern und später auch mit einer schwäbischen Schulklasse zusammengetan haben
So, und das ist dann mal eine ganz andere Sicht des Kjerag-Bolten (mein Mann hat sich nicht getraut *hehe*)
Nach der 5 Std. Wanderung sind wir dann zum nächsten CP nach Valle gefahren (natürlich ein zweites mal über die traumhafte Strecke).
Der dritte Morgen begrüßte uns mit Muskelkater und strahlendem Sonnenschein.
Auf dem Weg nach Lofthus haben wir uns den Latefoss angeschaut (den wir fast übersehen hätten) und sind noch am Bygglestigen entlangspaziert.
Von Lofhus aus gings am nächsten Tag richtung Bergen (mit der Fähre von Kinsarvik nach Espeland).
Die Hedlo Wanderung haben wir uns gespart, weil mein Mann ein wenig kränkelte und wir immer noch sehr erschöpft vom Kjerag waren. Dafür haben wir wieder tolles Wetter genossen.
Steindalsfossen auf dem Weg nach Bergen
In Bergen waren nachmittags leider alle CP's belegt, so dass wir etwas außerhalb suchen mussten. Nach einer abenteuerlichen engen Straßenführung auf irgendeinen Berg, fanden wir dann einen urgemütlichen CP von einer etwas älteren Dame. Sie hat uns einen ziehmlich großen Wohnwagenänhänger vermietet, war mal was anderes als Zelt und Hütten
Für den nächsten Tag hatten wir uns vorgenommen früh zum Bratland CP zu fahren, um dort noch eine Hütte zu ergattern. Das hat auch wunderbar geklappt und wir konnten in aller Ruhe nach Bergen reinfahren und uns die Stadt anschauen, natürlich auch bei Sonnenschein
Auf dem Ulriken543
Ebenfalls auf dem Ulriken643, tolle Aussicht!!!
Das wars erstmal für heute.
Fortsetzung folgt....