Bessere Aussichten in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Bessere Aussichten in Norwegen?

Beitragvon robert82 » Mo, 27. Sep 2010, 18:38

Hat man als Langzeitarbeitsloser in Norwegen bessere Chancen als in Deutschland (im EDV/Bürobereich)?
Da ich nun schon vor 10 Jahren ausgelernt habe, nur wenige Woche gearbeitet habe und z. Zt. nur als Zeitungsbote arbeite, hab ich ja hier schon keine Chancen.

Sonst bleibt Norwegen nur ein Wunschtraum für mich. :(

Vielleicht kann ich mir ja erst einmal norwegische Freunde suchen. Wo trifft man denn waschechte Norweger in DE?
robert82

Re: Bessere Aussichten in Norwegen?

Beitragvon muheijo » Di, 28. Sep 2010, 11:27

robert82 hat geschrieben:Hat man als Langzeitarbeitsloser in Norwegen bessere Chancen als in Deutschland (im EDV/Bürobereich)?

Ohne entsprechende Sprachkenntnisse eher nicht. Und selbst "mit" ist es mangels vorweisbarer Arbeitserfahrung sicher schwer. Du muesstest irgendwelche Vorteile haben, die ein Normalo-Norweger nicht hat...

robert82 hat geschrieben:Vielleicht kann ich mir ja erst einmal norwegische Freunde suchen. Wo trifft man denn waschechte Norweger in DE?

Guckst du an der Uni oder bei der VHS.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon booktiger » Do, 30. Sep 2010, 14:59

Ohne Sprachkenntnisse ganz bestimmt nicht. Versuch doch uebers arbeitsamt in so ein Skandinavien Projekt reinzukommen, da kriegt man erst mal 8 Wochen Norwegisch Unterricht und bei der Arbeitssuche/vermittlung soll auch geholfen werden.
booktiger

Beitragvon ThorstenF.H. » Fr, 01. Okt 2010, 22:41

booktiger hat geschrieben:Ohne Sprachkenntnisse ganz bestimmt nicht. Versuch doch uebers arbeitsamt in so ein Skandinavien Projekt reinzukommen, da kriegt man erst mal 8 Wochen Norwegisch Unterricht und bei der Arbeitssuche/vermittlung soll auch geholfen werden.

und was soll er hier dann machen? weiter zeitungen austragen?
ich will jetzt nicht unhöflich wirken aber mit wenig erfahrung in deinen gelernten beruf kommst du hier auch nicht weit.

norwegen ist nicht so das man schnell mal hier her kommt und gleich arbeit findet.
und diese skandinavien projekte sind nur da um die arbeitlosenquote zu verbessern.

such dir einen oder mehrere kontakt in D und sprech mit diesen leuten.
meine sprachlehrerin in D war nicht begeistert von ihrem eigenen land.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 02. Okt 2010, 6:43

robert82 hat geschrieben: Wo trifft man denn waschechte Norweger in DE?

Hallo robert82 !

Ich wuerde etwas anders herangehen. Such dir lieber waschechte Deutsche in NO denen es hier gut geht. Auch wenn es anfangs etwas schwierig erscheint, sollte dir das mehr helfen.

Da du ja, wie du selber schreibst, schon ein paar Jahre aus deinem erlernten Beruf raus bist, wuerde ich etwas Zeit und Geld in eine Weiterbildung in diesem Beruf investieren. Es gibt zahreiche Møglichkeiten um z.B. Lehrgænge zu besuchen.

Viele machen es sich zu einfach. Sie gehen zum Arbeitsamt und bitten um Weiterbildungen oder Umschulungen. Das in einem Staat der, genauso wie wiele Kommunen in Norwegen, sparen muss. Eigeninitiative bringt dich weiter...

Da ein solches Projekt sowieso eine gewisse Zeit der Vorbereitung bedarf wuerde ich nicht lange warten. Weiter- u./o. Ausbildung machen, die Sprache lernen und dann sieht es mit der Jobsuche schon ganz anders aus...

Viel Glueck
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon booktiger » Di, 19. Okt 2010, 19:53

Ohne Sprachkenntnisse kommt man hier nicht weit, schon gar nicht ohne Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt.
Ich bleib dabei, das Skandinavien Projekt vom Arbeitsamt scheint guten Sprachunterricht (kostenlos) zu bieten und unterstuetzt in der Jobsuche. (ich glaube nicht das es dabei um Zeitungsaustraeger geht).
Ich denke es geht daran hier Fuss zu fassen, nicht unbedingt darum im erlernten Beruf zu arbeiten. Dabei ist selbst ein erlernter Beruf vor vielen Jahren ist besser als gar kein Abschluss. Ansonsten geb ich Dirk absolut recht. Erst mal weiter oder neu (?) ausbilden, Sprache lernen - dann weiterplanen. Wenn allerdings das Geld knapp ist, ist das verdammt schwer.

Ansonsten zu Hause bleiben, da kennt man wenigstens seine Rechte und kann die Behørden-Texte lesen. Norwegischen Arbeitslosen geht es hier sicher auch nicht besser als arbeitslosen Deutschen in Deutschland.
booktiger

Beitragvon robert82 » Di, 19. Okt 2010, 23:21

Habe 2000 "Kaufmann für Bürokommunikation" erlernt. Leider bin ich zu lange raus. "Hoch lebe das Handwerk"

Bloß keine Finanzdienstleister; Versicherungen(Vertreter); Callcenter etc. :kotzuebel: - Hatte ich schon...schlechte Erfahrung.

Und jahrelange ehrenamtliche Vereinsarbeit bringt mir wohl auch nicht viel.

Grundkenntnisse in HTML/CSS und LINUX (Debian: Installation/Konfiguration;OpenOffice.org;GIMP;Inkscape etc.) sind vorhanden. :lol:

Lerne gerade A1+A2 "Norsk for deg" von Klett. Leider nützen mir die beiliegenden Audio-CDs nicht viel - die sprechen zu undeutlich.
robert82

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mi, 20. Okt 2010, 6:18

@robert82, also meine Frau hat als Einstieg in die norwegische Sprache "Norwegisch Aktiv" benutzt!! Alles ist verstaendlich, man kann finde ich sehr gut mit arbeiten.
Wie es in deinem Berufsfeld...denke es hies frueher glaube ich schlicht und ergreifend " Buerokaufmann" hier in Norge aussieht weiss ich leider nicht, da ich aus dem Handwerksbereich komme.

Hilsen Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern