Hurtigruten alleine ?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigruten alleine ?

Beitragvon hurtigtraum » So, 26. Sep 2010, 20:31

Hallo an alle Norwegenfans,
plane gerade den Traum der Hurtigruten, die Zeit läuft-> "Frühbucher..." Aber keiner kann mit und so gehen die Kosten hoch! Um es zu vollenden, will ich die MS Lofoten wählen, aber im Forum liest man von Seekrankheit. ? Ob ich, da auch alleine, besser ein moderneres Schiff nehme? Habe mir die 11 Tagesreise (Hurtigr.) ausgewählt, im August 2011. (Kiel- Colorline-Oslo- Bergen- Kirkenes - Trondheim)
Zugfahrt von Sachsen nach Kiel, ggf. Rückflug von Trondheim sollte man privat "buchen", nicht über's Reisebüro?? (Das Auto mitzunehmen, liest sich auch sehr gut, aber ich will mal auf Erholung machen und diese Varianten vielleicht mal später.)
Nur weil ich unbedingt den Geirangerfjord erleben möchte, wählte ich die teurere Jahreszeit, das sind gleich mal 1000 € mehr in der Kat. D (Lofoten) oder I.
Freue mich über nette und schnelle Hinweise, sollte ich meinen Plan ändern`?
Danke!
Ansonsten erfolgt später ein Bericht!
Petra
hurtigtraum

Re: Hurtigruten alleine ?

Beitragvon Revolera » Mo, 27. Sep 2010, 1:55

Hallo Petra,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz - warum willst du denn den Plan ändern? Sicher hast du dir die teuerste Variante ausgesucht, Hochsaison mit Geiranger. Wenn dir das wichtig ist und es in deinen finanziellen Möglichkeiten liegt - warum nicht. Ansonsten ist die Reise auch zu anderen Jahreszeiten ohne Geiranger wunderschön. Wäre etwas preiswerter, aber letztendlich kann dir keiner raten. Ob du besser auf Lofoten wie auf einem grössen Schiff aufgehoben bist als Alleinreisende? Ich kenne jede Menge Alleinreisende die sowohl auf Lofoten wie auch auf grösseren Schiffen glücklich wurden.

Betr. Seekrankheit - klar ist die Lofoten kleiner und hat keine Stabilisatoren, Stürme sind im Sommer aber seltener wie im Winter (auch wenn sie natürlich vorkommen können). Aber warum gleich von Seekrankheit ausgehen... :wink: Wenn du dir allerdings aus vorangegangenen Erfahrungen sicher bist Seekrank zu werden im Falle eines Falles wäre es natürlich schon zu überlegen ob du nicht lieber ein grösseres Schiff wählen willst.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pippilotta » Mo, 27. Sep 2010, 13:09

Also, eigentlich alles Geschmackssache.
Mir persönlich sind die Sommerpreise zu hoch, zumal man als Einzelreisender heftig draufzahlt, aber das muss jeder für sich abwägen, auch wie wichtig Einzelheiten wie Geiranger, bestimmte Auflüge, Wetter etc. bei einer solchen Reise sind.
Grundsätzlich ist alleine reisen kein Problem, so schnell geht man auf einer Hurtigrutenreise nicht verloren :wink: und nette Menschen lernt man auch schnell kennen. Ich habe jedenfalls immer sehr wohl gefühlt, auch ohne Reisebegleitung und ich konnte meine Traumreise so gestalten wie ich wollte....Und wenn Dir schlecht wird, wird dir schlecht, ob mit oder ohne mitgebrachten Anhang...
Ich habe die Flüge separat im Reisebüro gebucht, weil mir die Flüge bei HR zu teuer waren.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Brida » Mo, 27. Sep 2010, 13:17

Hallo Petra,
für unsere Reise im kommenden Februar haben wird die Anreise (Flug) auch separat gebucht - Frankfurt-Bergen-Frankfurt für €99 mit der Lufthansa. Nach der Rückkehr nach Bergen hängen wir noch eine Nacht dran, um uns in Bergen noch einmal umzuschauen. Die Überfahrt von Kiel nach Oslo haben wir im vorigen Sommer kennengelernt - ging alles reibungslos. Viel Freude bei der Planung und Umsetzung Deines Hurtigrutentraums, Brida
Brida

Beitragvon Seawinds » Mo, 27. Sep 2010, 14:50

hurtigtraum hat geschrieben:Zugfahrt von Sachsen nach Kiel, ggf. Rückflug von Trondheim sollte man privat "buchen", nicht über's Reisebüro?? (Das Auto mitzunehmen, liest sich auch sehr gut, aber ich will mal auf Erholung machen und diese Varianten vielleicht mal später.)

Das kannst Du machen, wie Du magst. Natürlich hast Du mehr Aufwand, wenn Du alles selber einzeln buchen musst. Ich habe bisher nie im Paket über Hurtigruten gebucht, sondern dort tatsächlich nur die eigentliche Hurtigruten-Fahrt. Alles andere habe ich selber organisiert. Wenn Du selber buchst, kommst Du eventuell sogar günstiger weg. Zum Beispiel habe ich bereits jetzt für unsere nächste Hurtigruten-Fahrt im März kommenden Jahres die Color Line-Überfahrt hin und zurück gebucht und so einen tollen Sparpreis ergattert. Ähnliches gilt für die Zugfahrt: Wenn man da rechtzeitig bucht (über Internet drei Monate vorher möglich), kann man tolle Sparpreise ab 199 NOK pro Person ergattern. Problem ist natürlich ein wenig das Risiko, denn bei diesen Preisen gilt: Spezial-Angebot und gebucht ist gebucht. Wenn also etwas schief geht, sieht man das Geld wahrscheinlich nicht wieder. Abr ich bin da mal ganz optimistisch.

Solltest Du Dich entscheiden Color Line und Zugfahrt selber zu buchen, gehe ich auch gerne nochmal ausführlicher drauf ein (Zugfahrten online kaufen wirkt anfangs evtl. etwas kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach). Musst nur fragen oder kannst mir auch gerne eine PN senden.
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hurtigtraum » Mo, 27. Sep 2010, 20:37

Danke!
Habe zwar Hochsaison, aber davon doch das Allerpreiswerteste, also Kategorie "D" (nur bei dem Lofoten)
Habe heute auch vorgebucht und zieh das wohl nach den Hinweisen durch! D.h.: ich freue mich, endlich Nägel mit Köpfen zu machen, nochmals Dank!
Viele Grüße
Petra

Revolera hat geschrieben:Hallo Petra,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz - warum willst du denn den Plan ändern? Sicher hast du dir die teuerste Variante ausgesucht, Hochsaison mit Geiranger. Wenn dir das wichtig ist und es in deinen finanziellen Möglichkeiten liegt - warum nicht. Ansonsten ist die Reise auch zu anderen Jahreszeiten ohne Geiranger wunderschön. Wäre etwas preiswerter, aber letztendlich kann dir keiner raten. Ob du besser auf Lofoten wie auf einem grössen Schiff aufgehoben bist als Alleinreisende? Ich kenne jede Menge Alleinreisende die sowohl auf Lofoten wie auch auf grösseren Schiffen glücklich wurden.

Betr. Seekrankheit - klar ist die Lofoten kleiner und hat keine Stabilisatoren, Stürme sind im Sommer aber seltener wie im Winter (auch wenn sie natürlich vorkommen können). Aber warum gleich von Seekrankheit ausgehen... :wink: Wenn du dir allerdings aus vorangegangenen Erfahrungen sicher bist Seekrank zu werden im Falle eines Falles wäre es natürlich schon zu überlegen ob du nicht lieber ein grösseres Schiff wählen willst.
hurtigtraum

Beitragvon hurtigtraum » Mo, 27. Sep 2010, 20:41

Danke!
Ja, allein hat wie "im richtigen Leben" auch viele Vorteile......
Die Buchung habe ich mir auch so vorgenommen, also separat!

pippilotta hat geschrieben:Also, eigentlich alles Geschmackssache.
Mir persönlich sind die Sommerpreise zu hoch, zumal man als Einzelreisender heftig draufzahlt, aber das muss jeder für sich abwägen, auch wie wichtig Einzelheiten wie Geiranger, bestimmte Auflüge, Wetter etc. bei einer solchen Reise sind.
Grundsätzlich ist alleine reisen kein Problem, so schnell geht man auf einer Hurtigrutenreise nicht verloren :wink: und nette Menschen lernt man auch schnell kennen. Ich habe jedenfalls immer sehr wohl gefühlt, auch ohne Reisebegleitung und ich konnte meine Traumreise so gestalten wie ich wollte....Und wenn Dir schlecht wird, wird dir schlecht, ob mit oder ohne mitgebrachten Anhang...
Ich habe die Flüge separat im Reisebüro gebucht, weil mir die Flüge bei HR zu teuer waren.
hurtigtraum

Beitragvon hurtigtraum » Mo, 27. Sep 2010, 20:42

Danke! Ja, es nimmt langsam Form an, die Planung!
Brida hat geschrieben:Hallo Petra,
für unsere Reise im kommenden Februar haben wird die Anreise (Flug) auch separat gebucht - Frankfurt-Bergen-Frankfurt für €99 mit der Lufthansa. Nach der Rückkehr nach Bergen hängen wir noch eine Nacht dran, um uns in Bergen noch einmal umzuschauen. Die Überfahrt von Kiel nach Oslo haben wir im vorigen Sommer kennengelernt - ging alles reibungslos. Viel Freude bei der Planung und Umsetzung Deines Hurtigrutentraums, Brida
hurtigtraum

Beitragvon hurtigtraum » Mo, 27. Sep 2010, 20:49

Danke! "Es ist das erste Mal" (..Norwegen) und da sind paar Festbuchungen mir schon lieber, ansonsten werde ich die Hinweise berücksichtigen!

Seawinds hat geschrieben:
hurtigtraum hat geschrieben:Zugfahrt von Sachsen nach Kiel, ggf. Rückflug von Trondheim sollte man privat "buchen", nicht über's Reisebüro?? (Das Auto mitzunehmen, liest sich auch sehr gut, aber ich will mal auf Erholung machen und diese Varianten vielleicht mal später.)

Das kannst Du machen, wie Du magst. Natürlich hast Du mehr Aufwand, wenn Du alles selber einzeln buchen musst. Ich habe bisher nie im Paket über Hurtigruten gebucht, sondern dort tatsächlich nur die eigentliche Hurtigruten-Fahrt. Alles andere habe ich selber organisiert. Wenn Du selber buchst, kommst Du eventuell sogar günstiger weg. Zum Beispiel habe ich bereits jetzt für unsere nächste Hurtigruten-Fahrt im März kommenden Jahres die Color Line-Überfahrt hin und zurück gebucht und so einen tollen Sparpreis ergattert. Ähnliches gilt für die Zugfahrt: Wenn man da rechtzeitig bucht (über Internet drei Monate vorher möglich), kann man tolle Sparpreise ab 199 NOK pro Person ergattern. Problem ist natürlich ein wenig das Risiko, denn bei diesen Preisen gilt: Spezial-Angebot und gebucht ist gebucht. Wenn also etwas schief geht, sieht man das Geld wahrscheinlich nicht wieder. Abr ich bin da mal ganz optimistisch.

Solltest Du Dich entscheiden Color Line und Zugfahrt selber zu buchen, gehe ich auch gerne nochmal ausführlicher drauf ein (Zugfahrten online kaufen wirkt anfangs evtl. etwas kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach). Musst nur fragen oder kannst mir auch gerne eine PN senden.
hurtigtraum

Beitragvon Lucia_H. » Fr, 29. Okt 2010, 20:11

Hallo Hurtigtraum,

also ich war vor 2 Wochen auch das erste mal in Norwegen und habe ein kleines Teilstück der Hurtigruten mitgemacht.
Ich bin auch alleine durch Südnorwegen gereist und muss sagen, dass du dort nicht lang alleine bist ;-) Die Norweger habe ich als sehr gastfreundliche und interessierte Leute kennengelernt und wenn du ebenfalls offen für neue Bekanntschaften bist hast du alle Vorzüge, die eine Reise haben kann. Wenn du Lust auf Gesellschaft hast ist sie verfügbar und wenn du lieber alleine losziehen willst kannst du auch das machen. Auch auf den Schiffen kann man die Ausflüge in der Gruppe machen und hat einen Reiseleiter dabei, wem das (wie mir) nicht so zusagt kommt auch super mit einem Reiseführer in Buchform in Norwegen zurecht. Ausserdem sind so gut wie alle Touristenbüros schnell gefunden ;-)
Wegen der Seekrankheit...ich war auf der MS Vesteralen, ein eher kleines Schiff. Ich werde generell nicht Seekrank, aber es kann sein, dass es einen etwas stärkeren Seegang auf den kleinen Stücken auf offener See gibt. Diese werden aber auf nachfragen gerne vom Personal angekündigt. Ich hatte einmal den Fall das mir nicht ganz so gut war, aber ich hatte Reisekaugummis (Superpep) dabei. Die wirken innerhalb von 10 min! Einfach etwas gegen die Gleichgewichts-Übelkeit nehmen und an Deck gehen und sich am besten seitlich ans Schiff stellen oder setzen damit man den Horizont fixieren kann und nicht ständig den Bug des Schiffes auf und ab wippen sieht. Solltest du keine Mittel dabei haben bekommst du auch Reisetabletten an der Rezeption des Schiffes. Aber abgesehen von den offenen Seestücken war auch das kleine Schiff ruhig unterwegs.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.

Ich wünsche dir auf jedenfall eine superschöne Reise denn die Landschaft an der man mit dem Schiff vorbeizieht ist einfach traumhaft.
Hilsen Lucia
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden...
Lucia_H.

Beitragvon hurtigtraum » Mi, 03. Nov 2010, 11:48

Danke für die netten Hinweise zum Thema "allein"....Habe inzwischen den Frühbucher genutzt gehabt und nun wird heute die Color-Line und Oslo hinzugebucht, das fällt nicht unter "Frühbucher". Obwohl ich erkannt, bzw. eingesehen habe, dass die Eigenbuchung wesentlich günstiger sein kann, naja, bin wohl doch zu "feige". Den Zug nach Kiel aber, werde ich wenigstens selbst organisieren, den Rückflug von Trondheim sicher auch.
Sollte es ein "Opfer" für die Lofoten im August geben, würde ich mich über einen Austausch freuen!
Viele Grüße und nochmals danke!
Petra
hurtigtraum

Beitragvon hurtigtraum » Mo, 02. Mai 2011, 20:40

Langsam wird mir "mulmig", wegen der tapferen Entscheidung: alleine! Obwohl ich mich für die aufbauende Antwort sehr bedanke. Aber wenn ich an die große Color Line vorher denke und ich dazwischen.........Aber ich wollte ja den Unterschied, dann eben zum kleinen Postschiff! Ist denn niemand hier im tollen Forum, der auch im August die Lofoten nutzt???
Zwei Seelen wohnen auch in meiner Brust.......
Sollte ich noch norwegisch lernen?
Viele Grüße
Petra
hurtigtraum

Beitragvon Rapakiwi » Mo, 02. Mai 2011, 21:29

Hallo Petra,
vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass ich bisher von keiner alleinreisenden Frau gehört habe, das sie diese Entscheidung, allein zu reisen, bedauert hat. Allein das Interesse an dieser Tour verbindet Dich mit vielen anderen Reisenden! Und wenn Du offen auf diese Tour zugehen wirst, wird man Dir offen begegnen, da bin ich mir sicher.

Zur Seekrankheit: [url]Interessanter Bericht[/url]
Ich persönlich habe immer ein homöopathisches Mittel dabei, Cocculus, was ich entsprechend einwerfe.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich auf einem Segeltörn von Eckernförde zum Limfjord hoch den ersten Tag nur in der Reling hing und danach gar nicht mehr - im Gegenteil: Da wurde mir eher an Land schlecht, weil ich das Schaukeln vermisste. Im übrigen scheint es von den Stabilisatoren abzuhängen, wie das Schiff auf dem Wasser schaukelt: Einige Schaukelfrequenzen kann ich ganz gut ab, andere *würg* gar nicht. Fazit: Es ist nicht vorherrsehbar, ob und wann es einen erwischt. Halt Dein Mittelchen parat und denk nicht dran - wird schon schiefgehen!

So wie es klingt hast Du eine Traumtour vor Dir - und Dein Pseudonym weist doch auch schon darauf hin! :D Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß!!

LG von Rapakiwi
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Di, 03. Mai 2011, 18:54

Hallo Petra,
mach dich nicht verrückt. Alleine auf der Lofoten ist nicht schlimm und die Fahrt auf der Colorline wirst du auch überstehen. Besonders wenn das Wetter schön ist, dann ist das eine wunderbare Art nach Norwegen zu kommen. Und wenn du erst einmal auf der Lofoten bist, wirst du sehen, dass es nicht lange dauert, bis du schon mit den ersten Leuten im Gespräch bist.
Ich war Ende März alleine auf der Nordstjernen und nachdem ich davor mit einer größeren Truppe zusammen auf der Nordnorge unterwegs war, hatte ich zu dieser Tour, eben weil alleine, keine rechte Lust. Aber sie hat sich zu einer der schönsten Fahrten überhaupt entwickelt.
Vielleicht findet sich ja im Forum auch noch jemand, der zur gleichen Zeit an Bord ist. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass man sich zwangsläufig auch gut versteht, nur weil man zufällig die gleiche Leidenschaft für die Hurtigrute teilt und im gleichen Forum ist. Kann also auch ein Vorteil sein, wenn man alleine reist, dann stehen dir alle Möglichkeiten offen :-)
Grüße
Hurtigruta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 03. Mai 2011, 20:25

Hallo Petra,

mach Dich nicht verrückt, Kontakt findest Du immer.Wir waren letztes Jahr im September südgehend auf Hurtigrute von KIR nach B unterwegs,allerdings als Paar. Wir haben vile Einzelreisende getroffen und irgendwie gab es immer sprachlichen Kontakt, egal ob auf D oder E oder ansatzweise N.
Man trifft sich an Deck zu den unterschiedlichsten Zeiten und tauscht sich aus. Allerdings waren wir mit Midnatsol unterwegs, die etwas grösser als die Lofoten ist aber nur mit ca. 300 Reisenden auf Tour.
Gute Reise wünscht Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten