Erfahrungen mit E-Bikes in Norge

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Erfahrungen mit E-Bikes in Norge

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 30. Sep 2010, 17:48

Moin moin zusammen!

Ich bin am überlegen, ob ich mir für Norwegen ein Elektrobike zulegen sollte. Mein Weg zu meinem Boot ist zwar kurz, aber ich muss eben einen doch sehr steilen Bakken überwinden. Wenn ich das mit meinem Rad erledige, bin ich bei Ankunft so was von im A.......... Da bleibt ja kaum noch Kraft zu angeln geschwige den Sport auf dem Wasser!

Also, dachte ich mir ein Quad muss her. Davon rücke ich aber immer mehr ab, aufgrund des Gedankens "E-Bike"! Nun habe ich aber keinerlei Erfahrungen mit den Dingern und ob die überhaupt diese Berge knacken???? Wie stark sollte der Motor sein usw.

Vielleicht hat ja irgend jemand aus dem netten Forum Erfahrungen für mich!

Ich sage schon mal jetzt:

Tusend takk

Jogi
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Erfahrungen mit E-Bikes in Norge

Beitragvon Harry132 » Fr, 01. Okt 2010, 14:14

Hallo Jogi,

eigene Erfahrungen mit den Dingern habe ich auch nicht. Nach dem was mir aber vor ca 2 Wochen ein Österreicher erzählte sehe ich da keine Probleme. Allerdings, es gibt sehr unterschiedliche Ausführungen, bis zu Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen - welches ich kurz einmal selbst das Vergnügen hatte zu fahren.

Du kannst also nicht einfach irgendein Fahrzeug dieser Art erwerben. Sondern solltest dich in einem Laden beraten lassen, ggf, auch ´mal Probe fahren.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Fr, 01. Okt 2010, 15:39

Hei Harry,

danke Dir!
Das mit dem Fachhandel hatte ich auch im Kopf, dachte mit aber, ich könnte hier noch ein neutrale Meinung einfangen, damit mir der Fachhandel nicht das teuerste Ding andreht :wink:

Aber wenn der Ösi sagt, es funzt beruhigt mich das schon mal und ich kann am Ball bleiben!

Vielen Dank, Harry und Gruß

Jogi
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Sa, 02. Okt 2010, 7:30

Hallo,

also ich würde auch unbedingt zu einem seriösen Fachhändler raten.
Hatte heuer in einer Radfahrgruppe 2 ältere Herrschaften, die jahrelang mit Krebserkrankungen nur noch in Rehabilitationszentren und Krankenhäusern waren und die 7tägige Radltour in der Gruppe war der erste "richtige" Urlaub seit Jahren für sie. Was soll ich sagen - als wir eine Wallfahrtskirche besichtigen wollten, die auf einem Hügel liegt, zu der ziemlich enge und steile Serpentinen hinaufgehen (auch noch Kreuzweg), staunte ich nicht schlecht, als die beiden Leutchen mit ihren "Flyern" (Marktführer soweit ich weiss) heraufkamen, wir hatten alle die Räder unten abgestellt und waren zu Fuß unterwegs. Es sei zwar schon "ein wenig" anstrengend gewesen, aber durchaus schaffbar - klar, hab ich ja gesehen, als sie ihre Fahrzeuge oben an der Kirche parkten.
Der Preisunterschied hängt auch am Akku, soviel weiss ich grad noch, und auch natürlich an der Qualität des Fahrzeugs. Für mich wäre unbedingt ein guter Service ausschlaggebend beim Kauf - und zwischen 2000 und 3000 Euro mußt Du schon rechnen. Nach Aussage eines Freundes, der ein mittelgroßes Radgeschäft betreibt und im letzten Jahr 70% Umsatz nur mit E-Bikes gemacht hat, sollte man alles unter 2000 Euro schlichtweg "vergessen".
Viel Erfolg und Freude und ein gutes Händchen bei der Auswahl!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv