Hurtigrute Bergen - Kirkenes. Was dann?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigrute Bergen - Kirkenes. Was dann?

Beitragvon Zeitwandler » Fr, 15. Okt 2010, 9:43

Ein Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir hier von euch jemand Tipps geben. Ich habe vor, ab August 2011 die Hurtigrute zu genießen. Und zwar ist angedacht, nur
die Nordfahrt mit dem Schiff zu machen, also von Bergen nach Kirkenes (genaues Schiff steht noch nicht fest). Und dann von da aus entweder durch das Landesinnere zurück oder ein paar Tage in Kirkenes zu verbringen und von da aus dann mit den Flugzeug direkt nach Bergen oder Deutschland zurück zu fliegen.

Hat jemand diese Art Hurtigrute schon mal gemacht und kann uns Tipps geben? Denn die normalen Ruten sind ja mit dem Schiff hin und zurück. Jede Art von Tipp ist willkommen...Auch ob es sich lohnt in Kirkeness ein paar Tage zu verbringen und von dort aus Ausflüge zu machen oder ob vielleicht eine Rückreise mit dem Zug sehr interessant ist....oder wie auch immer...freue mich auf interessante Infos...ach ja...wie man bestimmt schon hören kann, ist es die erste Reise ins schöne Norwegen....bin als für jede Info / Anregung dankbar. Vielleicht finden sich ja auch andere Leute hier, die diese Tour so machen möchten.

Danke schon mal in Voraus

Viele Grüße

Stephan
Schreiben Sie gerne?
1001 Buch...ein Ort für Worte! http://www.1001buch.net
- Die Seite für den engagierten Amateur-Schriftsteller -

***Wer sagt eigentlich, dass Wörter keine Welten erschaffen können?***
Zeitwandler

Re: Hurtigrute Bergen - Kirkenes. Was dann?

Beitragvon Harry132 » Fr, 15. Okt 2010, 11:18

Hallo Stephan,

von Kirkenes werden z.B.Tagestouren nach Murmansk/Rußland angeboten. Weiteres - nun als ich Kirkenes einmal besuchte war ich mit dem Auto unterwegs, Rundreise - mit im Auto befindlichen Schlafgelegenheit. Kirkenes selbst fand ich irgendwie nicht so spannend. Vielleicht von den dort liegenden russischen Trawlern, am winterlichen schneebedeckten Ufer abgesehen. Dort oben ist eben eine sehr karge Vegetation.

Etwas anderes, du schreibst Rückreise per Zug. Falls das in Norwegen sein soll in Norwegen erst mit längerer z.B. Busanfahrt nach z.B. Fauske möglich. Ansonsten wäre sicherlich auch eine Bus- oder Flugzeugreise zu einem finnischen oder schwedischen Bahnhof in Betracht zu ziehen. Bei all dem stellt sich natürlich die Frage, wieviel Zeit willst oder kannst Du für die Rückreise aufwenden. Und - willst Du dir auf der Rückreise viel Zeit nehmen um dir noch das eine oder andere anzuschauen. Oder geht es nur um die Rückreise selbst. Am einfachsten wäre dann sicher ein Flugzeug. Obwohl natürlich so eine längere Bus- und Zugreise auch ihre Reize haben können. Finde zumindest ich. Komfortabel sind diese aber vielleicht weniger, auch die Übernachtungsfrage muß dann ggf. organisiert werden. In norwegischen Zügen konnte ich bisher nachts auch in Sitzwagen schlafen. Allerdings nicht gerade komfortabel. Aber es sollte ja vielleicht auch Schlaf- oder Liegewagen geben.

Deshalb scheint mir die "normale" bzw. "übliche" Rückreise per Flugzeug zu erfolgen. Aber da können dir etliche Hurtigrutenfans sicher mehr dazu sagen. Ich selbst bin bereits auf allen möglichen Arten in Norwegen unterwegs gewesen - bin nicht so sehr auf die Hurtigrute "fixiert". Räume aber auch freimütig ein, mir ist das zu teuer. Für das gleiche Geld kann ich auf andere Art und Weise unterwegs viel mehr unternehmen und sehen - und vor allem viel länger dort bleiben. Trotzdem mag die Reise auf einem Hurtigrutenschiff entlang der fast ganzen norwegischen Küste schon "etwas haben".

Gruß
Harry
Zuletzt geändert von Harry132 am Fr, 15. Okt 2010, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zeitwandler » Fr, 15. Okt 2010, 11:44

@Hallo Harry, danke für die Infos. Oder ich frage vielleicht noch etwas anders...wo würde sich denn noch ein mehrtägiger Aufenthalt lohnen? Hintergrund der Frage ist der: wenn man die Nordrute gefahren ist, dachte ich, da muss man dann nicht unbedingt mit dem Schiff die Südrute wieder zurück, sondern könnte die drei / vier Tage nutzen um etwas anderes zu machen / zu sehen. Da stellt sich halt die Frage bei mir was (daher die Idee mit dem Aufenthalt in Kirkenes) Aber vieleicht lohnt sich ja eher Bergen für ein paar Tage? Oder woanders? Wer ist die Südrute denn schon mal gefahren und könnte mir sagen, ob man das machen sollte oder die Tage eher woanders verbringen sollte.

Vielleicht ist das ja auch nur als Einstieg und es wird anschließend noch mehrere Urlaube in Norwegen geben.

Viele Grüße

Stephan
Schreiben Sie gerne?

Zeitwandler

Beitragvon Lizzy » Fr, 15. Okt 2010, 12:09

Hei Zeitwandler,

für interessante Tagesbeschäftigungen, schau mal hier: http://www.arctic-adventure.no/

Eine Krabbensafari kann ich dir nur empfehlen.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Fr, 15. Okt 2010, 13:07

Hallo Stephan,

Du nennst 3-4 Tage als vorhandene Zeit über die eigentliche Hurtigrutenreise hinaus. Bei diesem eher schmalen Zeitlimit schlage ich vor, von Kirkenes direkt zurückzufliegen.

Und diese 3-4 Tage z.B. vor der Hurtigrutenreise zu verbringen. Als eine recht reizvolle Stadt empfinde ich immer Bergen, da kann man immer etwas Zeit bleiben. Und das läßt sich einfach organisieren.

Eine evtl. zu überprüfende option wäre für mich auch mit einem Schiff der Hurtigrute bis z.B. dem südlichsten Hafen der Lofoten, oder gar nur Bodö. Dort auszusteigen, einen Wagen zu mieten und auf den Lofoten bis z.B.Harstadt zu fahren. Dort erneut auf ein Schiff zu steigen. Andererseits, für viele ist die Hurtigrutenfahrt gerade auf dieser Strecke einer der Höhepunkt. Oder grundsätzlich unterwegs ´mal das Schiff zu wechseln, wenn das denn überhaupt geht, ohne saftigen Aufpreis. Allerdings ist so etwas natürlich mit ein- und auspacken des Gepäcks verbunden.

Übrigens, eine Eisenbahnfahrt von z.B.Fauske nach Kristiansand dauert alleine schon knapp 2 Tage.

Aber wie kommt ihr eigentlich nach Bergen? Wie wäre eine Anfahrt per Bahn und Schiff nach Oslo - und per Bahn von Oslo weiter nach Bergen, über das Fjell? Für viele ist auch diese Eisenbahnfahrt eine tolle Sache. Und je in Oslo und Bergen eine Nacht verbringen.
Eine weitere Steigerung dieser Eisenbahnfahrt: In Myrdal aussteigen, die Flåmbahn nehmen hinunter nach Flåm. Diese Strecke ist eine der touristischen Höhepunkte Norwegens, besonders auch für viele Asiaten. Und von Flåm mit einem Schnellboot nach Bergen reisen (sind meine ich nur wenige Stunden Fahrt). Durch den sehr reizvollen Aurlandsfjord, Sognefjord usw.

Oder beim Rückflüg von Kirkenes eine Nacht in Oslo bleiben, oder / oder......

Aber hier will ich ´mal stoppen. Ich betreibe mein Reisebüro nicht mehr..... :roll:

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Fr, 15. Okt 2010, 13:22

Hallo Stephan,

Vielleicht ist das ja auch nur als Einstieg und es wird anschließend noch mehrere Urlaube in Norwegen geben.

Ziemlich sicher, dem Norwegenvirus ist noch kaum einer entkommen ! :lol:

Ansonsten schließe ich mich Harrys Tipps an:
Aber wie kommt ihr eigentlich nach Bergen? Wie wäre eine Anfahrt per Bahn und Schiff nach Oslo - und per Bahn von Oslo weiter nach Bergen, über das Fjell? Für viele ist auch diese Eisenbahnfahrt eine tolle Sache.

Soweit ich weiß, wird das auch als Komplettpaket gemeinsam mit der Hurtigrutenreise angeboten. Ich bin auch noch nicht mit der Hurtigrute gefahren, möchte das aber später auf jeden Fall machen, vorzugsweise im Winter, zu der Jahreszeit war ich noch nie in Norwegen.
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Fr, 15. Okt 2010, 13:58

Hei Zeitwandler,

hast du evtl. mal daran gedacht, deine HR-Tour so zu gestalten, dass du mit ihr auch die Rückreise (Kirkenes-Bergen) genießt ? Sicher; kostet mehr Zeit und auch Geld. Aber die "Rückreise" ist alles andere als langweilig, da du dann wieder völlig neue Eindrücke genießen kannst, zumal die Stationen, die nordover tagsüber angelandet werden, auf der Südreise nachts aufgesucht werden (und umgekehrt). Dadurch wird der Effekt erreicht, dass du zwar die gleiche Strecke, jedoch nicht die gleichen Stationen siehst.

Wir haben diese Entscheidung bei unseren HJR-Fahrten nicht bereut.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Fr, 15. Okt 2010, 22:47

Hallo Stephan,

ob Nord-oder Südroute mit der Hurtigrute ist eine schwierige Frage. Wir konnten uns nie entscheiden und dies ist dabei herausgekommen Bilder. Wenn Du Dir die verschiedenen Berichte durchliest bekommst Du viele Informationen. Ich denke, dann wird es auch für Dich schwierig zu entscheiden ob du Bergen-Kirkenes/Kirkenes-Bergen oder vielleicht doch die komplette Route machen möchtest. Ist allerdings wir schon einige Male angemerkt eine Frage des Preises :( .
Viel Spaß beim Lesen!!

Gruß
Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Polarlichtfan » Sa, 16. Okt 2010, 18:07

Hallo Stefan ! Ich bin schon zweimal von Süd nach Nord und einmal von Nord nach Süd gefahren ( März und Februar )... es sind wirklich mehrheitlich ganz verschiedene Eindrücke ! Wenn dir eine Strecke gut gefallen hat , willst du auch die andere fahren !!! Bin diesen August dann auch die ganze Rundreise gefahren ... schöööön !
In Kirkenes kann man im Winter sehr gut eintägig oder mehrtägig Schlittenhundtour machen ( habe da auch gute Adresse ! ) Sonst ist in Kirkenes gar nichts los ! Im Sommer gibts vielleicht auch Angebote , geh mal auf die webside der tourist information von Kirkenes ...Grüsse von Polarlichtfan .
Polarlichtfan

Beitragvon Gabi55 » So, 17. Okt 2010, 12:11

Hallo Stefan,
bisher hast Du schon so viele gute Tipps bekommen, da brauchst Du meine eigentlich gar nicht mehr :D
Trotzdem, einen habe ich noch: wenn es Zeit und Geldbeutel erlauben, kann man auch nicht in Kirkenes, sondern südgehend in Trondheim aussteigen. Das hätte den Vorteil, dass Du bei der südgehenden Anfahrt der Vesteralen und Lofoten die Fahrt durch den Raftsund und in den Trollfjord genießen kannst. Das ist ein großartiges Erlebnis und weil Du ja im August fahren möchstest, sollte das möglich sein. Am nächsten Tag ist das Highlight dann der Fels mit dem Loch, Torghatten.
Und von Trondheim aus kann man mit der Dovrebahn nach Oslo fahren; die Fahrt dauert etwa sieben Stunden und ist wunderschön.
Gut, das weicht natürlich jetzt von Deinem Reiseverlauf ab. Weil Du aber nach Deiner geplanten Tour ohnehin immer wieder dorthin willst -Eingeweihte sprechen hier von dem Virus- fahr doch im kommenden August wie geplant von Bergen nach Kirkenes und im Jahr darauf, oder später von Kirkenes nach Bergen :D
Leider hast Du jetzt wahrscheinlich schon den Frühbucherrabatt (gibt es in jedem Jahr bis 30.09.) verpasst. Der hat bei uns in diesem Jahr zu einer Ersparnis von 1100 (!) Euro geführt.
Und jetzt wünsche ich Dir viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und der Vorfreude.
Liebe Grüße
Gabi55
Zuletzt geändert von Gabi55 am So, 17. Okt 2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55

Beitragvon pippilotta » So, 17. Okt 2010, 16:10

Bin Bergen-Kirkenes-Trondheim gefahren, und war sehr froh nicht in Kirkenes schon von Bord zu müssen und halte das für eine gute Alternative.
Der Frühbucherrabatt wurde heuer verlängert http://www.hurtigruten.de/norwegen/Post ... isen-2011/
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gabi55 » So, 17. Okt 2010, 17:47

Stimmt ja, bei Buchung bis 30. September gibt es 20% Rabatt und danach bis 31.12. noch 15%; das ist bisher auch schon so gewesen. So ganz ohne Rabatt wäre unser Zeitwandler bis 31.12. also nicht :D
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55

Beitragvon Zeitwandler » So, 17. Okt 2010, 18:50

Ein abendliches Hallo in die Runde :-)

Danke für die viele Infos. :-) Toll...ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen und die nächsten Tage bestimmt die eine oder andere Frage noch dazu haben...Das sind schon gute Infos. Aber ich melde mich noch mal genauer dazu. Ich freue mich schon auf den Urlaub und auf Norwegen :-)

Euch einen schönen Abend wünscht

Stephan
Schreiben Sie gerne?

Zeitwandler

Beitragvon seebär » Sa, 23. Okt 2010, 20:02

Hallo Zeitwandler,
ich würde an Deiner Stelle die Tour auch wieder mit zurück machen minimum bis Trondheim.Erstens,was Du auf der Nordtour verschläfst,siehst Du südgehend,zweitens ist es vom Preis-Leistungsverhältnis wesentlich besser,wenn du Dir den Preis mal auf die Tage umrechnest.
Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Werwolf » Di, 09. Nov 2010, 17:29

Also ich persönlich denke, dass es sich auszahlt die südgehende Tour auch zu machen! Ich habe zu Ostern die Hurtigrute hin und retour gemacht und war hellauf begeistert. So hat man wirklich die Gelegenheit alles zu sehen, denn so weit ich mich erinnere, ist die Mitternachtssonne im August bereits vorüber! Kirkenes ist zwar eine schöne Stadt, aber lohnt es sich wirklich hier lange zu bleiben? Das weiß ich leider nicht...

So weit ich weiß gibt es von Kirkenes keine Zugverbindung in das südliche Norwegen, der nördlichste Bahnhof Europas ist in Narvik. Vielleicht gibt es eine interessante Möglichkeit mit dem Bus!

Auf jeden Fall, egal wie du dich entscheidest, es wird so oder so eine tolle Reise :D
Werwolf

Nächste

Zurück zu Hurtigruten