Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 2

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 2

Beitragvon Sabs » So, 07. Nov 2010, 13:37

Da hier ja schon richtige Winterstimmung herrscht und ich eeeendlich mit dem aussortieren der Urlaubsbilder fertig bin, hol ich nochmal ein bisschen Sommer hier her :)

Von Bergen aus sind wir über Voss nach Gudvangen gefahren. Da hat es dann auf der Fahrt auch leider mal geregnet.
Auf dem Vang Campinplatz haben wir dann auch eine schöne Hütte bekommen. Der zweite CP dort war leider für das komplette Wochenende ausgebucht, weil dort ein Harley Davidson Festival veranstaltet wurde :)

Aussicht von Gudvangen auf den Nærøyfjord.
Bild

Wegen dem schlechten Wetter haben wir uns spontan dazu entschlossen noch nach Flam zu fahren und die Bahntour zu machen.
Hat sich gelohnt, denn die Sonne kam wieder heraus.
Bild
Diese inszenierte mystische Show am Wasserfall fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber muss man trotzdem mal gesehen haben :)

Abendstimmung am Vang CP. Das Wikingerrestaurant in Gudvangen ist übrigens sehr zu empfehlen!
Bild

Am nächsten Tag haben wir dann die Fähre (über den Preis möchte ich hier nicht reden, habe jetzt noch ein Trauma) über den Nærøyfjord genommen.
Mit dem Wetter hatten wir schon wieder Glück.
Bild

Dann ging es weiter nach Gaupne zum Sandvik CP (dort war Volksmusikfest :roll: ). Unser nächstes Ziel war der Nigardsbreen.
Auf dem Weg nach Gaupne:
Bild

Für eine geführte Tour war es leider schon zu spät, also sind wir erstmal einfach so hingegangen und haben den Gletscher bestaunt.
Bild
Hier haben wir auch die Lektion gelernt, dass man IMMER Wanderschuhe anziehen sollte, auch wenn man nicht vor hat weit zu gehen ;)

Am nächsten Tag wollten wir aber dann rauf auf den Gletscher (Blaueiswanderung). Ein super netter Tourguide hat uns sicher hoch gebracht.
Absolut lohnenswert und ein super Erlebnis.
Bild

Nach der Wanderung sind wir dann noch weiter nach Lom gefahren.
Eine der schönsten Strecken überhaupt!!! Mitlerweile bereue ich es, dass wir diese Aussicht nicht länger genossen haben, aber die Angst keine Hütte mehr zu bekommen hat uns an dem Tag leider gehetzt :(
Bild
Lom hat uns jetzt nicht vom Hocker gehauen. Sehr viele Proleten dort. Der Nordland CP hat uns aber sehr gut gefallen!

Am folgenden Tag haben wir uns noch die Stabkirche angeschaut und sind weiter zum Geirangerfjord gefahren.
Bild

Den Touriort haben wir links liegen lassen und sind auf einem CP etwas außerhalb untergekommen.
Dort mussten wir dann nochmal das Zelt rausholen, weil es nur noch sehr teure 6-Personen Hütten gab.
Aber da das Wetter mitspielte wars kein Problem. Es war sogar so warm, dass einige noch im Fjord schwimmen gegangen sind :)
Wir haben uns stattdessen ein Kajak gemietet und sind 3 Std. herumgeschippert. War super! :)
Bild Bild

Abschied vom Geirangerfjord und weiter nach Alesund.
Bild

Dort hat uns der Velbinger Reiseführer zum ersten mal enttäuscht, denn die Campingplätze waren sehr schlecht.
Wir haben dann den ganzen Tag in Alesund verbracht und sind am nächsten Morgen in Rekordtempo weitergezogen.
Bild

So, bevor ich jetzt hier die Beitragslänge sprenge, beende ich Teil 2 hiermit und Teil drei folgtin einem neuen Thread. :)
Sabs

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 2

Beitragvon gs47 » So, 07. Nov 2010, 14:25

Hallo Sabs,
nun klasse mal.Die Tour kenn ich müßten uns ja getroffen haben bald...natürlich nicht im diesem Jahr.Aber eine Frage dennoch...warum nicht die Wahnsinntour gemacht mit den Haarnadelnkurven...Stahlheim.Müßt ja vorbei gekommen sein.Bestimmt nicht beachtet.Tolle Sache dort oben.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sabs » So, 07. Nov 2010, 15:58

Hallo gs47!

Stalheim hätten wir gerne gemacht, aber wir waren ein wenig ängstlich :)
An dem Tag hat es geregnet und deshalb haben wir die abenteurliche Strecke gemieden.
Beim nächsten mal vielleicht.

Insgesamt war die Tour aber wirklich fast perfekt.
Wir konnten alle Etappen ruhig durchfahren, ohne Stress.
Sabs

Beitragvon gs47 » So, 07. Nov 2010, 16:02

Ja Stahlheim ist schon klasse gewesen.Beim nächstem Mal ein Muß Sabs.
....bin damals die Strecke gleich 2x hintereinander gefahren...Serpentin runter gleich dann auf die andere Seite wieder hoch...meine Frau blieb unten am Wasserfall...haha
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Do, 11. Nov 2010, 8:30

Toll!!!! Vielen Dank für Bericht und Fotos... ich hoffe, ich muss nicht lange auf Teil 3 warten :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu På tur i Norge