Hauskauf

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hauskauf

Beitragvon elch61 » So, 28. Nov 2010, 16:29

Hei miteinander,
kann mir den jemand gute Ratschläge geben zum folgenden Thema:
Ich habe mit meiner Frau ein schönes kleines und preiswertes Häuschen entdeckt auf finn.no. Wir könnten das Haus ohne Kredit kaufen. Macht dies Sinn oder sollten wir doch neben dem Eigenanteil doch eine gewisse Summe für einen Kredit aufnehmen ? Ganz klar komme ich nicht mit den Angaben über die Kosten. Sind den im Kaufpreis alle Unkosten mit enthalten, wie Kommuneabgabe, Grundbucheintragung ect, wenn wir das über einen Makler kaufen? Auf was sollte ich den besonders achten bei den Anzeigen ? Wir möchten nicht vorschnell handeln und dann das blaue Wunder erleben.

Danke für Antworten schon im Vorfeld

Elch 61
"es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen"
meine persönliche Lebenseinstellung
elch61

Re: Hauskauf

Beitragvon Dirk i norge » So, 28. Nov 2010, 16:35

Hei !
Was mir so spontan einfællt ist das Alter des Hauses. Wenn das Haus schon 100 Jahre alt ist dann kønnten unter Umstænden auch Rohrleitungen und Stromleitung so alt sein. Ich wuerde vorsichtig sein mit alten Håusern. Oder ihr fragt am besten nach ob nicht eventuell schon eine Neuinstallertion des Rohrsystems / Stromkabel vorgenommen wurde. Eventuell ist es sinnvoll eher etwas mehr Geld im Koffer zu haben fuer den Fall der Fælle.
Es kommen bestimmt noch andere Vorschlæge.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » So, 28. Nov 2010, 16:49

Hei Elch61,

normaler weise kommt noch eine Grunderwerbssteuer dazu und einige kosten fuer die Eintragungen. Bei vielen Anzeigen stehen diese Kosten noch einmal extra aufgefuert.
Ihr koennt euch aber auch beim Makler einen Boligraport bestellen, dort sind definitiv alle Kosten aufgefuert und das Objekt wird dort beschrieben, auch Maengel! Dennoch sollte man genau hinschauen, bei einer Besichtigung.
Komunale Abgaben werden normalerweise zwei mal im Jahr bezahlt. Das heisst letzlich das erst wieder eine Rechnung im Maerz oder Oktober kommt, je nach Kaufdatum.

Wichtig ist das ihr euch das Objekt genau anschaut, noetigenfalls mit einen Fachmann.

Ueblich ist es auch in Norwegen das es mehere Bieter gibt die den Kaufpreis noch etwas hoeher treiben koennen. Das ist aber Objektabhaengig und Regionsabhaengig.

Einen Notar wie in Deutschland gibt es hier nicht und ist auch nicht noetig beim Hauskauf. Alle Eintragungen werden vom Makler gemacht, auch wird dort der Kaufvertrag vorgelesen und unterschrieben.

Vielfach wird vom Makler auch eine Rechtschutzversicherung angeboten die bei Rechtsstreitigkeiten mit den Vorbesitzer einspringt. Zu der qualitaet und den Kosten der Versicherung kann ich leider nichts sagen. Da waehre vielleicht ein vergleichen mit anderen Rechtschutzversicherungen angezeigt.

Soweit erst einmal von meiner Seite.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 28. Nov 2010, 17:06

Zeitig (man will ja das Interesse beurteilen können!) mit "fachkundigen" Freunden (6-10 Augen sehen mehr als 4) zur fellesvisning gehen oder eine time für die visning vereinbaren.
Und dann genau wie in D auf alles achten (von Ausrichtung zur Sonne bis Lärmquellen in der Umgebung) und in jede Ecke gucken...vor allem Außenmauern im Kellerbreich.

Ich war mittlerweile auf zig visninger und war immer wieder erstaunt, was man so an "Neuem" zu sehen bekommt.

Ist das denn Eure 1.visning und zeigt Ihr erst seit kurzem Interesse für den Häusermarkt? Dann fragt Bekannte auch danach, wie sie den Preis einschätzen...dafür muß man ein Gefühl bekommen, denn je nachdem, wie begehrt das Objekt ist, geht es dann ja auch in eine budrunde.

Wenn Ihr Lust habt, dann pn-t mir doch mal den finn-kode zu, dann gucke ich mal drauf...vielleicht fällt mir ja noch etwas auf oder ein.

Grüßlis aus dem tiefgekühlten Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ari b » So, 28. Nov 2010, 17:20

Normalerweise gibt es einen takstrapport (oder so ähnlich). Darin ist der Zustand des Hauses relativ genau beschrieben, auch eventuelle Mängel. Den würde ich mir unbedingt ansehen, insbesondere weil es ein relativ altes Haus ist. Häufig kann man den auf der jeweiligen Anzeige bei Finn herunterladen. Die Kosten für den Makler zahlt der Verkäufer. Die Gesamtkosten wie Grunderwerbssteuer und Dokumentgebühren und so etwas, kennt der Makler.
ari b

Beitragvon olly40 » So, 28. Nov 2010, 18:05

der westfale:
Ihr koennt euch aber auch beim Makler einen Boligraport bestellen, dort sind definitiv alle Kosten aufgefuert und das Objekt wird dort beschrieben, auch Maengel! Dennoch sollte man genau hinschauen, bei einer Besichtigung.
Zu den Mängeln möchte ich noch Folgendes anmerken: Fragt, wie lange der jetzige Eigentümer das Haus hatte, denn es sind teilweise nur die Mängel aufgeführt, die diesem Eigentümer bekannt sind und das müssen eben nicht alle sein. Dies ist Freunden von uns so gegangen. Unter Umständen könnte man sich vielleicht mit dem vorigen Eigentümer in Verbndung setzen. Vielleicht wissen Nachbarn, wer das war und wo der abgeblieben ist. Da es später alles recht teuer werden kann, sollte man sich schon etwas mehr Mühe geben und noch Geld in der Hinterhand haben. Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück.
Hilsen Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » So, 28. Nov 2010, 20:21

Setzt euch z.B. per e-mail oder telefonisch vor der Begehung (gehe davon aus, dass eine geplant ist) in Verbindung und bestellt die zur Verfügung stehenden Unterlagen (wichtig den Rapport !!) vorab.
Wenn ihr den Rapport aufmerksam lest, fallen die schwerwiegenden Mängel eigentlich auf (in der Regel sind die Schäden sogar benotet, von geringfügig bis sehr schwer).
Neben den Wasserleitungen immer auf die Elektroanlage achten, wie alt ist die? Schraubsicherungen (wie viele?) oder Automaten?

Ein Tip noch dazu, achtet auf die Art der Wasserversorgung, also angeschlossen an ein Wassernetz oder Hauswasserversorgung. Bei den Neubauten haben wir heute besonderen Schutz gegen Radon sicherzustellen, also eine Folie unter der Sohle einzulegen. Bei einem Altbau fällt das natürlich nachträglich schwer und sollte noch über einen Brunnen (/Bohloch) eine zusätzliche Belastung hinzukommen, seid ihr relativ schnell über dem zulässigen Grenzwert.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elch61 » Mo, 29. Nov 2010, 12:01

Hei alle miteinander,

erst mal vielen, vielen Dank für Eure Tipps. Wir werden natürlich vieles beherzigen. Vorallem aber den Hinweis, das bei einer Besichtigung mehr Augen auch mehr sehen. Eine Frage habe ich aber noch. Wir sind aus einer Generation, wo wir uns erst was gekauft haben, wenn wir auch das Geld hatten, also nie mit Kredit. Sollten wir also ein Haus voll bezahlen, wenn wir die finanziellen Mittel haben, oder doch lieber einen Teilkredit nehmen ? Ich weiß, es verdienen die Banken daran, aber ist das veileicht auch steuerlich attraktiver ?

Ach so, noch ne Frage an Tammo. Das mit dem Radon verstehe ich absolut nicht was damit gemeint ist. Ich gebe zu, da hab ich null Ahnung und auch noch nie was davon gehört. Wäre nett wenn ich da noch etwas mehr Info erhalten könnte, aber bitte so, das ich es als Fachidiot etwas verstehe.

Danke noch mal

Elch61
"es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen"
meine persönliche Lebenseinstellung
elch61

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 29. Nov 2010, 12:07

elch61 hat geschrieben: Sollten wir also ein Haus voll bezahlen, wenn wir die finanziellen Mittel haben, oder doch lieber einen Teilkredit nehmen ? Ich weiß, es verdienen die Banken daran, aber ist das veileicht auch steuerlich attraktiver ?

Nur gezahlte Schuldzinsen können steuerlich abgesetzt werden - mit anderen Worten: Die musst du bezahlen und kriegst dann davon einen gewissen Prozentsatz von den Steuern nachgelassen. Die Hauptbelastung liegt aber bei dir. Ich würde bar bezahlen (dann hat man das auch aus dem Kreuz :-) )
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 29. Nov 2010, 12:18

Ulrike44 hat geschrieben:
elch61 hat geschrieben: Sollten wir also ein Haus voll bezahlen, wenn wir die finanziellen Mittel haben, oder doch lieber einen Teilkredit nehmen ? Ich weiß, es verdienen die Banken daran, aber ist das veileicht auch steuerlich attraktiver ?

Nur gezahlte Schuldzinsen können steuerlich abgesetzt werden - mit anderen Worten: Die musst du bezahlen und kriegst dann davon einen gewissen Prozentsatz von den Steuern nachgelassen. Die Hauptbelastung liegt aber bei dir. Ich würde bar bezahlen (dann hat man das auch aus dem Kreuz :-) )

Das schon. Aber was die Vermøgenssteuer betrifft, kønnte es sich unter Umstænden lohnen.
Da Wohneigentum mit einem anderen (viel niedrigeren) Wert angesetzt wird als der eigentliche Preis, im Gegensatz dazu aber Verbindlichkeiten in seiner ganzen Summe entgegengesetzt werden, kønnte man mit einer teilweisen Kreditfinanzierung das Vermøgen im steuerlichen Sinne reduzieren.
Andererseits, wenn das Geld ohnehin da ist (ist ja auch Vermøgen), wære das vielleicht auch nur "rechte Tasche - "linke Tasche".
Ihr muesstet Euch beide Varianten mal durchrechnen (steuerlich) - und ob eine eventuelle Steuerersparnis (eben auch bei der Vermøgenssteuer) grøsser ist als die Kreditzinsen (sonst macht es eh keinen Sinn).
Aber dadurch, dass ihr Bargeld in Wohneigentum umwandelt, habt ihr (vermøgenssteuermæssig) eh schon einen Vorteil.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 29. Nov 2010, 12:27

Schnettel hat geschrieben:Aber dadurch, dass ihr Bargeld in Wohneigentum umwandelt, habt ihr (vermøgenssteuermæssig) eh schon einen Vorteil.

Eben, an die Vermögenssteuer hab ich noch gar nicht gedacht, die Barzahlung lohnt sich also m E. auf jeden Fall. Obwohl: wird dem Barvermögen dann nicht der Kredit gegenübergestellt, also beides miteinander aufgerechnet? Ab welchem Kapital muss man überhaupt Vermögensteuer zahlen?
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eternity » Mo, 29. Nov 2010, 12:44

... und denkt immer schön daran, dass die Preise bei finn.no usw. nicht die garantierten Verkaufspreise sind.
Es sind sogenannte Angebotspreise oder auch Mindestgebote und der Höchstbietende erhält das Haus.
Das ist nicht wie in Deutschland. dort wird nicht der endgültige Verkaufspreis ausgewiesen.
So ist es auch bei den anderen Seiten von Maklern usw.

Viele Grüße
:P
eternity

Beitragvon der westfale » Mo, 29. Nov 2010, 13:04

Hei Elch61,

Radon ist ein natuerlich vorkommendes radioaktives Gas. Mir persoenlich ist zwar nicht bekannt das es auch hier in Norwegen vorhanden ist, aber Norwegen ist lang. Da wird tamo sicherlich mehr zu den Standorten sagen koennen.
Da es nun mal ein Gas ist kann es ins Haus eindringen und das soll mit der Schutzplane verhindert werden.

Uebrigens gibt es auch einige Standorte in Sachsen wo dieses Gas vorkommt.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 29. Nov 2010, 13:08

eternity hat geschrieben:... und denkt immer schön daran, dass die Preise bei finn.no usw. nicht die garantierten Verkaufspreise sind.
Es sind sogenannte Angebotspreise oder auch Mindestgebote und der Höchstbietende erhält das Haus.
...und das kann durchaus unter der "prisantydning" liegen. Wir haben unser Haus 15% guenstiger gekauft als die eigentliche Prisantydning...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tammo » Mo, 29. Nov 2010, 14:24

Hei Elch61,
ja, ein radioaktives Gas, wie der Westfale es schon gesagt hat.
Es sterben jährlich ca.300 Menschen in Norwegen an Radon. Dieses Gas findet man in Gesteinen, von denen wir hier in Vestlandet ja reichlich haben. Nach neuer "byggeteknisk forskrift" soll die Radonkonzentration in den Innenräumen 200 Bq/m³ nicht übersteigen. Bei Bekannten war diese Konzentration erreicht und es kam eine zusätzliche Belastung aus dem Bohrloch.

Grüße
Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern