von kuskus » So, 05. Dez 2010, 18:50
Hallo Nina,
wir üben im Moment mit alten Aufgaben des Bergenstest. Leider habe ich die Aufgaben selber nicht und weiß auch nicht, wo man sie bekommt.
Ich bin jetzt im letzten Kurs der Folkeuniversitetet (Norsk 11&12). Beim Leseverständnis muss man sich pro Lücke für eins von vier vorgegeben Wörtern entscheiden. Dabei kann es aber sein, dass mehrere Antworten Sinn machen. Beim Hörverständnis hört man eine kurze Meldung oder einen Dialog und muss dann aus vier Antwortmöglichkeiten auswählen, um welchen Sachverhalt es geht. Dabei kann es aber sein, dass alle vier Antwortmöglichkeiten im Dialog vorkommen, wobei aber nur eine Antwort richtig ist. Beim Grammatikteil muss man z.B. Präpositionen einsetzen oder ein Wort/ einen Ausdruck einsetzen, sodass der B-Satz inhaltlich mit dem A-Satz übereinstimmt. Das Problem hierbei ist, macht man einen Rechtschreibfehler oder benutzt nicht das richtige Tempus ist die Antwort komplett falsch. Beim schriftlichen Teil, hört man ein kurzes Stück und muss dann auf der Grundlage dieses Stückes ein Referat oder eine Argumentation schreiben.
Um einen Teil zu bestehen, muss man mind. 70% richtig haben. Alle Teile müssen bestanden sein, sonst besteht man den ganzen Test nicht.
Wie der mündliche Teil aussieht, weiß ich nicht.
Ich werde den Test erst im April machen, weil ich vorher noch den Vorbereitungskurs mitmachen möchte.
Lykke til!